FVD & Fritzbox: CallerID Telefoniegeräte bezogen ändern

origin_de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin nun schon seit einiger Zeit am Suchen und noch nicht fündig geworden.
Deshalb dachte ich wende mich mal an die Gurus hier. Würde mich echt freuen,
wenn da jemand eine passende Lösung einfällt.

Mein Setup ist im Signature. Neben der DE-Festnetz Flat von KD gehen
derzeit alle ausgehenden Gespäche an Mobil- und Auslandsziele durch
Wahlregeln via FVD. Aus privaten und beruflichen Gründen unterhalte
ich auch noch eingehende Nummern in CH, UK, US angebunden via VOIP.

Aufgabe:
Für 4 ausgehende Nummern möchte ich die CallerID automatisch setzen,
ohne vorher via Web-Interface die CallerID bei FVD ändern zu müssen.
Tel 1: 080xx/xxx117 - alles MSNs, Telefonieendgräte via FB S0 angebunden.
Tel 2: 080xx/xxx118
Tel 3: 080xx/xxx119
Tel 4: 080xx/xxx120​

Der Hintergrund ist, dass die MSNs (== Geräte) jeweils einer Person in
der Familie zugeordnet sind. Wenn also die Person via FVD rausruft, sollte
auch bitte deren CallerID übertragen werden, damit Rückrufe dann auch
bei dieser Person wieder ankommen.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass alle Nummern bei FVD registriert und
verifiziert sind. Die ISDN Telefone haben Ihre MSN eingestellt, so dass sie entsprechend
reagieren, bzw. bei abgehenden Anrufen ihre MSN anzeigen.

Da die FB eigentlich die "Internetrufnummer", die in der Konfiguration festgelegt wird,
überträgt, was bei FVD dann zum Setzen der CallerID führen sollte, müsste man eigentlich
nur in der Lage sein, diese Nummer pro ausgehenden Anruf mit der entsprechenden MSN
zu ersetzen. Oder vielleicht tut's die FB schon und ich seh's nur nicht ...

Freu mich auf Euer Feedback

Hallo,

wenn alle vier Nummern verifiziert sind, versuche mal in den VFD Settings auf No CallerID umzustellen. Die MSNs in der Fritzbox müssen vermutlich im Format 4980xxx hinterlegt werden (ohne + oder 00 vorne angestellt), dann könnte es klappen.

VG R.

Prinzipiell funktioniert die Rufnummernübertragung ja korrekt, was bei der Fritzbox fehlt ist die Möglichkeit Wahlregeln je Endgerät (oder Sende-MSN) einzurichten. An diesem Problem bastele ich auch schon lange.

Da es seit jahren keine Wahlregeln je Endgerät gibt in der fritzbox habe ich das ganze gelöst mit
Gigaset C470IP an Analog Port1 und ans Lan
Gigaset C470IP an Analog Port2 und ans Lan
Eingehende anrufe werden von der fritzbox auf die Analogen ports geleitet. Ausgehende entweder über analag port oder fürs Ausland bzw. Handy Gespräche dann direkt
über die sip von der gigaset Basis mit der entsprechnder MSN.

beim 3-4 Telefon musst du abstriche machen die kannst du direkt an die Fritzbox zb. per dect/ISDN anmelden aber hier müssen dann alle Gespräche über zb. fvd sip gehen mit der entsprechender MSN.

Vorteil bei der lösung ist auch wenn zb. gleichzeitig 2 sip Gespräche von gigaset und Fritzbox geführt werden kommt es nicht bei free calls nicht zu Berechnung.
SIP call (Simultaneous Call) (dieses wurde hier schon berichtet habe ich selber aber noch nicht getestet)

Nachteil: man muss Geld in die Hand nehmen für die gigasets und man hat 2 weitere Basis geräte am strom hängen und die Wahlregeln fallen natürlich in der fritzbox weg sonst hat man das Problem wieder wie vorher.

Vielleicht wird es in ein paar jahren das future mal kommen von AVm Wahlregeln je Endgerät, aber ich glaube im Privat Einsatz ist die nachfrage so gering, da wird nichts kommen.

Sonst kannst du das Problem auch lösen per asterisk, damit ist dann alles möglich, aber auch zeitintensiv wenn du davon keine Ahnung hast.

Hallo Ihr beiden - besten Dank für die Antworten.

@rmh: Die Nummern sind bei FVD mit +4980xx/xxx117 etc. verifiziert.
Das Web-Interface lässt auch nichts anderes zu, da man sein Land auswählen
muss, was die +49 zur Folge hat.

In der FB unter "Eigene Rufnummern" stehen sie als 080xx/xxx117 drin,
weil das so von KD provisioniert wird. Parameter Änderungen sind hier nicht möglich.

Das Telefon reagiert bei eingehenden Anrufen nur, wenn die MSN so xxx117 konfiguriert wurde.
Also kann ich auch hier nichts ändern.

@erik:: Bei Dir hört es sich so an, als hättest Du es geschafft zumindest mein Anliegen
zum Laufen zu bringen. Was Du drüberhinaus willst (hätte ich auch gerne ;) ) betrachte ich derzeit
als die Kür. Daher meine Frage an Dich, wie hast Du das konkret konfiguriert?

Besten Dank im Voraus.

Habe nochmals über die Wahlregeln pro Endgerät nachgedacht. Wäre natürlich wunderbar,
aber in meinem Fall, wäre ich schon richtig happy, wenn die ausgehenden MSNs via FVD
übertragen würden, da dann der Angerufene sieht, wer es ist.

Der andere Ansatz, das zu lösen, wären natürlich Wahlregeln pro Endgerät, so dass man
pro Endgerät auf einen zugehörigen Account von FVD umleitet und so durch die voreingestellte
CallerID das gleiche erreicht. Nachteil: pro Endgerät ein FVD Account.

Da hätte ich es doch lieber wie angefragt ;)

im gigaset ist natürlich nicht nur 1 Sip account möglich bis zu 6 accounts möglich, auch da kann man wählregeln einstellen.
Sonst die asterisk lösung.

Nachteil: pro Endgerät ein FVD Account.

Genau so kannst Du es machen - aber wo wäre da bitte der Nachteil :confused:

Du mußt doch nur pro Teilnehmer einen FVD-Account im Router einrichten - Auth-Name : FVD-Name, Benutzername : verifizierte Telefonnummer - nicht mehrere Accounts bei FVD anmelden !

Wenn das die Fritte nicht einfach so "schluckt" ?

Du kannst bei Dellmont auch die Adresse eines anderen Ablegers nutzen - mit deinen FVD Benutzerdaten ;)

OK, wenn ich GottSeth (danke) richtig verstehe, dann könnte man folgendes machen:

Tel 1: 080xx/xxx117: FVD account in FB einrichten mit "Internetrufnummer" = 004980xx/xxx117, " Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" aktivieren.
Tel 2: 080xx/xxx118 gleichen FVD in FB einrichten mit "Internetrufnummer" = 004980xx/xxx118, " Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" aktivieren.
Tel 3: 080xx/xxx119 dto.
Tel 4: 080xx/xxx120 dto.

Unter "Eigene Rufnummern" würden dann:
080xx/xxx117 - KD
004980xx/xxx117 - FVD

existieren.

Wahlregeln greifen dann aber nicht mehr, weil nicht spezifisch für Endgeräte.
Der Anwender müsste dann sein Gehirn:confused: einschalten und für Mobil-/Ausland z.B *1211# vorwählen.

Oder?

Genau, damit muß ich dann auf #5 nicht mehr antworten.

Der Anwender müsste dann sein Gehirn:confused: einschalten und für Mobil-/Ausland z.B *1211# vorwählen.

Ich hab keine Fritzbox (ist mir zu unsicher) - aber kann man den Präfix nicht einfach im Telefonbuch abspeichern ?

So das z.B. bei "Klausie-Mobil" automatisch *1211#017543213456 gewählt wird.

Ist ganz schön viel Aufwand, zumal jeder Nutzer sein eigenes speziell angepaßtes Telefonbuch pflegen muß. Und wer nicht aus dem Telefonbuch wählt verwendet die falsche Nummer.
Bei Nutzung von analogen Gigaset-DECT-Basisstationen kann man evtl. die Preselect-Funktion dort nutzen, indem man z.B. den Nummern 015, 016, 017 und 00 die Vorwahl *122# zuordnet, im zweiten Telefon dann entsprechend *123#. Ob die Funktion es schafft * und # zu wählen weiß ich jetzt aber nicht. Billiger als die Anschaffung von Gigaset-IP Basen ist das aber allemal.

@erik: Das mit der Preselect-Funktion funktioniert bei meinem Gigaset CX470isdn - Super Idee! Werde mir jetzt noch die Swissvoice Teile ansehen. Wenn's da auch sowas gibt, ist der Fall gelöst.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.