Funktioniert MWI mit T-NetBox

DoctorUltra

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2005
Beiträge
611
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

hab mal eine Frage, wenn ich MVI aktiviere und eine T-NetBox aktiviere signalisiert das auch die Fritzbox?

Grüße

Dennis
 
Ja, mit der letzen 3825ß kannst Du das für die angeschlossenen Telefone einstellen.
 
Was ich aber nicht verstehe warum brauche ich eigentlich noch einen Eintrag für MVI wenn ich doch bei der T-Netbox einstellen kann das ich angerufen werden möchte, wenn eine Nachricht vorhanden ist????
 
Dazu möchte ich anmerken, daß die T-NetBox nicht an die FRITZ!Box angeschlossen wird...

An einer derartigen Lösung wäre ich aber auch interessiert ;-)

Edit: Uups - nicht gesehen, daß wir gleichzeitig schreiben. Aber gleich zur nächsten Frage: Stell Dir vor, die T-NetBox soll immer gleich nach dem Anruf oder immer abends um ?? Uhr anrufen - und Du bist nicht da... Woher weißt Du dann, daß Du eine Nachricht hast? Insofern wäre es schon schön, wenn die FRITZ!Box ähnlich der Signalisierung für Zugänge auf der 1&1-MessageBox ein Blinken für T-NetBox-Zugänge übrig hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das, kann ich mich per E-Mail informieren lassen???
 
NAPALM schrieb:
Dazu möchte ich anmerken, daß die T-NetBox nicht an die FRITZ!Box angeschlossen wird...
Sorry - ich hatte pemabo falsch verstanden.

Aber es ist ja wohl so: Wenn bei 1&1 ein Fax, eine Mail oder eine Sprachnachricht vorliegt, signalisiert die FRITZ!Box das durch Blinken.

Wenn ich die Möglichkeiten von MWI richtig verstanden habe (FW siehe Sig - 3825 habe ich nicht), kann ich beim Anschluß MWI-fähiger ISDN-Endgeräte an der FRITZ!Box einstellen, daß eine derartige Nachricht auch am Telefon angezeigt wird. Dann ist sicherlich auf dem Display eine Info über Fax/Mail/Sprachnachricht.

Eine T-NetBox habe ich auch. Wenn ich die Einstellung dafür nicht überlesen/überhört habe, gibt es eine derartige Unterstützung ähnlich 1&1 dort nicht. Zumindest blinkt meine FRITZ!Box nicht, wenn mein virtueller T-Com-AB vollgesabbelt ist. Und eine E-Mail gibt es logischerweise dann auch nicht. Also gehe ich nicht davon aus, daß ein MWI-fähiges Telefon Amok blinken würde, wenn ich meine T-NetBox nicht abhöre...

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ich fände es gut, optisch über Zugänge auf der T-NetBox informiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MWI funktioniert an meinem Anschluß in Kombination mit der T-Net-Box. Ich bekomme die Anzeige. "1 Nachricht" an meinem ISND-Telefon und die Fritz!Box blinkt, wenn entweder ein Anruf oder ein Fax auf meiner Box auf Abruf wartet.

Eigentlich sollte MWI an allen Anschlüssen aktiviert sein. Wenn man bei der Hotline nachfragt ist es auch aktiviert. Dann einfach um nochmalige Aktivierung bitten und dann geht es auch. War zumindest bei mir so. Einfach die eigene T-Net-Box anrufen und auf den Operator verbinden lassen. Ich glaube mit "5" im Hauptmenü geht das, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Telefonmänchen
 
Interessanter Thread. Ich habe mal nachgelesen - MWI geht bei ISDN.

Link

Also muß ich Telefonmännchen Recht geben. Mir aber auch - ich habe Analog. Und da blinkt nüscht - leider... :-( *heul*
 
Hm, ich benutze die T-NetBox zwar nicht mehr (wollte nicht mit zwei Anrufbeantwortern - je nach Eingangsweg - für die bei 1und1 registrierte FN hantieren), aber als ich das noch tat, hatte mich anfangs gewundert, wieso denn die Festnetz-LED blinkt - bis rausgefunden hatte, dass das bei neuen Nachrichten auf der TNetBox war. Und ich habe einen Analoganschluss ...
 
Ich kann dazu wirklich nichts finden... Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, daß Du die T-NetBox mit Unified Messaging hattest (Fax, E-Mail, Sprachnachrichten). Das würde a) das Leistungsplus gegenüber meiner Box erklären und b) auch besser zu den MWI-Punkten passen.

Bei der Beschreibung der T-NetBox mit Unified Messaging wird zwar (soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe) auch nicht auf MWI eingegangen, allerdings wird da auch nicht mehr zwischen ISDN und Analog unterschieden (bis auf die Kurzbedienungsanleitungen unter 5). Benachrichtigungsoptionen: Festnetz, SMS.

Falls Du wirklich die Variante mit UM hattest:
Wer hat eine kostenlose Stino-T-NetBox und MWI an Analog ???

Falls Du die einfache Box hattest - da muß ich wohl mal den Service kontaktieren - das will ich auch haben! ;-)
 
Ich habe nochmal genauer drüber nachgedacht. Da ich DSL und meine FB seit Juni letzten Jahres in Betrieb habe und VoIP nutze, kann das nicht viel später gewesen sein. Das ist länger her als ich im ersten Moment dachte. Wer weiß, was die T-Com seit dem geändert hat ...

Damals war die TNetBox am Analog-Anschlus aber noch nicht kostenlos - auch ein Grund, diese zu kündigen. Irgendwelche Zusatzfeatures hatte ich nie.
 
Tja, ich habe da noch einen alten Thread ausgegraben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=74497

Um mal Klarheit zu bekommen, habe ich bei der T-Com angerufen. Ein T-Netbox-Operator verwies mich an die Privatkundenhotline.

Die nette Dame hatte zwar noch nie was davon gehört, machte sich aber schlau und rief sogar zurück:

MWI für die T-Netbox funzt nur bei ISDN. Zu Analoganschlüssen (auch T-Net Call Plus usw.) ist das Merkmal nicht aktivierbar oder zubuchbar.

Dann wird die FRITZ!Box also auch in Zukunft nur bei Sprachnachrichten, die z.B. bei 1&1 und ähnlichen Anbietern vorliegen, blinken bzw. dieses bei gesetztem MWI-Häkchen auf dem Telefon anzeigen bzw. per Anruf signalisieren.
 
Ich wollte auch Mal MWI für T-NetBox am Analoganschluß haben. Mir haben einige Telekom-Leute unabhängig voneinander erklärt, dass es dies nur für ISDN gibt, es für Analog aber vielleicht irgendwann mal kommen könnte.
 
Ok, die Aussagen muss ich akzeptieren. Die Festnetz-LED hatte aber trotzdem geblinkt ;)
 
Naja... 2003 war MWI flächendeckend im ISDN-Netz verfügbar. Die Telekom experinmentierte wohl noch etwas und hat es wohl auch angeblich mal an Komfort-Analoganschlüssen getestet. Habe ich zumindest irgendwo so gelesen...
 
- N A C H T R A G -

Aktuelles Geschehen: Heute blinkt es bei mir wie wild. Sowohl Festnetz- als auch Internet-LED blinken.

Nach dem Abruf meiner T-Net-Box (am ANALOGEN T-Net Call Plus) war das Blinken weg.

Ein Test-Nachricht auf der T-Net-Box führte zu erneutem Blinken. Hinzu kommt eine mir neue Anzeige in der FRITZ!Box (siehe Bild).

MWI scheint also jetzt auch bei analogen T-Net-Anschlüssen zu funzen.

:rock: :rock: :rock:
 

Anhänge

  • MWI_T-Net-Box.jpg
    MWI_T-Net-Box.jpg
    44.1 KB · Aufrufe: 46
Hast Du vieleicht die Anrufbenachrichtigung bei der T-Netbox aktiviert (kurzer Anruf von der Box bei neuen Anrufen)?

Das erkennen manche DECT-Telefone auch.

Das hat aber weniger was mit MWI zu tun, als mehr mit der Erkennung der Anrufernummer (080003302424) bei eingehenden Anrufe.

Ist als quasi ein Analog-MWI-Hack.

Aber wie es auch ist, gut das die bei AVM das auch eingebaut haben.
 
@NAPALM
Wie hast Du Deine T-NetBox denn konfiguriert? Benachrichtigung am eigenen Anschluss?

Bei hat die Festnetz-LED irgendwann in den letzten zwei Wochen auch mal geblinkt (und es war auch ein Anruf auf der Box), aber das war leider nicht reproduzierbar.
 
@stsoft

Jo, wie Du schon sagst - wie es auch sei. Hauptsache, es funktioniert. :rolleyes:

Den Zusammenhang mit DECT schneide ich jetzt nicht ganz mit, weil ja die FRITZ!Box blinkt wie verrückt.

MWI-Benachrichtigung (aufs Telefon) habe ich seit FW xx.04.01 eingeschaltet. Die Endgeräte tröteten mich auch ab und zu voll, daß neue Nachrichten vorliegen würden. Aber natürlich nicht bezüglich der T-Net-Box. Nun habe ich FW xx.04.15 und ich sehe zum ersten Mal die Box blinken, weil es Aktivitäten der T-Net-Box gibt.

Wenn ich Dich richtig verstehe: AVM hat (mit der neuen FW?) in der FRITZ!Box eine Auswertung der Anrufernummer 0800-330 24 24 implementiert?

Dafür spricht, daß ich auf der T-Com-Internetseite nach wie vor nur finde, daß MWI bei T-ISDN funktioniert... Außerdem blinkt die LED ja auch erst, wenn der Benachrichtigungsanruf von der T-Net-Box kommt und nicht schon, sofern die Nachricht vorliegt (wie z.B. bei 1&1).

Dagegen spricht folgendes: Wie erkennt die FRITZ!Box, daß ich die T-Net-Box abgerufen habe? Denn unmitelbar danach hört das Blinken der Festnetz-LED auf. Das Anrufen der Nummer 0800-330 24 24 allein reicht nicht aus. Daran erkennt es die Box nicht. Erst wenn ich die Identifizierungssequenz durchlaufen lasse (PIN-Eingabe, Sterntaste), und die nette Dame säuselt, ich hätte eine neue Nachricht, hört das Blinken auf. Abhören muß ich die komplette Nachricht dazu allerdings nicht. Wie gesagt, PIN ist erforderlich.

Wenn Du also wirklich Recht hast, müßte es ja ungefähr so ablaufen:

LED-Einschaltvorgang:
1) Anrufer mit der Nummer 0800-330 24 24 wird per CLIP von der FRITZ!Box als T-Net-Box identifiziert (vorausgesetzt, dieser Anruf wird nicht angenommen)
2) demzufolge gibt es also eine Nachricht
3) Festnetz-LED der FRITZ!Box beginnt zu blinken + Meldung auf der Übersichtsseite

LED-Ausschaltvorgang:
1) FRITZ!Box registriert, daß der User die Folge [0800-330 24 24][PIN]
[*] wählt (wobei PIN eine beliebige Zahlenkombination ist)
2) FRITZ!Box weiß dann, daß der User die T-Net-Box an- bzw. abgerufen hat
3) Festnetz-LED der FRITZ!Box hört auf zu blinken + Meldung auf der Übersichtsseite wird entfernt

Sehe ich das soweit richtig?


Heute abend, wenn meine T-Net-Box aufgrund der Benachrichtigungseinstellungen anbimmelt und ich nicht rangehe, sollte ja meine FRITZ!Box wieder losblinken. Ich werde dann den virtuellen AB mal von einem Fremdanschluß aus abfragen. Wenn Du Recht hast und meine Interpretation des Ablaufs stimmt, dürfte die Festnetz-LED nicht aufhören zu blinken, selbst wenn ich den Inhalt der Testnachricht abgerufen habe. Die FRITZ!Box bekommt ja keine Anwahl von [0800-330 24 24][PIN]
[*] mit... Ich bin gespannt!

Wat dat allet jift! :p

-----------------------------------------------------------------

@KuniGunther

Ja, Benachrichtigung am eigenen Anschluß. Das mit dem Reproduzieren versuche ich auch gerade. Heute abend weiß ich mehr... Im Moment schlußfolgere ich dieses:

1) neue Nachricht geht ein
2) T-Net-Box benachrichtigt gemäß Konfiguration irgendwann den eigenen Anschluß
2a) wenn der Anruf der T-Net-Box entgegengenommen wird, war es das -> (kein Grund zu blinken)
2b) wenn der Anruf der T-Net-Box nicht angenommen wird, blinkt die FRITZ!Box los
3) FRITZ!Box hört auf zu blinken, wenn die T-Net-Box (vom eigenen Anschluß*) an- bzw. abgerufen wird

*) Das werde ich heute abend testen. Ich warte nur auf neue Blinkzeichen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
NAPALM schrieb:
2b) wenn der Anruf der T-Net-Box nicht angenommen wird, blinkt die FRITZ!Box los
Bekommt die T-Netbox das mit (d.h. nimmt die FritzBox ab?) oder ruft die T-Netbox weiterhin an?
Statt MWI würde mir auch schon reichen, wenn die T-NetBox nur einmal anruft. Der Anruf wird ja schließlich am Telefon angezeigt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.