@user_account: Deine Probleme sind aber sehr spezieller Art
Weder das Setzen der Absenderrufnummer über die Fritz!Box noch die AB-Benachrichtigung an eine gesonderte E-Mail-Adresse sind ungewöhnliche Anwendungen. Auch eine Konfiguration verschiedener Verhaltensweisen für keine Antwort/besetzt/Telefon offline (z.B. sofort auf AB, falls Telefon offline, sonst erst 15 Sekunden Klingeln vor AB), die nach der Umstellung nicht mehr möglich war, ist z.B. kein "Problem spezieller Art".
und hängen wohl auch mit Asterisk u.a. Dingen zusammen.
Keineswegs. Die Übermittlung der Nummer erfolgt durch eine Fritz!Box 7390. Korrekt konfiguriert, sowohl in der Fritz!Box als auch im Sipgate-Webinterface. Hat mit Asterisk NICHTS zu tun und bis zu den Änderungen durch Sipgate tadellos funktioniert. Es handelt sich um eine von Sipgate gestrichene Funktion, die im Rahmen der Umstellung zusätzlich auch in den noch nicht umgestellten Accounts nicht mehr korrekt funktioniert.
Dass der Anrufbeantworter von heute auf morgen an eine neue Adresse benachrichtigt und außerdem das Weiterleitungsverhalten nicht mehr so fein wie zuvor eingestellt werden kann, hat ebenfalls nichts mit Asterisk zu tun. Von solchen Versuchen, die durch Sipgate verursachten Probleme mir als Benutzer in die Schuhe zu schieben, bitte ich Abstand zu nehmen.
Der normale Sipgate-Netzer mit einem VoIP-Router merkt wirklich nichts von der Umstellung.
Bereits die Kommentare im Blog von Sipgate zeigen, dass das nicht stimmt.
Wenn ich mir den "Feature Store" so anschaue, könnte ich mir auch vorstellen, dass die im Moment fehlenden Funktionen auch in kommenden Paketen nachbuchbar werden. Kann natürlich passieren, dass die durch das Endgerät setzbare Absendernummer dann zusätzlich was kostet.
Bestehende Funktionen eines Produktes im Rahmen einer Interface-Modernisierung ohne konkrete Warnung zu streichen und diese den Benutzern im laufenden Betrieb unter den Füßen wegzuziehen, ist schlecht. Wenn man einzelne Funktionen neuerdings gesondert verrechnen möchte, kündigt man das an und bietet die kostenpflichtige Option zum Zeitpunkt der Umstellung direkt an, so dass die Nutzer sie nahtlos weiternutzen können.
@user_account: du widersprichst dir selbst: (...)
In den von Dir zitierten Abschnitten liegt kein Widerspruch. Die Rufnummernübermittlung vom noch nicht umgestellten Sipgate-Anschluss A, in dem die Rufnummer vom Endgerät gesetzt wird, zu Sipgate-Anschluss B funktioniert nicht mehr, und dies seit Monaten. Vor der Umstellung gab es dieses Problem nicht. An der Schnittstelle zwischen alten und neuen Accounts hakt es bei der Übermittlung von Rufnummern, die durch das Endgerät gesetzt werden; zumindest in (m)einem Fall.
Du willst nicht ernsthaft darüber diskutieren, dass ich Deiner Meinung nach hätte schreiben sollen: "Anschluss A funktioniert derzeit einwandfrei, aber beim umgestellten Anschluss B klappt die Annahme der Rufnummer von Anschluss A nicht.", statt "Die Rufnummernübermittlung in Anschluss A funktioniert nicht mehr einwandfrei" (was ich ausführlich genauer erläutert und auf die Schnittstelle zwischen A und B bezogen habe; außerdem habe ich betont, dass nach Umstellung von Anschluss A die entspr. Funktionalität in dem Account gar nicht mehr gegeben sein wird)?
Ich habe nicht technisch argumentiert und behauptet, dass bei Anschluss A etwas geändert worden sei, sondern bezogen auf den Funktionalitätsverlust, der klar gegeben ist, wenn plötzlich zu einem Großteil der Sipgate-Anschlüsse die Rufnummer nicht mehr durchkommt; und halte das jetzt für eine ziemlich lächerliche Haarspalterei.
es sieht vielmehr danach aus als wenn die neuen Accounts ein Problem bei der Auswertung von uebermittelten Rufnummern haetten. Egal von woher die Anrufe kommen.
Kann ich so allgemein nicht bestätigen, da ich nicht weiss, ob bei den umgestellten Accounts auch an anderer Stelle Rufnummernübermittlungen scheitern. Für mich stellt es sich momentan nur als Schnittstellenproblem zwischen den alten und neuen Accounts dar.
Die alten Accounts haben, was die Rufnummernuebermittlung anbetrifft, immer funktioniert. Da wurde m.W. bis jetzt auch nichts geaendert.
S.o.
Vermutlich deswegen werden die (nicht zahlenden) Basic-Kunden anscheinend als Freiwild betrachtet (...)
An solchen Spekulationen beteilige ich mich nicht. Auch wenn ich die Umstellung als schlecht gelaufen empfinde, finde ich es überflüssig und nicht zielführend, hier böse Absichten, mangelndes Interesse an den Kunden, o.ä. zu unterstellen.