[Problem] FTP ist über IPv6 erreichbar, nicht aber über MyFritz trotz korrekter Adressauflösung

EVA-01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab hier ein seeeehr kurioses Problem mit meiner Fritze 6320. Also: Ich hänge hinter einem DS-Lite Tunnel. Insofern sind Verbindungen nur über IPv6 möglich. Das klappt auch. Das blöde ist nur, dass das Quasi-Statische IPv6 sind, deswegen hab ich sowas wien DynDns für Geräte hinter der Fritze gesucht. Und hab mir dann schließlich gedacht, ich nehme MyFritz.

Das ganze sieht folgendermaßen aus: Ich hab ein NAS (IPv6-fähig) mit FTP-Server hinter der FritzBox. Aus dem Heimnetz und aus dem Internet (sofern IPv6 vorhanden) kann ich zum FTP connecten und auch Sachen hoch und runter laden.
Nun hab ich mir einen MyFritz-Account gebastelt und dort im Menü einen Eintrag für das NAS angelegt (welches ich vorher mit MAC-Adresse in die Geräteliste eingetragen habe). Die Fritze hat mir brav eine ftp:// URL gebastelt und eine Port-Weiterleitung bei IPv4 angelegt (sinnlos) sowie eine Firewall-Freischaltung bei IPv6. Die alte Firewall-Freischaltung für den FTP hab ich gelöscht, d.h. dort steht NUR NOCH das von MyFritz eingetragene. Und jetzt wird's kurios:

Scanne ich bei subnetonline Port 21 von der ftp:// URL krieg ich einen Error: Reason: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known (0)
Scanne ich bei subnetonline Port 21 von der IPv6 des NAS, wird der Port als offen gezeigt.

Doch damit nicht genug. Nutze ICH im eigenen Heimnetzwerk die ftp:// URL von MyFritz, sowohl über Browser, wie auch über Filezilla, kriege ich sofort Zugriff auf den FTP.
Nutzt jedoch jemand anders (in dem Fall ein Freund mit Dual-Stack von M-Net) die ftp:// URL von MyFritz so kriegt er folgende Fehlermeldung: Verbinde mit [IPv6]:21...
Status: Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".
Und jetzt kommt der Knaller: Wenn er aber die direkte IPv6 nimmt (die ja beim ECONNREFUSED angegeben wird), dann kann er problemlos connecten. xD
D.h. atm funzt die MyFritz DynDns-Geschichte so ein bisschen auf Händen und Füßen: Zur ftp:// URL connecten, die IPv6 aus der Error-Nachricht rauskopieren und anschließend erfolgreich direkt zu ihr connecten. ^^

Ich bin vollkommen planlos. Hat einer eine Ahnung, was da schief laufen könnte? Auf jeden Fall löst MyFritz die erstellte ftp:// URL auf die IPv6-Adresse des NAS auf. Aber danach läuft im Internet irgendwas schief, was im Heimnetz noch klappt. Am NAS liegt es auf jeden Fall nicht, denn direkt mit der IPv6 geht's ja.

Thx für alle Antworten. :)

Wie per PN geklärt komme ich direkt mit dem Link auf dein NAS, ganz ohne Adresse manuell aufzulösen.

Gibt es mit anderen Dienste auch Probleme?

Definiere mal andere Dienste?

Ich nutze atm nur den FTP. Sonst nichts.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die PN-Hilfe. :)

Andere Dienste wären z.B. HTTP, oder WebIF des NAS,... nicht dass es nur am passiv ftp oder so liegt, und damit ggf. noch Port 20 brauchst.

Ich hab es mit FTP per Webbrowser probiert, aber auch WinSCP fragte nach Userdaten.

Werd ich bei Gelegenheit mal testen... wenn ich's hinbekommen hab, an dem Internet-Anschluss meiner Eltern Dual-Stack zu kriegen (die haben derzeit IPv4). Nen VPN hab ich, aber eben auch nur mit IPv4 am anderen Ende, von daher kann ich schlecht testen. ^^

Am IPv4 Anschluss noch IPv6 zu aktivieren ist schnell erledigt, http://fritz.box/internet/ipv6.lua dann Haken bei "Unterstützung für IPv6 aktiv" und da "Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen", schon bekommt ganze Netzwerk IPv6.

Äh, ja, das funktioniert auch, ich meinte das jetzt eigentlich anders.

Der ISP meiner Eltern hat mir zugesichert, dass IPv6 nativ unterstützt wird, ich müsste es nur aktivieren. Bin nicht so ein Fan von Tunnels. Aber ich habs aktiviert und bekam keine IPv6, von daher warte ich gerade auf Rückmeldung vom ISP.

Wenn die FB keine IPv6 bezieht, ist es wohl noch nativ aktiv als Dual Stack, damit bleibt halt sonst nur 6to4 als Tunnel.

Bei Dual-Stack müsste sie doch aber ne IPv6 ziehen...? (Zusätzlich zu ner IPv4)

Jo müsste, evt. muss es noch im Kundencenter aktiviert werden?

Joa, deswegen warte ich ja auf die Rückmeldung von denen... ^^

Ansonsten: Das ursprüngliche Problem ist gelöst. Lag wohl nicht an mir, sondern an dem Tester der auf den FTP zugreifen wollte... danke an HabNeFritze für die Info. :)

Seh trotzdem zu, dass deine Geräte auch im Netz ist, welches dir zugewiesen wurde.

Bei 6to4 ist auch so, z.B.
Tunnel Start (Server) 2001:A:B::1
Tunnel Ende (FB) 2001:A:B::2
Netz 2001:A:C::/56

Die FB verwendet nun das erste Netz für das Heimnetz 2001:A:C:D::/64, IPs aus 2001:A:C werden zu dir geroutet, sollte nun ein Gerät 2001:A:B:Y verwenden kann es Probleme geben.

Setze sonst mal unter http://fritz.box/net/boxnet_ipv6.lua den Punkt auf "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.