Funktionserweiterungen der 7270, WOC und VPN

c-_-k

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen.

Da für mich die "ab Werk Funktionen" der 7270 im großen und ganzen ausreichen, wollte ich eigentlich keine Firmware Änderungen (Hacks, etc..) vornehmen. Allerdings würde mich WOC wirklich sehr interessieren. Daher wollte ich fragen ob dies auch ohne Firmware Manipulation möglich ist. Bzw. ist überhaupt eine Erweiterung der 7270 ohne Firmware Änderung möglich?

Falls nicht, leider konnte ich dies nicht im Vorfeld aus den Wikis, FAQs und Forumsbeiträgen erkennen, sind nach einem Firmwareupdate die ab Werk Funktionen noch verfügbar?

Eine letzte Frage noch zu VPN. Da die 7270 dies ja schon ab Werk unterstützt, wäre es noch interessant zu wissen ob das Standard VPN was taugt?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe und das tolle Forum.


Ciao
c-_-k
 
Wake on Call lässt sich ohne irgendwelche Änderung einzig mit der Datei calllog (/var/flash/calllog) erreichen. Hier ein Beispiel für 3 ISDN-MSN mit denen 3 Geräte individuell gestartet werden und je zwei berechtigte Anrufer-Nummern:

Code:
#!/bin/sh
# CALLOG für Wake on Call
caller1=0123456789
caller2=0123456780
case "$2" in
     555555)
        if [ "$caller1" = "$1" -o "$caller2" = "$1" ]; then
             echo "Booting PC1"
             /usr/bin/ether-wake -i eth0 00:1A:1A:1A:1A:1A
        else
             echo "Unberechtigter Anrufer, nämlich: $1"
        fi
            ;;
     555556)
        if [ "$caller1" = "$1" -o "$caller2" = "$1" ]; then
            echo "Booting PC2"
            /usr/bin/ether-wake -i eth0 00:1B:1B:1B:1B:1B
        else
             echo "Unberechtigter Anrufer, nämlich: $1"
        fi
            ;;
     555557)
        if [ "$caller1" = "$1" -o "$caller2" = "$1" ]; then
             reboot
        else
             echo "Unberechtigter Anrufer: $1" 

        fi    
      *)
             echo "Falsche MSN"
             ;;
esac
exit 0

Die entsprechenden MSN, Rufnummern und MAC-Adressen natürlich anpassen; eine Version für SIP-Nummern und calllog habe ich irgendwie auch mal gefunden, einfach nach calllog suchen.

Grüße, Brad
 
Moin.
Das eingebaute VPN ist für den Hausgebrauch ausreichend, nicht mehr und nicht weniger. Man kann sogar mehrere Netzwerek damit verbinden. klappt ganz gut. Ich nutze als Client TheGreenBow. WOC ist derzeit nur mit angepasster Firmware möglich. Thread findest du über die SuFu. Ob das mal offiziel eingebaut wird musst du die Glaskugel fragen.;)
 
Shrew geht als VPN Client auch; ist kostenlos und für Win und Linux verfügbar
 
Super, Danke!

Hab zwar nicht viel Ahnung von Linux aber gehe mal davon aus dass das erwähnte "ether-wake" im Calllog Skript (ist doch ein Skript oder??) ein kleines WOL Programm ist. Ist dieses Programm bereits auf der 7270 enthalten?

Und wie kriege ich Zugriff auf die Linux Ebene (telnet-Client?) der FirtzBox?

c-_-k
 
Die callog-Datei wird von der Fritz!Box nach jedem Anruf aufgerufen und irgendein Daemon gibt die Variablen $1 (Nummer des Anrufers) und $2 (angerufene Nummer) weiter. Du musst also den obigen Text

- anpassen und irgendwie
- als calllog speichern.

Am einfachsten wäre es, Telnet zu aktivieren (#96*7*), die Datei z.B. auf einem an der Fritz!Box angeschlossenen USB-Stick anzulegen als datei.txt (Achtung, Text-Format wählen, dass von Linux gelesen werden kann, nicht Windows-Modus nehmen), prüfen, ob calllog leer ist (cat /var/flash/calllog) und dann die Datei oder besser den Inhalt einfach nach /var/flash/calllog kopieren (cat datei.txt > /var/flash/calllog).

Grüße, Brad

Nachtrag: ether-wake dürfte vorhanden sein, wird ja von der Fritz!Box auch verwendet.

Nachtrag2: Nach dem ersten Telnet-Login an der Konsole erscheint ein Hinweis auf der Übersichtsseite der Fritz!Box, dass nicht autorisierte Änderungen vorgenommen wurden. Wenn Du die Fritz!Box wirklich jungfräulich halten willst, solltest Du auch von dieser Lösung Abstand nehmen! Wie man den Hinweis unterdrückt, steht mehrmals hier im Forum; ich meine hermann72pb hätte erst neulich etwas dazugeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo again,

habe mir doch eine 7240 Fritzbox gekauft und wollte das ganze für eine VoIP Nummer einrichten. Die VoIP Nummer habe ich bereits eingerichtet (Sipgate) und funktioniert. Mein Problem ist nur das ich nicht weis und auch nicht gefunden habe, wie ich das im calllog eintrage.

Ausserdem noch ein Telnet-Unix Problem:
Wie greife ich im Telnet auf den USB Stick zu. Auf /var/media/ftp/Storage-01 komme ich nicht drauf, bis /var/media/ftp gehts aber auf Storage-01 kriege ich keinen Zugriff.


Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
 
Keine Ahnung, wie das genau mit SIP-Nummer geht, aber hier steht was dazu
 
Hallo,

ich kenne bereits den Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91799

weis aber leider nicht wie ich das dort beschriebene Skript auf das calllog Skript anwenden soll :confused: . Bin leider nicht so der Experte da drin.

Kann mir da einer weiterhelfen bzw. hat schon jemand WOC mit SIP Nummern im calllog Skript zum laufen gebracht ?
 
...bis /var/media/ftp gehts aber auf Storage-01 kriege ich keinen Zugriff.
Gib doch mal das ein:
Code:
/var/media/ftp
ls
Damit wird dir der tatsächliche Name von Storage-01 angezeigt, wie er auf der Box verwaltet wird. Nun noch ein cd [tatsächlicher Name] und du bist da, wo du hin willst.

Joe
 
Ich habe jetzt bereits alle möglichen Dinge ausprobiert um das Skript mit der SIP Nummer zum laufen zu bekommen, aber es klappt einfach nicht.:confused:

Habe in das Skript jetzt nur "/usr/bin/ether-wake -i eth0 00:1A:1A:1A:1A:1A" eingetragen damit bei jedem Anruf das WOL gesendet wird. Das funktioniert soweit auch, aber auf kurz oder lang müsste ich das volle Skript zum laufen kriegen.

Wenn mir also jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.
 
Habe in das Skript jetzt nur "/usr/bin/ether-wake -i eth0 00:1A:1A:1A:1A:1A" eingetragen..
Da hat meine Glaskugel wohl die eigentliche Fehlerursache gefunden.
Das Script hat nur eine einzige Zeile, die nicht mit [Enter] abgeschlossen wurde. Nur deshalb funktioniert dieser "Einzeiler".
Mehrzeilige Scripte bearbeitest du offensichtlich mit Windows-Editoren. Da werden dann falsche Zeilenumbrüch eingefügt, die zwar nicht sichtbar sind aber von der FritzBox nicht verarbeitet werden können.
Für die Bearbeitung unter Windows kann ich dir eigentlich nur Notepad++ empfehlen.

Joe
 
Notepad++ ist ein Super-Tipp!

Nur der Vollständigkeit halber: Welches Dateiformat sollte man bei notepad++ einstellen? UTF-8? Oder wie kann ich hunderprozentige "Fritz!Box-Kompatibiliät" sicherstellen?

Habe bislang WinVI benutzt und der ist bei weitem nicht so komfortabel...
 
Hallo The Brad,

das Dateiformat erkennt notepad++ eigentlich immer automatisch. :D
Im Zweifelsfall sollte man, wenn die Datei geöffnet ist, unter "Sprache" einfach "Shell" wählen und unter "Ansicht" den Haken bei "Zeilenende anzeigen" setzen. Wenn dann am Zeilenende nur [LF] steht, dann passt alles. Steht dort [CR][LF] dann sind falsche Zeilenumbrüche drin.
Desweiteren sind die FTP-Funktionen genial. Damit ist ein direktes Editieren auf der FritzBox (ohne Download!!) möglich.

Joe
[EDIT] Bei mir schaut das dann so aus (siehe Screenshot)[/EDIT]
 

Anhänge

  • notepad55.JPG
    notepad55.JPG
    104 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur daran liegen würde wäre es natürlich schön, aber ich verwende bereits einen speziellen Editor: NoteTab siehe hier: http://www.pctipp.ch/praxishilfe/ku...ext_datei_im_linux_unix_format_speichern.html)

Bei diesem Editor kann man UNIX Format einstellen. Ausserdem sehe ich wenn ich im Telnet "cat /var/flash/calllog" eingeben die Änderungen so wie ich sie im Editor vorgenommen habe. Ich denke also dass es an was anderem liegen muss.
Falls ich mich da irre lasse ich mich gerne belehren :)

Ich werde heute mal eine if Abfrage nach der Anrufernummer ("$1") probieren, wenn die geht wäre mir damit auch schon sehr geholfen.

Freue mich über jede Anregung die mir weiterhilft ;)
 
Für den Beitrag von Joe_57 sagt Danke: The Brad
 
Ich habe das Skript nun auf eine reine Anruferabfrage abgeändert. Das funktioniert zum Glück und ist schon mal ein großer Fortschritt:
Verwende jetzt folgendes Skript:

#!/bin/sh
# CALLOG für Wake on Call
caller1=0123456789
caller2=0123456788
if [ "$caller1" = "$1" -o "$caller2" = "$1" ]; then
echo "Booting PC"
/usr/bin/ether-wake -i eth0 00:00:00:00:00:00
else
echo "Unberechtigter Anrufer, nämlich: $1"
fi
exit 0


Falls mir dennoch jemand bei der noch fehlende Abfrage "von welcher SIP-Nummer kam der Anruf" helfen kann wäre das toll.


Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.
 
@c-_-k: Kommentiere doch mal das bisherige Skript aus (# vor jede Zeile setzen) und ergänze nur die folgende Zeile:
Code:
echo $1 $2 > /var/tmp/wol.log

Und dann rufe mal Deine Nummer an. Wenn Du dann den Inhalt von wol.log anzeigst
Code:
cat /var/tmp/wol.log
müsstest Du doch die zweite Variable (sprich: SIP4 oder was auch immer) angezeigt bekommen; bei mir am ISDN-Anschuss ist $2 die angerufene MSN-Nummer, bei Dir dann wahrscheinlich die SIP...

@Joe_57: Auch wenn es off-topic ist: Die ftp-Funktion ist der Knaller, allerdings zeigt notepad++ mir nicht die Dateien des Verzeichnisses /var/flash an, sondern nur den Unterordner, d.h. ich kann die debug.cfg oder calllog nicht direkt bearbeiten. Aber wie ich Dich kenne, hast Du doch bestimmt einen work-around, nicht wahr?

Grüße, Brad
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Brad

Das ist eine gute Idee, werde ich testen.
Wie wird die Zeile "echo $1 $2 $3 > /var/tmp/wol.log" eigentlich verarbeitet bzw. werden die Variablen mit Leerzeichen ins Logfile geschrieben?

Grüße
c-_-k
 
Anstelle der Variable $1 wird der Wert der Variable eingefügt - wenn Du Leerzeichen zwischen $1 und $2 lässt werden auch die Werte mit Leerzeichen in das logfile geschrieben. Aber probier es einfach aus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.