FTP-zu-Mountpoint

Das mit der Zeit sieht im Moment bei mir ähnlich aus ;)

Bin etwas verwirrt... Wollte gerade mal untersuchen, ob der Debug-Output auf meinem PC und der FritzBox unterschiedlich sind. Aber da funktionierte es plötzlich auf der FB :noidea:

Es scheint wie folgt zu sein: sobald curlftpfs im Vordergund läuft (also im Debug modus oder mit -f) scheint alles mehr oder weniger zu funktionieren. Das hängen des touch ist damit weg. Beim touch kommt zwar noch eine "Operation not supported" Fehlermeldung, er macht es aber dennoch. Das scheint daher zu rühren, dass curlftpfs keine geöffneten Dateien im READ+WRITE Modus unterstützt. Es gibt zwar ein #define, mit dem man den Fehler unterdrücken kann, aber wer weiß, was dann alles passiert :confused:

Mal ne Frage an Linux-Entwickler:
Beim erwähnten touch gibt der curlftpfs Prozess Fehlermeldungen aus. Wenn er aber nicht im Vordergrund läuft, landen die irgendwo im Nirvana - oder blockiert eine soche Meldung ggf. den Prozess (fprintf(stderr, ....)? Dann würde es das "hängen" des touch erklären.

EDIT:
Ich hab mal das fprintf komplett raus gepatcht, bringt aber nix. Als Multithreaded daemon scheint es nicht zu laufen. Als Singlethreaded (-s) geht es etwas mehr - aber da hängt der touch. Als Vordergrundprozess (-f) (der vermutlich dann auch Singlethreaded ist?!) klappt es dann auch mit dem touch. Schon seltsam... Hört sich aber alles nach Threading-Problemen an :-(

Und noch ein EDIT:
Könnte das vielleicht auch hier ein Problem mit pthread sein?

Zuletzt bearbeitet:
interessant, könnte natürlich sein, hast du mal ausprobiert ob man da beim linken bzw configure was ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Beim configure kann man nichts einstellen und im Code wird direkt auf die pthread Funktionen zugegriffen. Daher denke ist, das da so einfach nichts zu machen ist. Da müßte man schon den Code überarbeiten - aber da hört es mit meinen Linux-Kenntnissen dann auch auf.

Nichts desto trotz - mit -f scheint es ja zu laufen. Vielleicht kannst du das ja auch mal probieren. Wäre zumindest eine Übergangslösung.

Hi,

Leider kann ich mich an meine Versuche von curlftpfs noch kaum erinnern. Seinerzeit hatte ich selbige Probleme mit dem Directory Listing. Habe es für mich darauf zurückgeführt, dass auf der FB die busybox läuft und keine vollwertige Shell.
Beim erwähnten touch gibt der curlftpfs Prozess Fehlermeldungen aus. Wenn er aber nicht im Vordergrund läuft, landen die irgendwo im Nirvana - oder blockiert eine soche Meldung ggf. den Prozess (fprintf(stderr, ....)? Dann würde es das "hängen" des touch erklären.
Du musst mal schauen, wo der fork() statt findet. Dort könnte die Ausgabe von stderr/stdout geschlossen werden. Wie gesagt... zu lange her. Müsste das mal auffrischen ;)

EDIT:
Hab ganz kurz nochmal drübergeschaut. Vergess das mit dem fork(). Eventuell ein Deadlock-Problem mit den Mutexen im Multithreaded-Modus.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.