[Frage] FTP Code zum Beschreiben des MTD1

avm_7170

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Habe bei Recover eine zerschossenen 7490 folgende Meldung bekommen, dabei habe ich es einmal mit dem Recover 07.01 ohne Fehler durch bekommen, aber es bleibt immer noch einen Fehler das die WLAN LED blickt und bei der FW 07.01 die Box immer wieder neu startet, in der Partitionen 0 läuft noch die 06.93 die aber auch den Fehler hat.
Das Problem mit dem Wlan hängt wohl mit dem defekten mtd1 zusammen ... hier die Fehlermeldung
..



Ich habe hier von PeterPan folgende Anleitung zum beschreiben der Mtd1 per FTP gefunden

https://www.ip-phone-forum.de/threa...ry-scheitert-winerror-13.277065/#post-2075700

Hier werden aber auch Kommandos von NcFTP angegeben, braucht man dazu dann das NcFTP Tool?
Ist die Befehlskette vollständig zum Beschreiben des Mtd1 denn ich habe dazu unterschiedliche Angaben im Internet gefunden. Siehe hier




oder hier :

=>ftp 192.168.178.1
=>adam2
=>adam2
=>quote MEDIA FLSH
=>bin
=>pas
=>put kernel.image mtd1
=>quote REBOOT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Ausgabe des Recovery-Programms von AVM etwas anderes behauptet ... das MTD1 wird bei der 7490 gar nicht wirklich beschrieben - damit sind die Kommandos auch alle falsch.

Ich würde hier einfach mal einen anderen Rechner nehmen oder ein System, auf dem man mehr Kontrolle über die Zugriffe im Netzwerk hat. Ein Winsock-Error 10054 (connection reset by peer) ist nämlich mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Problem mit irgendeiner AV-Suite (und ja, ich bin mir sicher, daß die schon deaktiviert wurde und es auch nichts geändert hat - nur falls dieser Einwand in der "nächsten Runde" kommen sollte) und nur mit ganz geringer Wahrscheinlichkeit ein Problem der Box (die das Image in den Speicher laden und starten muß ... auch ein kaputter Flash würde hier also gar keinen Einfluß auf die Reaktion des FTP-Servers haben).

Wobei auch das hier:
Das Problem mit dem Wlan hängt wohl mit dem defekten mtd1 zusammen
wohl kaum zutreffen wird ... wenn tatsächlich ein WLAN-SoC defekt ist, führt das vermutlich zum Boot-Loop und man könnte höchstens mal versuchen, das WLAN bereits in den Werkseinstellungen zu deaktivieren (bei AVM ist es aktiviert und würde automatisch gestartet, nachdem das Recovery-Programm ja alle Einstellungen entsorgt hat) und dann mal schauen, ob die Box damit startet. Wenn das der Fall ist, kann man schauen, ob es beide Bänder oder nur ein einzelnes betrifft bzw. ob die Annahme "defektes WLAN" überhaupt stimmt.

Die blinkende WLAN-LED ist nämlich nur die Anzeige, daß die Box bis zu einer Stelle gekommen ist, wo jetzt die LAN-Seite initialisiert wird ... und das betrifft auch die Ethernet-Ports. Wenn einer davon tatsächlich kaputt sein sollte (das Grillen eines PHY gehört bei der 7490 zu den beliebtesten Überspannungsschäden), dann würde das ungefähr an derselben Stelle auffallen (der Bootloader initialisiert die zwar auch, schert sich aber offenbar nicht um dabei auftretende Fehler) und die Box dann (je nach Firmware-Version) auch neu starten mit einer "kernel panic".

Bei einer solchermaßen defekten Box hilft dann ggf. der Tausch des PHY-Chips (wenn LAN3 oder LAN4 betroffen sind ... und wenn die "Diagnose" auch wirklich erhärtet wurde) oder das Stilllegen des betreffenden Anschlusses in der Firmware, wozu man einen eigenen Kernel braucht, in dem der betroffene Port (oder mehrere) nicht aktiviert wird.

Ich würde also mal einen Blick auf das PCB werfen und wenn tatsächlich ein PHY verschmort aussieht oder beim Starten der Box ungewöhnlich warm wird (gilt nur für die beiden externen für LAN3 und LAN4), dann eher da weitersuchen. Das WLAN ist eher selten wirklich defekt ... im Gegensatz zum LAN hat es keine Ausgleichströme durch Potentialunterschiede auf dem WLAN-Kabel zu verkraften.

Man kann auch nach Anhalten der Box im Bootloader mittels "ping" die LAN-Anschlüsse der Box durchtesten und den oder die vermutlich defekten bestimmen ... dann kann man auch den passenden Kernel "basteln", wenn diese "Spur" am Ende doch die richtige wäre.

Aber alles eher etwas für "brave people" mit genug Zeit und Ausdauer ... und dem unbedingten Willen, in ein Gerät mit einem Restwert von vielleicht 50 EUR noch so viel Zeit und Mühe zu investieren (wenn die Annahme des Überspannungsdefekts für die Ethernet-Ports zutrifft), daß der Wert sich mindestens verzehnfacht. Nur bei ausreichenden "Vorkenntnissen" wird man das in Stunden lösen ... ansonsten ist es halt eine gute Fingerübung bei der "Fehlerdiagnose" einer 7490.

Aber auch dabei sollte man aufpassen, daß man nicht mit (unpassenden Er-)Kenntnissen für eines der Vorgängermodelle mit gänzlich anderem Aufbau operiert, wie es hier beim Versuch des Beschreibens von MTD1 der Fall wäre. Auch wenn das AVM-Programm Schützenhilfe bei einem solchen Irrtum leisten mag ... schon der Mitschnitt der Kommunikation zwischen Box und Programm würde deutlich zeigen, daß MTD1 hier gar nicht wirklich beschrieben werden soll und nur die falsche Meldung "abgesetzt" wird. Da ist der Winsock-Error nur noch eine "cherry on top" ...
 
1. habe nun das Recover für 07.01 ohne Fehlermeldung für den Mtd1 durch bekommen
2. habe die Box aufgemacht und den PCB auf Schmauchspuren untersucht, sieht alles gut aus (siehe Bilder)
3. auf Bild 1 habe ich einen Baustein markiert der wärmer ist als andere anderen ...aber eben nicht ungewöhnlich warm
4. Jetzt bleibt noch das Anhalten der Box im Bootloader mittels "ping" und dann die LAN-Anschlüsse durch testen (hat da jemand eine Anleitung)

PCB1.jpg

PCB2.jpg

PCB3_PHY.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht alles gut aus (siehe Bilder)
keine Bilder zu sehen
4. Jetzt bleibt noch das Anhalten der Box im Bootloader mittels "ping" und dann die LAN-Anschlüsse durch testen (hat da jemand eine Anleitung)
ähm... ja halte die Box im Bootloader fest (wie ist Dir überlassen) starte einen ping (ping -t) auf die (vermutlich) 192.168.178.1 und steck das LAN Kabel von 1-4 durch und schau wo Du eine Antwort erhälst!? (aber da sind wir ja jetzt schon wieder OT.... neuer Thread? ;))
 
o.k den Weg hatte ich mir schon gedacht ..:)

Edit:

alle 4 Ports reagieren auf denn Ping

Edit2:

ist wohl nun ein Hardware Fehler ....

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7490-reparaturen.300120/

Hier wurde schon mal ein gleicher Fehler angesprochen .... der TS hatte damals das 5 GHZ Modul gewechselt, aber ohne Erfolg

Ein anderes Netzteil habe ich auch schon probiert ... auch ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht direkt probiert?
Was soll schon passieren? Machst ja eig. nichts anderes als im normalen Betrieb auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über alle 4 LAN-Ports auf den Bootloader zugreifen kann schließe ich einen Defekt der PHYs mal aus.
 
Na dann einfach mal eine Firmware mit "CONFIG_WLAN=n" bauen (oder das über die "featovl.cfg" setzen, dann braucht man keine spezielle Firmware, denn das kann man über ein TFFS-Image oder (wesentlich einfacher) über ein eigenes Image - ungefähr so, wie die Beispiele in meiner "toolbox" - machen) und schauen, ob die Box dann weiter kommt als bis zur Initialisierung der WLAN-Komponenten. Anstelle von "CONFIG_WLAN=n" kann man natürlich auch die "wlan.cfg" ändern und da (fallweise) eines der beiden Module abschalten.
 
Wie willst Du denn die geänderte Datei dann in die Box bekommen, wenn die ständig neu startet?
 
1. wenn ich das Wlan abschalte, dann startet die Box nicht mehr durch
2. Wenn ich den Bootvorgang anhalten, dann bleibt die Box Stundenlang in dem Zustand ...

Edit:

Zur Info:

@PeterPawn:
@stoney:

Zu 1.
habe es gerade mal gemessen, ich habe ca. 2 Min. bis die Box durchstartet ...und auch nur wenn man im Web-Interface aktiv ist. Sonst bleibt die Box auch länger am Netz
Habe daher gerade auch die Erweiterten Support-Daten runder geladen ...dafür reicht die Zeit

Edit2:

Code:
##### BEGIN SECTION WLAN Supportdata WLAN
WLAN
----
Build = Sep 10 2018 11:06:59
ERR: Max subsequent select calls (20) exceeded.
ERR: Unrecoverable error, aborting...

wland
-----
REM.: Following output is a ring buffer with '####' as separator.
01:00:44: open
01:00.44/[0044.083]:[INF]derived config 'AP-only mode Dual', ID: 1 (0x00000000)
01:00.45/[0045.002]:[INF]nexus_init: Initialize Nexus API
01:00.45/[0045.002]:[ERR]nexus_comm_device_get_info: Cannot determine nexus right now - check again later(try again later)
01:00.45/[0045.012]:[ERR]wland_hal_remote_prepare_client:354: client fd: 9
01:00.48/[0048.032]:[INF]Dumping 2 regs from target
01:00.48/[0048.033]:[INF]target_reg_dump[0] = bd006004
01:00.48/[0048.033]:[INF]target_reg_dump[1] = 00000000
01:00.59/[0059.088]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.02/[0062.088]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.05/[0065.088]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.08/[0068.092]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.11/[0071.094]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.14/[0074.095]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.17/[0077.098]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.21/[0081.000]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.24/[0084.009]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.27/[0087.009]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.30/[0090.009]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.33/[0093.010]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.33/[0093.014]:[ERR]Received ACK with invalid offset 0x100c00, expected 0x101c00
01:01.33/[0093.019]:[ERR]Failed to send 2nd stage firmware image.
01:01.33/[0093.019]:[ERR]ol_dl_main:108 OL-DL: Failed to download firmware to target
01:01.33/[0093.019]:[ERR]offload_mgr_start_system:98, Offload-Downloader exited unappropriately
01:01.33/[0093.019]:[INF]WLAN driver signalled crash
01:01.33/[0093.022]:[INF]nexus_init: Initialize Nexus API
01:01.33/[0093.022]:[WRN]nexus_info_timer_cb: Cannot determine nexus right now - check again later(try again later)
01:01.33/[0093.062]:[INF]Sending crash report #1 with error 0400
01:01.33/[0093.066]:[ERR]cfg_hal_hardware_deinit:1270: HAL proxy: client is NULL
01:01.33/[0093.074]:[ERR]job_runner_run:616: Try kickout for job: '11', events: 11
01:01.33/[0093.074]:[ERR]job_runner_run:617: Job description: (TIRPC)
01:01.33/[0093.074]:[WRN]cfg_mgr_event_handler_cb:1955, WARNING: ignoring return code 0xffffffea from hardware_deinit()
01:01.34/[0094.042]:[ERR]wland_hal_remote_prepare_client:354: client fd: 12
01:01.36/[0096.032]:[INF]Dumping 2 regs from target
01:01.36/[0096.032]:[INF]target_reg_dump[0] = bd004af8
01:01.36/[0096.033]:[INF]target_reg_dump[1] = 00000000
01:01.40/[0100.007]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.43/[0103.007]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.46/[0106.007]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.49/[0109.007]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.52/[0112.007]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.55/[0115.007]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:01.58/[0118.007]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.01/[0121.008]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.04/[0124.009]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.07/[0127.009]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.10/[0130.009]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.13/[0133.009]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.16/[0136.009]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.19/[0139.009]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.22/[0142.009]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.25/[0145.009]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.28/[0148.013]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.31/[0151.014]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.34/[0154.015]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.34/[0154.016]:[ERR]Received ACK with invalid offset 0x70c00, expected 0x71c00
01:02.34/[0154.020]:[ERR]Failed to send 2nd stage firmware image.
01:02.34/[0154.020]:[ERR]ol_dl_main:108 OL-DL: Failed to download firmware to target
01:02.34/[0154.020]:[ERR]offload_mgr_start_system:98, Offload-Downloader exited unappropriately
01:02.34/[0154.020]:[INF]WLAN driver signalled crash
01:02.34/[0154.021]:[INF]nexus_init: Initialize Nexus API
01:02.34/[0154.021]:[WRN]nexus_info_timer_cb: Cannot determine nexus right now - check again later(try again later)
01:02.34/[0154.021]:[ERR]job_runner_run:616: Try kickout for job: '8', events: 11
01:02.34/[0154.022]:[ERR]job_runner_run:617: Job description: (TIRPC)
01:02.34/[0154.046]:[INF]Sending crash report #2 with error 0400
01:02.34/[0154.048]:[ERR]cfg_hal_hardware_deinit:1270: HAL proxy: client is NULL
01:02.34/[0154.051]:[INF]config_exchange_master_init:852: ENTER
01:02.34/[0154.052]:[ERR]job_runner_run:616: Try kickout for job: '13', events: 11
01:02.34/[0154.052]:[ERR]job_runner_run:617: Job description: (TIRPC)
01:02.34/[0154.052]:[WRN]cfg_mgr_event_handler_cb:1955, WARNING: ignoring return code 0xffffffea from hardware_deinit()
01:02.35/[0155.018]:[ERR]wland_hal_remote_prepare_client:354: client fd: 16
01:02.37/[0157.029]:[INF]Dumping 2 regs from target
01:02.37/[0157.029]:[INF]target_reg_dump[0] = bd005fc8
01:02.37/[0157.029]:[INF]target_reg_dump[1] = 00000000
01:02.41/[0161.037]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.44/[0164.048]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.47/[0167.049]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.50/[0170.049]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:02.53/[0173.049]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)

~~~~~


Für mich hat wohl der Wlan Treiber / Modul das Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn 1. umgesetzt? Und was genau verstehst Du unter "nicht mehr durchstarten"?

Bei 2. sollte das von Dir beschriebene genaunso passieren - also alles "gut"
 
Habe mal mit dem FBEditor die Konfiguration rundergeladen, wie kann ich da die beiden WLan Module deaktivieren ...

Code:
**** CFGFILE:wlan.cfg
/*
 * /var/tmp.cfg
 * Thu Jan  1 02:24:08 1970
 */

meta { encoding = "utf-8"; }

wlancfg {
        wlancfg_version = 17;
        country = "049";
        language = "de";
        bridge_mode = "bridge-none";
        auto_settings = 2;
        auto_update = 1;
        ap_enabled = 1;
        ap_enabled_saved = 1;
        ap_enabled_scnd = 1;
        ap_enabled_scnd_saved = 1;
        channel = 0;
        channel_scnd = 0;
        channelwidth = 1;
        channelwidth_scnd = 2;
        ssid = "FRITZ!Box 7490 Test";
        ssid_scnd = "FRITZ!Box 7490 Test";
        hidden_ssid = 0;
        power_level = 1;
        bg_mode = 23;
        bg_mode_scnd = 53;
        user_isolation = 0;
        encryption = 3;
        passwd = "";
        wep_auth_type = "open";
        allowSharedKeyAuth = no;
        key_id = 0;
        key_value0 = "";
        key_len0 = 0;
        key_value1 = "";
        key_len1 = 0;
        key_value2 = "";
        key_len2 = 0;
        key_value3 = "";
        key_len3 = 0;
        pskvalue = "$$$$EKYNR6M5GR3QCQZZG5PHUNCLMXXARGQG1IJCPRSEWKOOIUOJZQCIRIVRLM43HUCJRYGD2TBYB2G5366C";
        interval = 3600;
        turbomode = yes;
        wlan_coexistence = 1;
        mac_accesslist_state = 0;
        event_control = 6;
        band_steering = yes;
        band_steering_saved = yes;
        pmf_mode = 0;
        WDS_enabled = no;
        WDS2_enabled = no;
        WDS_hop = 0;
        WDS_mac_master = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
        WDS_encryption = 0;
        WDS_key = "";
        WDS_ssid = "";
        night_time_control_enabled = no;
        night_time_control_no_forced_off = yes;
        night_time_control_with_reconnect = yes;
        night_time_control_auto_update = yes;
        guest_mode = 1;
        guest_ssid_set = no;
        guest_ap_enabled = no;
        guest_timeout_active = no;
        guest_timeout_minutes = 30;
        guest_no_forced_off = no;
        guest_ssid = "FRITZ!Box Gastzugang";
        guest_encryption = 3;
        guest_pskvalue = "";
        guest_ap_auto_update = yes;
        guest_user_isolation = yes;
        greenmode_enabled = no;
        IPTVoptimize = yes;
        wireless_stickandsurf_enabled = no;
        tx_autopower = no;
        autochannel_plus = no;
        autochannel_plus_11a = no;
        force_channel_conversion = no;
        STA_configured = no;
        STA_configured_scnd = no;
        STA_enabled = no;
        STA_enabled_scnd = no;
        STA_ssid = "";
        STA_ssid_scnd = "";
        STA_mac_master = 00:00:00:00:00:00;
        STA_mac_master_scnd = 00:00:00:00:00:00;
        STA_encryption = 0;
        STA_encryption_scnd = 0;
        STA_pskvalue = "";
        STA_pskvalue_scnd = "";
        STA_key_id = 0;
        STA_key_value0 = "";
        STA_key_len0 = 0;
        STA_key_value1 = "";
        STA_key_len1 = 0;
        STA_key_value2 = "";
        STA_key_len2 = 0;
        STA_key_value3 = "";
        STA_key_len3 = 0;
        STA_mode = 0;
        STA_mode_scnd = 52;
        STA_overwrite_ap_config = yes;
        STA_repeating_mode = 0;
        uapsd_supported = no;
        uapsd_enable = no;
        wmm_enabled = yes;
        wmm_supported = yes;
        wmm_ap_aifsn = 10;
        wmm_ap_ecwmin = 3;
        wmm_ap_ecwmax = 7;
        wmm_ap_txop = 1;
        wmm_ap_ackpolicy = no;
        wmm_sta_aifsn = 10;
        wmm_sta_ecwmin = 3;
        wmm_sta_ecwmax = 7;
        wmm_sta_txop = 1;
        wmm_sta_ackpolicy = no;
        wps_enable = yes;
        wps_mode = 1;
        wps_pin = "";
        wps_devicename = "FBox";
        wps_device_password = 4294967295;
        wps_uuid = "aef621eb-b9e1-c325-c488-e8df70de7a3e";
        wps_version = 16;
        wps_config_methods_supported = "Keypad,PushButton,Display";
        wps_config_methods_enabled = "Keypad,PushButton,Display";
        wps_setup_locked_state = "Unlocked";
        wps_setup_lock = no;
        wps_configuration_state = "Configured";
        wps_last_configuration_error = "NoError";
        wps_registrar_number_of_entries = 0;
        wps_registrar_established = no;
        wps_registrar_enable = no;
        wps_registrar_uuid = "";
        wps_registrar_devicename = "";
        wps_guest_uuid = "2e332c1d-8fa8-c738-7ce8-1e72f5b3fa16";
        feature_wlan_coexistence = -1;
        debug_settings {
                trace_state = wlancfg_trace_state_off;
                trace_parameter = "";
        }
        radios {
                id = 1;
                band = wlancfg_radio_band_2_ghz;
                channel = 0;
                autochannel_plus = no;
                autochannel_plus_11a = no;
        } {
                id = 2;
                band = wlancfg_radio_band_5_ghz;
                channel = 0;
                autochannel_plus = no;
                autochannel_plus_11a = no;
        }
        acl_config {
                autofill_enable = no;
        }
}


// EOF

**** END OF FILE ****
 
Code:
01:01.33/[0093.019]:[ERR]Failed to send 2nd stage firmware image. 
01:01.33/[0093.019]:[ERR]ol_dl_main:108 OL-DL: Failed to download firmware to target
01:01.33/[0093.019]:[ERR]offload_mgr_start_system:98, Offload-Downloader exited unappropriately
Das würde ich als Laie eher als fehlerhaftes Schreiben in den FLASH-Speicher interpretieren.
Btw in adam2 angehalten kannst Du ohne Reboot-Kommando vor "exit" im Normalfall eine Runde Joggen gehen ;) Die FB wartet brav auf Deine Eingabe, falls ihr niemand die Stromversorgung währenddessen klaut.
LG
 
Das würde ich als Laie eher als fehlerhaftes Schreiben in den FLASH-Speicher interpretieren.

Hast du einen Tipp wie ich diesen neu beschreiben kann und ohne Fehler

Edit2 19:18 / 05.10.18

Wenn ich die ganzen Hinweise mal zusammen fassen ergibt sich für mich folgendes Bild.

Durch einen Update-Versuch ist wohl ein Flash Speicher fehlerhaft beschrieben ... dieses erzeugt nun einen Wlan Fehler der die Box immer wieder "Crashen" lässt ...und so mit einen Neustart verursacht ....daher kann auch kein neues Update auf normalen Weg eingespielt werden um den Wlan Treiber wieder vollständig im Flash-Speicher zu hinterlegen. Nun muss ich einen Weg finden, wie ich den Wlan Treiber deaktiviere um dann kein Crashen mehr zu haben, um dann das OS normal einzuspielen. Normalerweise sollte das über ein Recover funktionieren ...jedoch ... ist der Fehler auch über diesen Weg immer noch vorhanden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich da die beiden WLan Module deaktivieren
Beide "ap_enabled..."-Einstellungen (die ohne "saved" im Namen) auf "0" setzen ... ob dann immer noch versucht wird, die WLAN-Firmware zu laden, weiß ich auch nicht (kann man ja leicht selbst probieren).
 
Beide "ap_enabled..."-Einstellungen .

Nein hat nicht funktioniert, sollte ich evtl den ganzen Block löschen ....

Habe nun den ganzen Block auskommentiert .... das funktioniert soweit ...zwar blinkt die Wlan LED aber die Box startet nicht mehr durch ....

Edit2: 20:51 / 051018

die Box läuft nun schon 35 Minuten ohne Neustart ...o.k er meckert da das Wlan Modul nicht gestartet werden konnte ...
Wie ist nun der nächste Schritt ...
1. die Firmware neu einspielen ?

Hier ein Ausschnitt aus den Support Daten nach dem auskommentieren des WLAN Moduls

Code:
##### BEGIN SECTION WLAN Supportdata WLAN
WLAN
----
Build = Sep 10 2018 11:06:59
ERR: Max subsequent select calls (20) exceeded.
ERR: Establishing RPC connection failed, status: -2147483647

wland
-----
REM.: Following output is a ring buffer with '####' as separator.
01:04.26/[0266.071]:[ERR]job_runner_run:616: Try kickout for job: '12', events: 11
01:04.26/[0266.071]:[ERR]job_runner_run:617: Job description: (TIRPC)
01:04.26/[0266.071]:[WRN]cfg_mgr_event_handler_cb:1955, WARNING: ignoring return code 0xffffffea from hardware_deinit()
01:04.26/[0266.075]:[INF]signalled request to terminate
01:04.26/[0266.075]:[INF]Failed to receive reply packet: Interrupted system call (4)
01:04.29/[0269.077]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:04.32/[0272.078]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:04.35/[0275.078]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:04.38/[0278.078]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:04.41/[0281.078]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:04.44/[0284.043]:[ERR]wland_hal_remote_prepare_client:354: client fd: 18
01:04.46/[0286.028]:[INF]Dumping 2 regs from target
01:04.46/[0286.028]:[INF]target_reg_dump[0] = bd005fd4
01:04.46/[0286.028]:[INF]target_reg_dump[1] = 00000000
01:04.50/[0290.004]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:04.53/[0293.004]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:04.56/[0296.004]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:04.59/[0299.004]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.02/[0302.004]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.05/[0305.004]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.08/[0308.004]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.11/[0311.004]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.14/[0314.004]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.17/[0317.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.20/[0320.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.23/[0323.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.26/[0326.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.29/[0329.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.32/[0332.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.35/[0335.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.38/[0338.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.41/[0341.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.44/[0344.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.47/[0347.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.50/[0350.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.53/[0353.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.56/[0356.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:05.59/[0359.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.02/[0362.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.05/[0365.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.08/[0368.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.11/[0371.005]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.14/[0374.007]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.17/[0377.008]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.20/[0380.008]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.23/[0383.008]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.26/[0386.008]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.29/[0389.008]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.32/[0392.010]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.35/[0395.010]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.38/[0398.010]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.41/[0401.010]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.44/[0404.010]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.47/[0407.010]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.50/[0410.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.51/[0411.068]:[ERR]wland_hal_remote_client_async_connect:399: Asynchronous connect failed, reason: Connection timed out
01:06.51/[0411.068]:[ERR]wland_hal_remote_client_async_connect:402: Address was fe80::b8db:adff:fec0:ffee : 5052 on if 10
01:06.51/[0411.068]:[ERR]_async_init_remote_hal_connection:102: Fatal async connect failure
01:06.51/[0411.068]:[ERR]cfg_hal_hardware_init:1165: Failed to connect to remote hal client
01:06.51/[0411.069]:[ERR]job_runner_run:616: Try kickout for job: '16', events: 11
01:06.51/[0411.069]:[ERR]job_runner_run:617: Job description: (TIRPC)
01:06.51/[0411.069]:[ERR]cfg_mgr_event_handler_cb:1942: Hardware initialization failed with status 0x80000001
01:06.51/[0411.069]:[WRN]config_mgr_prepare_recovery:1782, WARNING: Explicit wland shutdown, reason: Maximum number of consecutive WLAN-subsystem restarts exceeded!
01:06.51/[0411.093]:[INF]Sending crash report #2 with error 0101
01:06.53/[0413.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.55/[0415.096]:[ERR]cfg_hal_hardware_deinit:1270: HAL proxy: client is NULL
01:06.56/[0416.000]:[ERR]job_runner_run:616: Try kickout for job: '17', events: 11
01:06.56/[0416.000]:[ERR]job_runner_run:617: Job description: (TIRPC)
01:06.56/[0416.000]:[ERR]Irreversible error occured, shutting down
01:06.56/[0416.000]:[ERR]cfg_hal_hardware_deinit:1270: HAL proxy: client is NULL
01:06.56/[0416.004]:[WRN]cfg_mgr_event_handler_cb:1955, WARNING: ignoring return code 0xffffffea from hardware_deinit()
01:06.56/[0416.004]:[ERR]Irreversible error - WLAND end state reached!
01:06.56/[0416.005]:[INF]config_exchange_master_deinit:893: ENTER
01:06.56/[0416.005]:[INF]config_exchange_master_deinit:898: EXIT
01:06.56/[0416.005]:[ERR]Unload 'libwlanrext'((nil))
01:06.56/[0416.005]:[INF]Unregistering endpoints
01:06.56/[0416.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:06.59/[0419.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.02/[0422.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.05/[0425.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.08/[0428.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.11/[0431.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.14/[0434.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.17/[0437.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.20/[0440.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.23/[0443.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.26/[0446.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.29/[0449.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.32/[0452.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.35/[0455.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.38/[0458.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.41/[0461.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.44/[0464.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.47/[0467.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.50/[0470.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.53/[0473.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.56/[0476.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:07.59/[0479.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:08.02/[0482.012]:[INF]Failed to receive reply packet: Resource temporarily unavailable (11)
01:08.02/[0482.012]:[ERR]Received ACK with invalid offset 0xe8c00, expected 0xe9c00
01:08.02/[0482.017]:[ERR]Failed to send 2nd stage firmware image.
01:08.02/[0482.017]:[ERR]ol_dl_main:108 OL-DL: Failed to download firmware to target
01:08.02/[0482.017]:[ERR]offload_mgr_start_system:98, Offload-Downloader exited unappropriately
01:08.02/[0482.017]:[ERR]wland_notify_crash:18 OL-DL: Failed to send kill signal crash signal to wland, No such process

~~~~~
]:[ERR]wland_hal_remote_client_async_connect:402: Address was fe80::b8db:adff:fec0:ffee : 5052 on if 10
01:04.26/[0266.040]:[ERR]_async_init_remote_hal_connection:102: Fatal async connect failure
01:04.26/[0266.040]:[ERR]cfg_hal_hardware_init:1165: Failed to connect to remote hal client
01:04.26/[0266.041]:[INF]nexus_init: Initialize Nexus API
01:04.26/[0266.041]:[ERR]job_runner_run:616: Try kickout for job: '9', events: 11
01:04.26/[0266.041]:[ERR]job_runner_run:617: Job description: (TIRPC)
01:04.26/[0266.042]:[ERR]cfg_mgr_event_handler_cb:1942: Hardware initialization failed with status 0x80000001
01:04.26/[0266.065]:[INF]Sending crash report #1 with error 0101
01:04.26/[0266.068]:[ERR]cfg_hal_hardware_deinit:1270: HAL proxy: client is NULL


Edit3: 00:03 / 06.10.18

nach dem die Box 2 Stunde ohne Reboot gelaufen ist ...habe ich ein OS 07.01 normal über Datei eingespielt ...aber es hat nix gebracht .... die Box hat dann wieder angefangen alle 2 Min. zu Rebooten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hat noch jemand einen Tipp wie man mit der Box weiter verfahren kann ...um den Fehler noch zu fixen ?
 
Wenn die WLAN-Hardware tatsächlich defekt ist, welchen Fehler willst Du dann fixen?

Irgendwie blicke ich auch nicht mehr durch, was Du nun wirklich gemacht hast und welche Ergebnisse dabei herauskamen ... aber wenn das oben stimmt und die Box mit passenden Einstellungen durchläuft, ist die Geschichte doch zu Ende, oder?

Vielleicht beschreibst Du ja mal (und zwar zusammengefaßt), was funktioniert und was nicht und vor allem würde mich ja mal interessieren, was das hier:
nach dem die Box 2 Stunde ohne Reboot gelaufen ist ...habe ich ein OS 07.01 normal über Datei eingespielt ...aber es hat nix gebracht .... die Box hat dann wieder angefangen alle 2 Min. zu Rebooten ...
(a) genau bedeutet und (b) warum Du das getan hast. Irgendetwas mußt Du Dir ja dabei gedacht haben ...
 
@PeterPawn:

Dann fasse ich die Geschichte nochmal zusammen.
Die Box stammt von lollypower, der hier schon mal versucht hat Hilfe zum fixen des Problems zu bekommen, da er aber wohl die Tipp's hier nicht richtig umsetzen konnte, hat er mir die Box geschickt mit der Bitte das Problem zu eruieren und im bestenfalls zu fixen. Mich hat das Thema gereizt, durch diesen Fall Wissen zu sammeln was möglich ist.
Laut lollypower hat die Box einen Überspannungsschaden, er hatte schon versucht mit einem Update auf 07.01
Das sind die Schritte und Maßnahmen die ich unternommen habe:
1. Habe die Partition mit gewechselt mit linux_fs_start gewechselt, auf beiden Partitionen war 06.93 OS installiert und der selbe Fehler
2. habe dann versucht über das Recover Programm den Fehler zu fixen ... nach einigen Fehlermeldungen lief das Recover dann ohne Fehler durch ..dazu musste meine LAN Karte auf 10 M half duplex eingestellt werden und die Windows-Firewall deaktiviert, mit wurde schon mal das 07.01 installiert aber der Fehler blieb.
3. Habe die Box auseinander geschraubt und per Finger auf sehr heiße Stellen geprüft. Eine Stelle war warm aber eben nicht übermäßig heiß.
4. Habe dann mit dem FBEditor die Konfiguration ausgelesen und den Wlan Teil auskommentiert und zurück gespielt ...Ergebnis ist hier zu lesen ... es gab dann keinen "Crash" und die Box ist 2 Stunden ohne Neustart gelaufen.
5. habe dann das 07.01 über das Webinterface der Box eingespielt ohne Probleme ... jedoch der Fehler blieb ....und die Box fing wieder an nach 2 Min. durch zu starten ..

Meine Maßnahmen waren durch die Fehler, die in den Supportdaten dokumentiert waren, gesteuert. Aus diesen Fehlern konnte man annehmen das es sich um ein Problem mit dem Flash Speicher handelt, da der WLAN Treiber nicht mehr geladen werden konnte.
 

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