Funktionserweiterungen der 7270, WOC und VPN

Hallo,

erstmal danke für die vielen Hinweise in diesem thread, auch wenn er schon recht alt ist...

Trotzdem möchte ich hier noch einmal eine step-by-step- Anleitung posten.
Zudem habe ich das Script noch etwas angepasst.
In diesem Beispiel kann nur von einer Nummer angerufen werden aber wer will kann es sich ja erneut modifizieren...
Also als erstes sollte man sich einen telnet client beschaffen.
Man kann hierfür z.B. putty nehmen, oder den in windows integrierten.
Ich erkläre das aber nur mit putty.
Dann muss telnet in der Fritzbox freigeschaltet werden.
Dafür muss man an einem an die FB angschlossenem Telefon die kombination "#96*7*" eingeben.
Nun starten man putty und gibt als host "fritz.box" ein, und wählt als coneection type "Telntet". Der Port sollte sich dann auf 23 ändern.
Nun clickt man auf "open" und gibt das Passwort des fritzbox webinterfaces ein.

Danach geht man im Telnet in das Verzeichnis "/var/flash", indem man "cd /var/flash" eingibt.

Jetzt sollte man sich einen Texteditor im Windows öffnen, und den folgenden Code hinein kopieren:

PHP:
#!/bin/sh

# Dieses Script kann an die /var/flash/calllog angehängt werden, um den PC per 'Wakeup on call' über die Fritzbox starten zu können.
# Anpassungen ab hier vornehmen

caller=0176...	#Nummer, von wo aus der PC gestartet werden darf, z.B. das eigene Handy
called=495250...	#Nummer, die zum Starten des PC's angerufen werden muss, also eine Festnetz oder Internetrufnummer, die in der FB registriert ist.
macPcToStart="01:23:45:67:89:1A" #MAC Adresse des PCs, welcher gestartet werden soll
ethAdapter="eth0"	 #Ethernetadapter (muss normalerweise nicht verändert werden, ausser man hat mehrere Netwerkkarten)

# Ende der Anpassungen, der Rest muss nicht veraendert werden!

#Ausgabe auf der Konsole über einen eingehenden Anruf, gut zum testen, einfach vorher mit telnet verbinden!
echo "Incoming Call from $1 to $2!"

#Wenn die gewählte Nummer stimmt...
if [ "$2" = "$called" -a "$caller" = "$1" ]; then		
		#Ausgabe zu Testzwecken
        	echo "Starte PC..."
                /usr/bin/ether-wake -i "$ethAdapter" "$macPcToStart"
	else if [ "$2" = "$called" ]; then
		#Ausgabe zu Testzwecken
        	echo "Unberechtigter Anruf von $1"
	fi
	#Ausgabe zu Testzwecken
	echo "Keine Aktion, angerufene Nummer ist nicht die zum Starten des PC's ..."
fi

Angepasst werden muss normalerweise nur das, was hinter "caller=" steht. Hier muss die "Anrufernummer", also z.B. die des Handys eingegeben werden.

Hinter "called=" schreibt man die Nummer, welche man anrufen möchte, wenn der PC gestartet werden soll. Dies muss eine in der FB registrierte Telefonnummer sein, und ich glaube, es muss auch wenigstens ein Gerät so konfiguriert sein, dass es diese Nummer annimmt, da der Anruf sonst direkt von der FB abgewiesen wird. (bin da noch icht gaaanz sicher).

Hinter macPcToStart= schreibt man zwischen die "" die MAC-Adresse des PCs, welcher gestartet werden soll. Diese finden man ganz einfach in der windows kommandozeile (klick auf Start-> cmd eingeben, oder unter xp: start -> ausführen -> cmd) raus, indem man ipconfig /all eingibt. Bei "Physikalische Adresse" finden man diese dann. Achtung: die Minuszeichen müssen durch doppelpunkte ersetzt werden!

Nachdem man diese Modifikationen vorgenonmmen hat, alles auswählen und in die Zwischenablage kopieren.

Nun wechseln wir wieder ins Telnetfenster...
Nun sollte man erst prüfen, ob die calllog noch leer ist, indem man "cat callog" eingibt.
Hier sollte dann nicht viel stehen wenn doch, muss der kopierte code dahinter gehängt werden, was ich aber jetzt nicht erkläre da ihr ja dann eh schon Ahnung habt...

ACHTUNG: Der alte Inhalt wird durch die folgenden Schritte gelöscht! Also wirklich nur so machen wenn die Datei wirklich leer ist!
Also gut, wenn also keine Ausgabe kommt, dann "cat > calllog" eingeben.
Mit diesem Befehl kann man direkt von der Tastatur in eine Datei schreiben.

Anschliessend mit der rechten Maustaste auf das telnetfenster klicken, wodurch die Zwischenablage eingefügt wird.
Um die Eingabe zu beenden einfach strg+d drücken.

Jetzt muss die Fritzbox neu gestarten werden, damit die Änderungen wirksam werden. Dazu einfach "reboot" im telnet eingeben.
Anschließend kann man sich wieder an der FB anwählen, um die Ausgabe zu beobachten.
Bei einem Anruf sollte als erstes die Meldung "Incoming Call from ... to ...! erscheinen.

Ach ja, am ende kann man noch mit "#96*8*" das Telnet wieder deaktivieren.
Um das ganze noch Abzurunden muss ich noch ergänzen, dass natürlich die "wakup on lan" -Funktionen ggf. im BIOS aktiviert werden müssen. Einge ältere Boards unterstützen diese Funktion allerdings auch gar nicht.

So ich hoffe das war es erstmal wenn ich noch was vergessen habe oder etwas nicht geht einfach hier fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.