Frritzbox mit Türsprechstelle und IP Kamera

Killig

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

nach dem ich nun einige Zeit im Netz gesucht habe, komme ich wohl nicht umhin mein Problemenchen hier zu schildern:

Ich habe an der Fritzbox 7390 am a/b Anschluss FON1 eine Türfreisprechstelle von Auerswald angeschlossen.
Die Tür wird mit einer externen IP-Kamera überwacht.

Nun habe ich die Vorstellung, dass sowohl auf meinem PC (Win 7) als auch auf dem Tablett (Androit) bei einem eingehenden
Ruf von der Türsprechstelle die Kamerasoftware bzw. APP gestartet wird.

Ich habe das schon mit JAnrufmonitor mit Plugin und JFritz versucht. Hier gibt es ja die Möglichkeit externe Programme zu starten.
Leider funktioniert das aber wohl nur mit externen Anrufen und nicht mit internen Nebenstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige mit einer solchen Konstellation bin. Deshalb wäre ich für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Gruß
Franz

Mahlzeit

Du kannst zusätzlich auch ein Softphone betreiben, welches auch von der Türfreisprechstelle der Fritz!Box angerufen wird (Gruppenruf).
Jetzt musst du nurnoch ein Softphone finden, welches bei eingehenden Anruf ein Programm ausführen kann.
Ich kenne leider jetzt so auf die Schnelle keines.

Danke!

Idee ist gut. Kann jedoch kein Softphone finden mit dem man ein externes Programm starten kann.

Hat den niemand eine Idee?

Bei Android könnte Tasker helfen und bei Windows JFritz.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

JFritz habe ich schon versucht. Soweit ich das jedoch feststellen konnte, reagieren diese Monitoringtools nur auf externe MSN und nicht auf interne Nebenstellen.

Ja, die Monitore reagieren alle nur auf externe Anrufe, weil nur diese an der überwachten Schnittstelle (Port 1012) gemeldet werden. Auch mit anderen Tools wirst Du da nichts dran ändern. Die haben alle die gleiche Datenquelle. Dann musst du eben einen externen Anruf draus machen. Dieses würde z.B. über ein Loopback-Kabel gehen, welches von der evtl. noch freien Fon2-Schnittstelle auf den vielleicht noch freien (bei ISDN- oder VoIP-Anschluss) analogen Eingang der FritzBox zurückgeführt wird. Ein ISDN-Loop sollte auch möglich sein. Auch eine Kopplung mit einer zweiten FritzBox wäre möglich. Kommt eben ganz auf Deine Konstellation an. Dieses Problem wirst Du wohl in Hardware lösen müssen.

Gruß Telefonmännchen

Hardwaretechnisch könnt ich mir das...

Teuer:
Ein IP-Telefon, welches die Funktionalität und das geeignete Display mitbringt.

Billig:
Ein IP-Telefon ohne geeignetes Display, aber mit der Fähigkeit einen Webserver entscheiden zu lassen,
ob der Anruf von der Türklingel kam, und wenn dann ein rund um die Uhr laufendes Mediacenter anweist
die entsprechenden IP-Kamera Daten wiederzugeben.

...vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Phoner kann das.
Menü --> Optionen --> Externe Application

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.