FTP-Zugriff auf NAS und USB gleichzeitig möglich?

boardrunner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Meine Fragen:
Kann ich den Zugriff über FTP sowohl an einen USB-Speicher (für Faxabfrage u.ä.) und ein NAS-Laufwerk parallel realisieren?
Wie muss die Konfiguration dann aussehen?

Meine Konfiguration:
NAS-Laufwerk 1TB an LAN (192.168.178.20)
- dyndns-account aktiv
- FTP-Portfreigabe auf NAS (21 auf 192.168.178.20)
USB-Stick 4GB an USB (ftp://192.168.178.1/xxx/)

Die 7270-Oberfläche teilt mir mit, dass ein FTP-Zugriff über Internet auf den USB-Speicher wegen der Portfreigabe für das NAS-Laufwerk nicht möglich ist.
Wird es einzeln konfiguriert, klappt es, zusammen nur entweder oder ...

Probier doch bitte einmal eines Deiner Geräte einen anderen Port zu zuordnen.
z.B dem USB-Stick einfach auf Port 31
Da musst Du dann natürlich deinem FTP-Programm auch den Port 31 zuordnen um an den USB-Stick zukommen.

Gruß timbO

Dem Stick kann man nun leider gerade nicht ohne weiteres einen anderen Port zuweisen. Das handhabt die Fbox selbst. Aber bei dem NAS in dem Fall einen anderen Port verwenden.

Hallo,
Du könntest einen beliebigen Port der Fritzbox z.B. den Port 1234 auf den Port 21 des NAS weiterleiten. (In Deinem Beispiel muss in der Box der Port 1234 auf 192.168.178.20 Port 21 weiter geleitet werden). Dann kannst du über den FTP-Zugriff auf den Port 1234 der Fritzbox den FTP-Server des NAS ansprechen. z.B.: ftp://<IP der Box>:1234
Voraussetzung: Auf dem NAS läuft ein FTP-Server, was aber bei einem NAS der Fall sein sollte. (Als IP der Box kann auch eine externe IP, die über dyndns aktiviert wird benutzt werden)

Läuft -super und Danke an alle!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.