FTP-Problem nach FW-Update bei 7170 [Gelöst!]

Noebian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, moin,
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...
Ich habe meine 7170 auf die .29 upgegradet (wegen der Kindersicherung). Die hat aber nicht wirklich funktioniert, zB Tln als gesperrt angezeigt, obwohl sie nach Nutzungsdauer und Uhrzeit frei sein müssten. Der Internetzugang funktionierte trotz der "gesperrt"-Anzeige, dafür trat aber ein Phänomen auf, mit dem ich mich nun herumschlage.
Ich benutze für die Dateinavigation ein nettes Tool, das an den alten NortonCommander erinnert (guggst du hier: zabkat.com). Der hat FTP integriert, was nun urplötzlich nicht mehr geht ("The computer is disconnected from the network") Außerdem betroffen ist der 1&1 Easylogin ("Es konnte keine Verbindung hergestellt werden"). Auch Outlook spinnt und zeigt nun grundsätzlich keine Grafiken mehr in eMails an (unabhängig von den Sicherheitseinstellungen). Der Notifier von antiVir wird geblockt; FTP-Verbindung über NVU hingegen funktioniert einwandfrei :noidea:

Aber: stundenweise gehen die genannten Funktionen dann doch wieder. Bei mir sind zwei Rechner per LAN und ein Laptop per WLAN im Netz. Rechner 1 geht FTP-mäßig meist nicht (manchmal aber doch) Rechner 2 geht meistens, Laptop mal so mal so.
Alle möglichen Einstellungen mit der FrtizBox-Kindersicherung probiert. (deaktivieren, allen alles erlauben, nur einen einbeziehen, Rest unbeschränkt, ...) Schließlich AVM kontaktiert und Downgrad gefahren: gleicher Effekt. Schließlich auf Hardware getippt. Gestern hat AVM mir ein Austauschgerät geschickt (FW 04.22) - dasselbe.
Um Probleme mit Firewall, Kindersicherung (Ich habe auf Laptop und Rechner 1 ParentsFriend laufen) etc auszuschließen, habe ich an der neuen Box mit dem abgesicherten Modus experimentiert.
Laptop per LAN angeschlossen, im abgesicherten Modus gestartet: FTP ging. Normal gestartet: ging nicht. Nochmal abgesichert: FTP ging nicht. :confused:
Rechner 1: weder im abgesicherten Modus noch normal
Rechner 2: FTP funzt ohne Probleme

Un nu kommst Du...
viele Grüße aus dem Hohen Norden
Noebian

Zuletzt bearbeitet:
Moinse und Willkommen im Forum! :)

Na, wenn ich das so lese, dann sagt die Glaskugel: XP-Home! ;)
Wenn ja, dann die Kindersicherung noch mal im Abgesicherten Modus als Administrator deinstallieren, Neustart und im AM als Administrator wieder installieren.

hast du schon mal bei deinem Provider angerufen? Wenn nicht mach das mal es kann gut sein das sich deine Fritz Box verabschiedet hat. Bei mir ging das W-Lan in der ersten Zeit auch nur bedingt und es lag an der Karte. Wenns gar nich anderst ist kannst dich immer noch an AVM wenden dort hast du 5 Jahre garantie.

Hallo,

@Master1
Wer lesen kann ist klar im Vorteil (Sorry)

Noebian schrieb:
Gestern hat AVM mir ein Austauschgerät geschickt (FW 04.22) - dasselbe.

Gruß emen

Hallo und vielen Dank für Eure Reaktionen.
XP-Home ist richtig. Mit "Kindersicherung" meinst du ParentsFriend??
Aber wäre die nicht durch den abgesicherten Modus ohnehin außer Betrieb?
ersma
Noebian

Zuletzt bearbeitet:
Jepp.... wie oben beschrieben. Es liegt imho nicht an der Box!
Bedenke: als Admin hast du nicht die gleichen Rechte wie der Administrator und den gibt es nur im Abgesicherten Modus! :)

Nun hat sich das überschnitten - PF müsste doch im abgesicherten Modus weg vom Fenster sein?
Naja, eine Anfrage an lunasoft.de läuft...

Falsch angezeigte Kindersicherrung

Hey

Das Problem mit der richtig angezeigten Kindersicherung habe ich auch ( 7170, 29.04.29).
Nach Eröffnung eines Tickets kam folgende Antwort von AVM:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Aus Ihren Angaben ist folgendes Problembild erkennbar:

1. In der Benutzeroberfläche wurden bei der Kindersicherung PC fälschlich
als gesperrt angezeigt.

1. Werden in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf der Seite
"Kindersicherung" Computer bzw. IP-Adressen als "gesperrt" angezeigt, deren
Zugangszeit noch nicht abgelaufen ist und an denen der Internetzugang über
die FRITZ!Box noch möglich ist, so wird dies durch einen Fehler in der
Firmware der FRITZ!Box verursacht.

Bei Einsatz der aktuellen Firmware richtet sich die Anzeige der gesperrten
Computer statt nach der Uhrzeit der FRITZ!Box nach der Systemzeit des
Computers (die falsch eingestellt ist). Dieser Fehler wird in einem
zukünftigen Firmwareupdate behoben werden.

Bis zur Verfügbarkeit eines entsprechenden Firmwareupdates korrigieren Sie
als Workaround zur Problembehebung die Systemzeit der genutzten Computer.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
xxxxxx (AVM Support)

Damit müssen wir wohl noch einige Zeit leben.

mfG arcis

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort bekam ich auch bei einem meiner ersten Kontakte zum AVM-Support. Ist natürlich dummes Zeuch - meine Systemuhr geht genau und trotzdem tritt dieser Fehler auf :motz:

Danke für den Tipp!
Hat aber leider auch nicht gebracht :(

Es scheint doch alles darauf hinzudeuten, dass der FTP-Fehler nicht bei der FritzBox liegt.
Kann mir bitte mal jemand denken helfen: wenn ich mich im abgesicherten Modus als Administrator anmelde, funktioniert es, wenn ich im abgesicherten Modus über mein Benutzerkonto reingehe nicht - obwohl ich auch "Computeradministrator"-Rechte habe. ParentsFriend ist im abgesicherten Modus nicht aktiv (lt. Lunasoft und auch im Task-Manager sind die entsprechenden Prozesse nicht zu sehen). Wer oder was würgt da nun mein FTP ab? :confused:

Na dein XP und damit verträgt sich ParentsFriend anscheinend nicht.

Nochmal, du hast als User zwar die Rechte der Computeradmin-Gruppe, aber nicht die Rechte des Users "Administrator". Darum ist Home auch preiswerter, da abgespeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie es aussieht, ist PF doch der Übeltäter. Ich habe testweise auf meinem System (XP-Home SP2) einen neuen Account eingerichtet, auf dem FTP problemlos lief - auf dem ursprünglichen Account ging es nicht, auch nicht im abgesicherten Modus, auch nicht nach der Deinstallation von PF.
Eben aber monierte mein Virenscanner folgende Datei als von "APPL/ParentsFriend.7004.B" betroffen:
C:\System Volume Information\_restore{8B870B40-F088-43C3-8CDD-554160D40E39}\RP3\A0000129.dll
Nachdem er die dll gelöscht hat, läuft alles so, wie es soll.

Vielen Danke Euch allen, besonders an Schleicher für seinen Support via ICQ!
Noebian

Moin,
schon OK, Hauptsache es funktioniert jetzt! :mrgreen:

Interessant ist jedoch diese AV-Meldung, ich sagte dir ja: Rootkit! :mad:

PS: Wenn es dir möglich ist, dann geh bitte in deinen 1. Post - Ändern - Erweitert und schreib in den Titel [Gelöst] rein, dann haben alle was davon. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.