FritzMon ein neuer Monitor für die Fritzbox

Hallo,
Ich habe Zahlen und Buchstaben, keine Sonderzeichen :(

wobei ich mir gerade mit Anrufmonitor nicht so ganz sicher bin ob der aktiv ist...
Es gab hier doch mal ein Programm mit dem man ein Telefon simulieren konnte ... gerade eine Ahnung wie das hieß oder hast Du den Link dazu?

Hallo,

Man kann den FritzMini simulieren. Mit der SuFu müsstest Du da etwas finden können. Den CallMonitor kannst Du einfach mit dem FBF-Tool aus meiner Signatur de-/ aktivieren.

Genau das Programm in Deiner Sig hab ich gemeint :)
----
Aber klappt trotzdem nicht :(

Hauptsache es funktioniert nachher bei mir zuhause

Hallo Dirk.

Gerade in der "Beta-Phase" deines Programms wäre es vielleicht sinnvoll, optional ein Debug-Log einschalten zu können.

Bei mir läuft das Programm bisher sehr gut, und auch die Popups sind gut, aber lassen sich noch ein Bisschen optimieren.

Ein Problem mit dem Abholen der Anrufliste habe ich bisher nicht bemerkt,
und das Problem der IP-Adresse statt "fritz.box" könnte ich heute Abend mal versuchen nachzuvollziehen.

Was mir nicht gefällt: Dass sich die Online-Rückwärtssuche auf das Öffnen der Ergebnis-Seite im Browser beschränkt.
Schöner wäre eine interne Verarbeitung, also dass der gefundene Name im Popup angezeigt wird, anstatt im Browser.
(Ja, das Parsen der Ergebnis-Seite ist nicht einfach...)
Ich persönlich könnte auf die Rückwärtssuche verzichten.
Die Verwendung der Namen aus dem Fritz!Box-Adressbuch reicht mir aus.

Ein Problem habe ich gelegentlich nach Rückkehr des Rechners aus dem Ruhezustand:
Dann steht dort eine Meldung vom FritzMon "Host not found" oder ähnlich,
und nach Bestätigen kommt eine Meldung mit einer Exception (genauen Fehlertext schreibe ich heute Abend hier rein.)

Nachtrag: Die nach "Ruhezustand" auftretende Fehlermeldung:
Exception EThread in module Fritzmon.exe at 00041D19.
Cannot terminate an externally created thread.

Den "IP-Adressen-Fehler" konnte ich übrigens nicht nachvollziehen, und die Anrufliste wird bei mir einwandfrei eingelesen
(braucht rund 10 Sekunden für rund 100 Einträge).

Gruß
Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

also, auf meiner 7390 geht fast alles. IP und fritz.box geht.
Speicherverbrauch sieht bei mir gut aus. ~4 MB sind schön wenig.
Ich finde das Programm sehr gelungen.

Was bei mir nicht funktioniert:
Probleme scheint es beim Auslesen der Anruflisten (184 Einträge) zu geben. Das klappt bei mir nicht.
Wenn ein Anruf rein kommt wird brav der Name des Anrufers angezeigt. Wenn ich anrufe wird der Name des Anzurufenden nicht angezeigt.

Verbesserungsvorschläge:
Doppelklick auf das Symbol in der Tray ruft das Programm auf
Größenänderung der Form mit einer Mindestgröße
Veranker den Tab auf der Form. Sieht, finde ich, schöner aus wenn sich das Register der Größe anpasst.

Mit was hast du das Programm geschrieben?
... und mach schön weiter so

Mal zur Info an die Gemeinde, Dirk hat ne neue Version bereitgestellt, sie läuft bei mir unter Win7 64 bit prima.

Neue Version wie immer hier

0.4.2: Kleinere Verbesserungen. Wenn Passwort in der Konfig definiert wird, wird automatisch das Programm nach dem start verbunden, z.b für Autostart

Debug Log aktivieren? Halte ich für überflüssig.

Probleme scheint es beim Auslesen der Anruflisten (184 Einträge) zu geben. Das klappt bei mir nicht.
Keine Probleme mit XP und Windows 7 (64bit)
Ein User hat es gestern mit über 300 Einträge getestet. Dauert nur einige Sekunden, was normal ist.

Doppelklick auf das Symbol in der Tray ruft das Programm auf
Genau das wurde nicht gewünscht.

Wenn fritz.box nicht funktioniert ist das ein lokales Problem. Hier blockiert die Firewall die Weiterleitung zum Router. Oder irgendetwas anderes blockiert. Einfach die IP eingeben und fertig.
Es ist kein Programm Problem.

Das Problem mit dem Ruhezustand ist normal und ist eher ein Windows Problem da Windows zu langsam ist. Oder die Netzwerkkarte ist zu langsam und antwortet/verbindet zu spät. Einige test von Usern lief hier dagegen ohne Probleme.

(Ja, das Parsen der Ergebnis-Seite ist nicht einfach...)
Ich persönlich könnte auf die Rückwärtssuche verzichten.

Schwer ist das nicht da keine Seite verschlüsselt ist. Aber ohne Erlaubnis darf soetwas eben nicht gemacht werden. Im Browser aufrufen ist kein Problem da jeder einen Browser installiert hat.

ONLINE_CHECK=1 auf 0 setzen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm gefällt mir soweit gut, gerade da es sehr klein ist und nur das wichtigste anzeigt. Bei mir ist es auch nicht möglich die Anruferliste zu aktualisieren. Diese Funktion brauche ich aber nicht.

Meine Verbesserungsvorschläge wären:

1. Beim starten von Windows automatisch in den Systray.
2. Doppelklick auf das Symbol in der Tray ruft das Programm auf (nightfall6666)
3. Icon nicht gut sichtbar bei dunkler Taskleiste

Gruß
dobi2000

Zuletzt bearbeitet:
Meine Verbesserungsvorschläge wären:

1. Beim starten von Windows automatisch in den Systray.
2. Doppelklick auf das Symbol in der Tray ruft das Programm auf (nightfall6666)
3. Icon nicht gut sichtbar bei dunkler Taskleiste

Gruß
dobi2000

1.) ist in der 0.4.2 möglich Unter Eigenschaften Ausführen in minimiert
2.) Wurde ausdrücklich von den Testern nicht gewünscht. Kommt daher auch erstmal nicht.
3.) Ein neues Icon ist immer willkommen. Da ich kein Grafiker bin, kann ich auch kein neues erstellen

1. Das habe ich schon getestet unter w7, hier wird es aber nicht im Systray minimiert, sondern in der Task.
2. Ok
3. Ich glaube es reicht einfach aus, wenn du ein weißen Rand für das Logo machst. Dann ist es für alle gut sichtbar.

Gruß
dobi2000

dein Programm ist Super!

schön "leicht" - kein Java was benötigt wird, kaum Speicherverbrauch, bin schon gespannt auf weitere Versionen.

Neue Version
NEWS:
0.4.3: Anruferlist kann automatisch geladen werden Mit Parameter /tray wird das Programm automatisch im Tray gestartet. Optionaler Parameter für Doppelklick kann in der Konfig angegeben werden.

Unter XP-32 spontan probiert, da der Monitor von AVM vor allem beim Windos-Start mit extremer Langsamkeit und Ressourcenverbrauch nervt:

Gebe ich das Passwort richtig ein, kommt ein böser Ton und ein Fenster: Error: Connection refused. Gebe ich ein falsches Kennwort ein, kommt eine normale Fehlermeldung im Programm.

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.86freetz-devel-6479, Callmonitor läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann es sein, dass der Monitor mit Freetz kollidiert?

Ich kann es mir kaum vorstellen wieso, aber an dieser Stelle wäre das Thema dann für mich erst einmal komplett erledigt. Auf der Liste der must have kommt ganz oben Freetz und dann eine ganze Weile nichts und dann irgendwann ein Ersatz für den AVM-Anrufmonitor. Das soll nicht heißen, dass ich so ein Teil nicht wertschätzen würde, aber der Stellenwert von Freetz besitzt eine andere Dimension.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn ich den Monitor mit meiner 7240(IP-Client & FW 73.04.87) kann ich die in der Box befindliche Anrufliste nicht aktualisieren. Oder geht das nur mit der Liste, die nach dem Start des Monitors erstellt wird?

0.4.4: Neues Icon, bei unbekannten Anrufer wird der Browser nicht mehr geöffnet. Bei eigenen Anrufen wird, wenn vorhanden, der Name aus dem Telefonbuch mit angezeigt. Einige kleinere Probleme beseitigt

Es sind mir keine Probleme mit der Anrufliste und dem aktualisieren bekannt.
Freetz mag ja einen sehr großen Stellenwert haben.
Mir bringt Freetz nichts. Denn die Zusatzfunktionen die dort angeboten werden nutze ich eh nicht bzw sind in der standard in irgendeiner Form drin die mir reichen.
Daher sehr ich auch keinen Grund mir die Mühe zu machen mir eine freetz selbst zu basteln.

Hallo,

Ich habe heute meine 7240 komplett neu aufgesetzt. Danach geht es mit der Anrufliste. Die neue Version gefällt mir ausserordentlich gut :mrgreen: Ich hab' gleich einmal den FBM runter geschmissen :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.