Funktionsweise & Anschlussschema eines APL

Neo the Hacker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Funktionsweise eines APL erklären? Handelt es sich hier einfach um einen Kasten der Adern durschleift (quasi wie eine Lüsterklemme) oder ist hier etwas Technik verbaut (Widerstand etc.)?
Interessant wäre auch ein Anschlusschema, sprich wie legt man die beiden Ankommenden Adern auf und wie die beiden die ins Haus gehen.

Speziell geht es mir um den EVza 64a

Lüsterklemme. Mehr dazu steht z.B. bei Wikipedia.

Lötöse - Schraubklemme
Weder noch, außer bei antiken Varianten. Seit mindestens 30 Jahren wird ausschließlich LSA-Technik verwendet.

Das ist wirklich interessant denn ich habe mal testweise die beiden kommenden mit den beiden gehenden Adern direkt zusammengedreht, also den apl Komplett abgekapselt, und die Fritzbox bekommt keinen Sync mehr hin... Ebenso wenn mittels Müsterklemme die beiden Adern verbindet. Wie kann das sein?

Dann wird wohl schon von der Straße her nichts mehr ins Haus kommen.

Das DSL ist sozusagen auf der Straße liegen geblieben, oder klemmt jetzt in der "Müsterklemme". :p

Nein, sobald ich die Adern durch den APL führe bekomme ich einen Sync. Daher werde ich den Eindruck nicht los das im APL noch irgendwas verbaut ist was nötig ist damit der Sync hergestellt werden kann.
Wie wird der APL korrekt belegt? Gibt ja 2 Reihen - 10 Plätze a und b.
Angeschlossen habe ich die beiden Doppeladern die von der Straße kommen auf 1/2 - Reihe a und die beiden ins Haus gehenden auf 1/2 - Reihe b...

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was im APL verbaut ist, damit der Sync hergestellt werden kann, ist ein guter Kontakt. :)
Der Beschreibung nach scheint da übrigens nur eine Doppelader vorhanden zu sein. Eine zweite Doppelader würde an 3 und 4 angeschlossen werden.

Angeschlossen habe ich die beiden Doppeladern die von der Straße kommen auf 1/2 - Reihe a und die beiden ins Haus gehenden auf 1/2 - Reihe b...
Ähhhh, also das ich Dich jetzt nicht falsch verstehe: Die DA (von der Straße) müssen jeweils auf a und b Reihe 1 aufgelegt werden, und die DA die ins Haus gehen immer auf a und b auf Reihe 2.

Im APL gibt es keine (aktiven/passiven) Bauteile.

Gruß S

Mit Reihe und Spalte bist du auf dem Holzweg. Es sind nicht Reihe "a" und Reihe "b". Eine Doppelader besteht aus Ader "a" und "b". Also Spaltenweise. Dopellader 1 = Spalte1 a+b; u.s.w.
Das Stammkabel ist wie schon beschrieben von hinten angelötet. Also hast du eine interne Schleife verdrillt..die natürlich zu 100% DSL-Signal frei ist.

Also irgendwie blick ich das nicht wirklich. Wenn nun auf der Rückseite (die bei mir leider nicht zugänglich ist da der Kasten in der Klinkerwand versenkt ist) das eigentliche "Hauptkabel von der Straße" angelötet ist, wieso wird dann überhaupt von dort ein Kabel nach vorn geführt? Dann könnte das Signal doch schon so auf Klemmen geleitet werden.
Um das ganze hier mal mit Leben zu füllen stell ich mal ein Bild rein:
apl.jpg
Hier der APL im "Ursprungszustand" bevor ich irgendwas daran gemacht habe - ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht wie das überhaupt so funktioniert haben soll denn es sieht auf dem Foto so aus als würde eine Ader gar nicht aufliegen (auf der rechten Seite)
Links das Kabel mit blauen Streifen ist die kommende Leitung, rechts ist die Leitung die ins Haus geht.
Wie man auch sieht waren immer nur 2 Leitungen der kommenden und gehenden angeschlossen.

Leider kann ich nicht sagen und es auch nicht 100% erkennen ob auf Anschluss 2 nun die beiden Adern aufgelegt sind die ins Haus gehen oder ob hier auf a eine abgehende und auf b eine kommende Ader liegt. Das auf der rechten Seite versteh ich wie gesagt gar nicht denn man sieht ja deutlich das dort eine Ader gar nicht eingeschraubt ist...
Genauso finde ich es seltsam wieso nicht Spalte 1 und 2 belegt wurden und stattdessen da solch ein Abstand gemacht wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, aber die linke Leitung kann nicht aus der Straße kommen, da sie sonst nicht mehr existent wäre, da muss stattdessen ein Erdkabel reingehen.

Die Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht.

Geht an den APL von unten ein (schwarzes?) Kabel mit größerem Durchmesser, etwas weiter vom Betrachter (aus Perspektive des Fotos) als die anderen Kabel entfernt, rein?

Wie richtig vermutet, ist auf dem Bild kein Erdkabel zu sehen. Das Kabel mit den blau beringten Adern ist tot und wird nicht benötigt, das kannst du auch ganz abklemmen.

Ist leider nicht erkennbar - da ist Beton und Klinker

Aber wenn dem wirklich so ist das das Erdkabel von hinten dran geht ist dann werden die Adern auch von hinten mit den Klemmen vorn verbunden, richtig? Dann müsste das "DSL Signal" laut Bild ja auf Spalte 2 - a&b liegen, oder? Oder liegt das Signal auf allen 2 Doppelklemmen an?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gar nicht weißt was du tust, solltest du einen Fachmann die Arbeit machen lassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.