Funktionen AVM 7050

thh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich völlig neu bin auf diesem Gebiet bitte nicht lachen.
Lässt sich folgendes mit der 7050 von AVM realisieren:

Senario 1 PC , 1 Notebook mit WLAN
1. VoIP mit analogem Telefon über 7050
2. DSL und ISDN (CAPI für DFÜ-Netzwerk) über WLAN vom Notebook aus
3. DSL und ISDN (CAPI für DFÜ-Netzwerk) vom PC aus (Ethernet und USB vorhanden)
4. evtl. Anschluss von T-Concept CPA-720 mit Mobilteil an die 7050

kann man evtl. ein Handbuch für die Anlage vorab downloaden (die links die ich gefunden hab funktionieren nicht).

Gruss und Danke
Thomas

thh schrieb:
Senario 1 PC , 1 Notebook mit WLAN
1. VoIP mit analogem Telefon über 7050
2. DSL und ISDN (CAPI für DFÜ-Netzwerk) über WLAN vom Notebook aus
3. DSL und ISDN (CAPI für DFÜ-Netzwerk) vom PC aus (Ethernet und USB vorhanden)
4. evtl. Anschluss von T-Concept CPA-720 mit Mobilteil an die 7050

kann man evtl. ein Handbuch für die Anlage vorab downloaden (die links die ich gefunden hab funktionieren nicht).

1. Ja, das funktioniret - ist die Bestimmung der 7050 ;-)
2. Selbstverständlich brin gt sie dein Notebook über das Netzwerk (also auch WLAN) per DSL ins Internet.
CAPI ist von AVM noch nicht freigegeben. - Allerdings haben wir mittlerweile eine ganz gut funktionierende Lösung gefunden, dies dennoch zu realisieren. - (Tipp: Forum Modifikation / NetCAPI)
3. Auch das geht selbstverständlich - Per USB oder Ethernet. - Ich würde dir das per Ethernet empfehlen.
4. Kein Problem (alles mit analogem oder ISDN-Mehrgeräteanschluss lässt sich anschließen, egal ob das ein Telefon, Telefonanlage, Fax, Modem, ... ist)

Bzgl. Handbuch: die AVM-Webseite ist die richtige Anlaufstelle. - Unter Service findest du auch die entsprechenden Handbücher.

Gruß
smileyman

Danke, Super, dann werd ich mir mal eine 7050 besorgen!

Gruss Thomas

thh schrieb:
Danke, Super, dann werd ich mir mal eine 7050 besorgen!

Ja, mach das.
Die noch nicht offiziell freigegebene CAPI habe ich allerdings bis jetzt nur mit Fax und Telefon probiert. DFÜ-Netzwerk habe ich bist jetzt noch nicht getestet.
Evtl. kann dir da noch jemand anderes bestätigen, dass das auch funktioniert.

Gruß
smileyman

wäre super, wenn jemand bereits die CAPI getestet hätte, brauch ich zwingend für die Arbeit.

Gruss Thomas

dfü sollte gehen - allerdings brauchst du dafür eine passende middleware...

das heisst DFÜ-Netzwerk über Capi geht vom PC aus und über WLAN vom Notebook? Muss mich vom Notebook über WLAN - ISDN in mein Firmennetzwerk einwählen können? Das ist für mich entscheident.

Gruss und Danke für die Antworten.
Thomas

Sorry, das ich nochmal nerve

hat schon jemand getestet, sich per remote CAPI und DFÜ Netzwerk per ISDN irgendwo eizuwählen? Ich muss mich per ISDN in mein Firmennetz eiwählen. Das ich lokal auf dem Notebook eine CAPI installieren muss ist mir klar, nur kann die sich mit der 7050 unterhalten? Ist für mich entscheident.
Hab derzei BlueFritz!-AP da gehts problemlos.

Gruss und Danke Thomas

Also ich weiß ja nicht, wie die Modifizierer das hinbekommen wollen, aber meine Meinung ist, wo physisch kein ISDN-Adapter vorhanden ist, kann man modifizieren was man will, die Fritz wird nicht in der Lage sein, eine Einwahl über ISDN durchzuführen.

Du wirst Blue Fritz problemlos parallel zu einer Fritz Box nutzen können.

Hab ich da was falsch verstanden?
Ich dachte, ich kann die 7050 an einen ISDN-NTBA anschliessen, steht auch so im Handbuch. Kann ja scheinbar auch mit der AVM 7050 über ISDN telefonieren wenn ich nicht VoIP per DSL will. Oder nicht?
BlueFritz!-AP DSL/ISDN hat nur USB Anschluss - Mit beiden hab ich dann entgültig den "groben" kabelsalat. Ich such halt eine "Alles in Einem" Lösung.

Gruss Thomas

Ich dachte, ich kann die 7050 an einen ISDN-NTBA anschliessen, steht auch so im Handbuch.
Ja klar kannst Du die anschließen. Und dann kannst Du damit telefonieren. Du kannst auch die ISDN-Karte Deines Rechners an die Fritz anschließen und Dich dann über ISDN einwählen. Was die Fritz Box aber nicht kann und meines Wissens nie können soll ist selbstständig eine Internetverbindung über ISDN herzustellen, also sie kann keine ISDN-Karte ersetzen. Frühere ähnliche Geräte von AVM konnten das, aber da gab es noch kein DSL.

Danke für die Info!!!
sonst hät ich das Geld beim Fenster rausgeworfen. Gibts denn eine Box die zusätzlich zu den Features der AVM 7050 DFÜ-Netzwerkverbindungen über ISDN herstellen kann?
Will mich eigentlich nur über ISDN via WLAN vom Notebook aus in meinen RAS-Server in der Firma einwählen.
Meine BlueFritz! macht eigentlich alles was ich will, halt nur kein VoIP.
(mein Problem ist das verlegen der Kabel, sonst würde ich meinen Notebook einfach an den NTBA stöpseln)

Gruss Thomas

Gibts denn eine Box die zusätzlich zu den Features der AVM 7050 DFÜ-Netzwerkverbindungen über ISDN herstellen kann?
Nein. Ich glaube auch nicht, daß so etwas mal kommt, die Nachfrage ist wohl zu gering. Es gibt ja auch fast keine ISDN-Router, obwohl es da auch noch (wenn auch sinkend) Bedarf gibt. Blue Fritz ist für Dich eigentlich die sinnvollste Lösung, wie man da VoIP integrieren könnte, weiß ich aber auch nicht. Am sinnvollsten wäre eine Fritz Box fon Wlan zu benutzen und einen Blue Fritz AP-ISDN nur für die ISDN-Einwahl am NTBA anzustecken. Kabelsalat gibt es da nicht, das ist gerade mal eine Leitung extra. Wenn Du dazu die vorhandene Anlage nutzen willst, kommt natürlich noch das zusätzliche Netzteil dazu.

erik schrieb:
Also ich weiß ja nicht, wie die Modifizierer das hinbekommen wollen, aber meine Meinung ist, wo physisch kein ISDN-Adapter vorhanden ist, kann man modifizieren was man will, die Fritz wird nicht in der Lage sein, eine Einwahl über ISDN durchzuführen.
Die Fritz!Box Fon WLAN 7050 hat aber eben einen physischen ISDN-Adapter. Dieser kann auch über die capi-DLL von AVM angesprochen werden. Mit einem CapiMonitor kann ich jetzt sogar an meinem lediglich über WLAN an die 7050 angeschlossenen PC eingehende Anrufe und die ISDN-Kanalbelegung anzeigen lassen.

Und wenn man damit Faxe schicken kann (was wirklich eine zeitkritische Sache ist), warum sollte dann nicht auch ein ISDN-Datenanruf gehen?

Maximilianus

Die Fritz!Box Fon WLAN 7050 hat aber eben einen physischen ISDN-Adapter.
Wirklich? Ich fasse es nicht. Gilt das auch für die älteren Boxen ohne int. S0? Und warum bietet AVM dieses Feature noch nicht offiziell an?

erik schrieb:
Gilt das auch für die älteren Boxen ohne int. S0? Und warum bietet AVM dieses Feature noch nicht offiziell an?
Ja. Bin gerade fleißig am Faxen mit meiner FBF WLAN. AVM testet wohl noch intern. Wahrscheinlich ist das einer der Gründe, warum die nächste Firmware so lange auf sich warten lässt.

Ich habe auch schon versucht, mich mittels des CAPIports per DFÜ einzuwählen. Das klappt aber irgendwie noch nicht. Wahrscheinlich ist der Port noch nicht komaptibel zur NetCAPI.

Hallo zusammen,

geht einwählen in einen RAS-Server per DFÜ-Netzwerk über remote CAPI und ISDN mit der neuen Firmware 14.03.85? Kann das mal jemand testen?

Gruss und Danke
Thomas

dm41 schrieb:
erik schrieb:
Ich habe auch schon versucht, mich mittels des CAPIports per DFÜ einzuwählen. Das klappt aber irgendwie noch nicht. Wahrscheinlich ist der Port noch nicht komaptibel zur NetCAPI.
Also mit den RVS-Comm-ISDN-PPP-Treibern funktioniert die Interneteinwahl über ISDN völlig problemlos und mit voller ISDN-Geschwindigkeit. Habe einen 3MByte-Download vollständig als Test durchlaufen lassen und parallel gesurft. Allerdings noch mit der 71er Firmware.
Die AVM-NDIS-WAN-Treiber bzw. die Capi-Porttreiber habe ich noch nicht getestet.

Maximilianus

Heißt es, es wird bald eventuell möglich sein, über ISDN/FRITZ BOX 7050 ins Internet zu gehen ?

ts201 schrieb:
Heißt es, es wird bald eventuell möglich sein, über ISDN/FRITZ BOX 7050 ins Internet zu gehen ?

Es ist jetzt schon möglich mit entsprechenden ISDN-Modemtreibern wie denen von RVS. Vielleicht gibt es auch noch andere. Die cFos-Treiber sollen auch funktionieren.

Aber ich denke mal, dass AVM in Kürze diese Funktion auch offiziell freigeben wird.

Maximilianus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.