FTP-Server

kleiner-hans

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

Bin neu hier und sage erst mal Hallo an alle.
Ich habe eine Frage zu dem FTP Problem,habe eine FritzBox W-LAN 7170 nun habe ich eine externe USB-Platte (2,5 Zoll) daran angeschlossen und den FTP-Server eingerichtet dieses mache ich über den Total Commander.
Meine Frage dazu ist nun wie schnell ist eigentlich die Verbindung? Habe laut TC nur ca. 600 Kb\s ist das alles oder habe ich etwas verkehrt eingestellt. 600 Kb\s finde ich leider zu wenig.

:confused: :confused: :confused:

Über jede Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

k.-h.

Hi klein-hans!

600 kbyte?? Sind immerhin 4,8 Megabyte Datentransferrate. Soo schlecht ist das nicht. Meine Notebookplatte bringt gerade mal 12 MByte/s intern.....dann noch USB und ftp als Bremse..... Da sind deine fast 5 MB/s nicht zu verachten.

Zum Vergleich: ich ziehe oder schiebe auf/von ftp im internen Netz mit ca. 3000 Kilobyte....wohlgemerkt OHNE USB und ne schnellere P-ATA 3,5" Platte. Mit einer richtigen Freigabe bekomme ich 9400 Kilobyte Transferrate hin... Du siehst also ftp ist ca. 2/3 langsamer als "normaler" Dateitransfer.
400 MB ftp: 2min10sec <> normal: 40sec

..oder mache ich auch was falsch ;-) ??

Hallo,

Hartwareguru schrieb:
600 kbyte?? Sind immerhin 4,8 Megabyte Datentransferrate.
Ehhh, das versteh ich nicht. Kann es sein, dass du da Byte und Bit durcheinander würfelst?

Hartwareguru schrieb:
Soo schlecht ist das nicht. Meine Notebookplatte bringt gerade mal 12 MByte/s intern
Das sind auch MByte/s, folglich 12000 kByte/s oder 96 MBit/s. kleiner-hans spricht von 0,6 MByte/s, das ist gerade mal 1/20 davon.

Hartwareguru schrieb:
.....dann noch USB und ftp als Bremse.....
Da kommen wir der Sache schon näher. USB ist nämlich die Ursache für die Speedprobleme von kleiner-hans. Die Box hat nämlich nur USB 1.1, was netto ca. 600 - 750 kByte/s beim Zugriff auf einen Massenspeicher sind. FTP ist hingegen keine Bremse, sondern ein sehr effektives Protokoll.

Hartwareguru schrieb:
Da sind deine fast 5 MB/s nicht zu verachten.
Die hat er ja gar nicht. Es sind nur 0,6 MB/s.

Hartwareguru schrieb:
Zum Vergleich: ich ziehe oder schiebe auf/von ftp im internen Netz mit ca. 3000 Kilobyte....wohlgemerkt OHNE USB und ne schnellere P-ATA 3,5" Platte. Mit einer richtigen Freigabe bekomme ich 9400 Kilobyte Transferrate hin... Du siehst also ftp ist ca. 2/3 langsamer als "normaler" Dateitransfer.
Dann läuft irgendwas falsch, denn FTP ist signifikant effektiver, als SMB. Bei ausreichend schneller Server-Hardware erreicht man über eine 100 MBit/s-Ethernet in etwa 8,5 - 9 MB/s auf Windows Verzeichnisfreigaben (SMB), aber ca. 11 - 11,5 MB auf einen FTP Server (12,5 MB/s passen über 100 MBit/s Ethernet). Die Differenz zum theoretischen Maximum geht für Protokolloverhead drauf.

Viele Grüße

Frank

....ach ich hasse das!!

Jo hast recht. Ich immer. 600kb / 1024 = 0,58 MB um genau zu sein ;-)

hm. Wo liegt dann mein Prob?? Habe nen "alten" XP1400 ausgepackt der sogar ne richtig neue NIC spendiert bekommen hat. Leider hat er nur 256MB Speicher aber das dürfte ja eigentlich kein Prob sein oder?? HDD ist auch schnell genug aber ftp... ts ts ts. Und ich dachte das es am Protokoll liegt.....

ach ja - hab da noch ein Prob mit meinem FTP Server: click

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hartwareguru schrieb:
hm. Wo liegt dann mein Prob?? Habe nen "alten" XP1400 ausgepackt der sogar ne richtig neue NIC spendiert bekommen hat. Leider hat er nur 256MB Speicher aber das dürfte ja eigentlich kein Prob sein oder?? HDD ist auch schnell genug aber ftp... ts ts ts. Und ich dachte das es am Protokoll liegt.....
Hmm. Also am Protokoll kann es eigentlich nicht liegen. Der Rechner müsste auch schnell genug sein. Welches Betriebssystem liegt ist denn drauf? Vielleicht ist die Festplatte mit der Auslagerungsdatei beschäftigt (wegen des geringen Hauptspeichers) und bremst deshalb den Server aus?
Liegt die Windows Verzeichnis-Freigabe (auf die du 9 MB/s erreichst) auch auf dem Rechner?
Also wenn die FTP Server Software nur einigermaßen vernünftig arbeitet, dann müsste sie eine Windows Verzeichnisfreigabe (auf dem gleichen Rechner) locker toppen.

ach ja - hab da noch ein Prob mit meinem FTP Server: click
Darauf antworte ich mich mal direkt im anderen Thread, ok?

Viele Grüße

Frank

Na erst mal Danke für die schnelle Antwort!!
Also a) Windoof XP (Homogenes Netz)
HDD nicht beschäftigt bzw. habe den Test direkt und kurz hintereinander gemacht. Leider immer das selbe Bild.

Vielleicht sollte ich mal die Serversoftware wechseln?? Ist bisher ein Filezille FTP Server drauf...
Kannst du mir einen anderen besseren empfehlen??

Hallo,

Vom FileZilla habe ich eigentlich nur gutes gehört bislang.

Aber ich find den hier einfach klasse: http://www.frifra.de/ (im Downloadbereich). Ein kleiner FTP Server mit Benutzerverwaltung in grade mal 230 kByte - beeindruckend.
Wenn ich was ernstes vorhabe, dann setze ich einen Server unter Linux auf, mit vsftpd oder so. Mit cygwin geht das aber wohl auch unter Windows.

Viele Grüße

Frank

..könnte der richtige Weg sein wenn auch in die falsche Richtung:
mit Filezilla ungefähr 8000-9000 kb; mit Frifa FTP ca 800 kb...

Ist also leider keine Verbesserung aber vielleicht braucht es "einfach" einen "richtig gescheiten" FTP Server unter Windows *lol*

...naja ich denke ich werde mal die Lauscher aufsperren nach nem guten FTP Server. Ich erinnere mich auch dass mein damaliger Fli4l auch schneller im ftp Transfer war....Das doofe ist nur ich will eine Art "Backup" System Zuhause haben (allso alle relevanten "Eigene Dateien" und Outlook und so nen Zeug auf der Kiste) - Linux ist also nicht drinn. Im Zweifelsfall will ich auch erst mal von aussen Zugriff haben. Geschwindigkeit ist dann egal (eh durch DSL geringer).

Moin zusammen,

Erst mal danke für Eure Hilfe.Ich nehme wirklich mal an es liegt an dem USB Anschluß.Die Fritz Box wird wohl nur 1.1. haben,habe nun eine Platte mit Netzwerkanschluß geholt und da sieht die ganze Sache viel besser aus.
Danke noch mal für die Hilfe,werde bestimmt noch mal welche brauchen.

mfg

k.-h.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.