FritzLoad 7320

Wenn aber jemand eine Lösung weiß, her damit. Oder ist das ein Bug von Fritz!Load den ich ins Track eintragen sollte?
Ein Bug ist das nicht! Das ist ein Problem der FritzBox, das sich mittels der debug.cfg beseitigen lässt.

Bitte trage mal die folgenden Zeilen am Anfang der debug.cfg ein:
Code:
# # # # # Warten bis USB-Gerät gemountet ist
max=5
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
	if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
		break
        fi
        let i=$i+1
        sleep 10
done

Joe

Ist bei der 7320 irgendetwas anders, als bei anderen Boxen? Normal schreibt das Installationsscript automatisch in die debug.cfg ...

Ein Bug ist das nicht! Das ist ein Problem der FritzBox, das sich mittels der debug.cfg beseitigen lässt.

Code:
max=5
i=0
		break
        fi
        let i=$i+1
        sleep 10
done

Joe

Hallo Joe,
muss ich da irgendwo noch den Namen meines USB-Gerätes einfügen?
Gruß Ex.

@TomTomNavigator
Nicht dass ich wüsste. Die Datei ist vorhanden und wird auch in rc.tail gesourced. Jedoch wird auf der 7320 udev verwendet. Kommt es vielleicht hier zu einem Problem?
Weiterhin hat die 7320 uClibc-0.9.30. Sind die FritzLoad Binaries dynamisch gelinkt?

Gruß
Oliver

Code:
max=5
i=0
		break
        fi
        let i=$i+1
        sleep 10
done

Joe

Hallo nochmals,

habe die Zeilen wie beschrieben in die debug.cfg eingefügt. Nach einem Neustart bleibt die Festplatte aber immer noch im Ruhezustand. Habe den Energiesparmodus auch schon ausgeschaltet.
Könnte es aber an der Festplatte liegen?

Code:
max=5
i=0
		break
        fi
        let i=$i+1
        sleep 10
done

#>> Fritzload
fritzload_blver=1; USB_dir=/var/media/ftp/WDCWD50-00AAVS-00ZTB0-01/FritzLoad; fritzload_itype=default; remove_medium="gocr pngtopnm smbclient tcpdump unrar null.bin wget";

USB_dir="${USB_dir#/var/media/ftp/*/}"
	rm -f /var/fritzload
	killall "apache\ " fritzload.sh autorunfl.sh "curl\ " "unrar\ " unrarit.sh 2>/dev/null
	{
	while true; do
		echo "FritzLoad Installer: wait for internet connection..."
	  	while ! ping -c 1 "google.com" >/dev/null 2>&1; do
	  		sleep 20
	  	done
		echo "FritzLoad Installer: wait for usb drive..."
	  	while true; do
	  		if mount | grep " on /var/media/ftp/" >/dev/null; then
					echo "USB drive(s) found"
					sleep 3
					break
				fi
	  		sleep 11
	  	done
		LN_success=0
	  	for USBDEVICE in $(mount | grep /var/media/ftp/ | sed -e "s,^.*ftp/,,g" -e "s/ .*$//"); do
			# Verzeichnis vorhanden?
			pdir=/var/media/ftp/$USBDEVICE/$USB_dir
			if [ -d "$pdir" ];then
				LN_success=1
				echo "FritzLoad found $pdir"
				echo "Richte Verzeichnisstruktur ein. LINK: /var/fritzload"
				mkdir -pm 0777 $pdir/log $pdir/downloads $pdir/tmp $pdir/uploads
				if [ -e /var/fritzload/ ];then
					if [ -L /var/fritzload/ ];then
						rm -f /var/fritzload/
					fi
				fi
				echo "Installations Typ: $fritzload_itype"
				if [ $fritzload_itype = default ];then
					ln -s $pdir /var/fritzload
				else
					mkdir -pm 0777 /var/fritzload
					for f in cgi html lib; do
						cp -R $pdir/$f /var/fritzload/$f
					done
					chmod 0777 /var/fritzload/cgi/*
					for f in config doc downloads log tmp uploads; do
						ln -s $pdir/$f /var/fritzload/$f
					done
					if [ $fritzload_itype = small ];then
						for f in bin; do
							ln -s $pdir/$f /var/fritzload/$f
						done
					else
						cp -R $pdir/bin /var/fritzload/bin
						if [ -n "$(uname -r | grep 2.6)" ];then
							rm -f /var/fritzload/bin/busybox24
						else
							rm -f /var/fritzload/bin/busybox26
						fi
						if [ $fritzload_itype = medium ];then
							for f in $remove_medium;do
								rm -f /var/fritzload/bin/$f
								ln -s $pdir/bin/$f /var/fritzload/bin/$f
							done
						fi
					fi
				fi
				# Dateirechte vorsorglich korrigieren
				chmod -R 0777 $pdir/bin $pdir/bin/* $pdir/cgi $pdir/cgi/* $pdir/html $pdir/html/* $pdir/config $pdir/log $pdir/tmp
				chmod 0666 $pdir/config/* $pdir/log/* $pdir/tmp/*
				echo "Richte GUI Verzeichnisstruktur ein"
				/var/fritzload/bin/guiinit.sh /var/fritzload install
				# Autostart aktivieren
				echo "Start FritzLoad-Autostart"
				/var/fritzload/bin/autorunfl.sh -l /var/fritzload 1 </dev/null >>/var/fritzload/log/autorun.txt &
				break
			else
				echo "USB-Drive fritzload not found: $USBDEVICE/$USB_dir"
			fi
		done
		if [ "$LN_success" = 1 ];then
			echo "FritzLoad installed/started"
			[ "$1" = "-exit" ] && break
			# warte auf Trennung
		  	while true; do
		  		if mount | grep " on /var/media/ftp/$USBDEVICE" >/dev/null; then
					sleep 31
					continue
				fi
				LN_success=0
				break
		  	done
		fi
		sleep 31
	done
	} &
#<< Fritzload

Grüße Ex.

uiui....

Gerade ist mir aufgefallen, dass Fritz!Load ja eh wartet bis das USB-Device da ist....

seltsam...

@olistudent: Ich bin mit Fritz!Load aufgrund meiner doch recht forderenden Ausbildung und gleichzeitigen Studium nicht auf dem Laufenden. Die Binaries sind zum Teil aus dem Forum zusammengesucht, zum Teil von roadman17 (glaube ich, wenn nicht, man möge mir verzeihen) kompiliert.
Bei udev musste ich mich erst informieren, was das überhaupt ist :) So ein Unix Spezi bin ich leider (noch) nicht.
Vielleicht hat ja einer von den aktuellen Entwicklern mehr Infos und Ahnung.

Guten Morgen,

nach längerem Testen gestern Abend folgendes rausgefunden:

- so lange die Fritzbox nicht resettet wird läuft alles!
- Downloadraten so groß, dass ich meine 16000er nahezu ausnutzen kann.
- Festplatte schaltet sich ein und aus. Nur nach Reset nicht mehr ein.

Ist für mich soweit ok.

Schön wäre es, wenn jemand mal auf meine debug.cfg schauen könnte. Eventuell lässt ja ja hier schon einiges lösen.

MfG
Ex.

Besteht ein Interesse bzw. ist es nötig mal ein neues Thema mit Erweiterungen allgemein für 7320 aufzumachen?

Hätte da noch Infos zum Ausführen von Apache, NZBget und anderem.

Grüße Ex.

Ich habe das jetzt das erste mal installiert bekommen so das ich auf die oberfläche zugreifen kann. aber ich kann weder bei rapidshare noch bei netload saugen. bei rapidshare zegt immer nur an " No waittime found" und dann versucht er das nach 300 sekunden nochmal und dann wieder usw.

Ich mag die fritzbox 7320 langsam nicht mehr :(

mit der 7270 vorher war es alles total einfach.

MfG Michael

Hallo Michael,

habe fast alle unterstützten Hoster mal ausprobiert. Und bei allen hat der Download funktioniert....
....wenn der Download auch über die Website klappt.

Ich bin mit der 7320 sehr zufrieden und ich bin mir sicher, dass in Zukunft noch mehr unterstützt wird.

Poste mal Deine Logs. Dann vergleiche ich mal.

Wenn Du Hilfe brauchst melde Dich.

Ex.

Hallo,

könnte jemand von euch (z.B. Exzessiv) kurz zusammen schrieben an welchen Stellen es gehakt hat und was man anpassen müsste?
Dann könnte man dies in die Fritz!Load Version einbauen um die 7320 auch komplett zu unterstützen.

Update:
Ah sehe, dass schon im Ticket http://sourceforge.net/apps/trac/avmload/ticket/1349 was geschrieben wurde. Das Ticket wurde wieder geöffnet :)
Falls dort weitere Anmerkungen sind, bitte hinzufügen. Danke

Frage:
Was kommt eigentlich im terminal als Ergebnis wenn man folgende Befehle ausführt:

echo $CONFIG_PRODUKT_NAME

cat /proc/cpuinfo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin auch neu hier und versuche, Fritz!Load auf einer 7320 zum Laufen zu bringen. Bisher ist es mir gelungen, FL zu starten und auch runterzuladen, allerdings muß ich auch nach einem Neustart der Box FL über telnet neu starten. Im Interface von FL steht auch "FritzLoad bootloader aktualisiert. Bitte Router-Neustart durchführen", allerdings ist wie gesagt nach einem Neustart FL erstmal wieder weg. Das wär nicht so schlimm, was mich aber zur Verzweiflung bringt, ist die Fehlermeldung "ERROR: CIFS Kernelmodul konnte nicht geladen werden!", ich kann also meine downloads nicht aufs NAS verschieben. Wird an einer Unterstützung für die 7320 noch gearbeitet, oder sollte ich mir eine andere Fritzbox zulegen?

@ Saghalt:
Frage:
Was kommt eigentlich im terminal als Ergebnis wenn man folgende Befehle ausführt:

echo $CONFIG_PRODUKT_NAME

cat /proc/cpuinfo

Code:
# echo $CONFIG_PRODUKT_NAME
FRITZ!Box Fon WLAN 7320 (UI)

# cat /proc/cpuinfo
system type             : AR9
processor               : 0
cpu model               : MIPS 34Kc V4.12
BogoMIPS                : 261.32
wait instruction        : yes
microsecond timers      : yes
tlb_entries             : 16
extra interrupt vector  : yes
hardware watchpoint     : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ff8, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]
ASEs implemented        : mips16 dsp mt
shadow register sets    : 1
core                    : 0
VCED exceptions         : not available
VCEI exceptions         : not available

Grüße
Peter

Hab auch die 7320 und einen A**** voll Probleme damit.

Hatte mir das problemloser vorgestellt, aber jetzt werde ich erst mal "Linuxologie" studieren müssen und nebenbei einen neuen Kernel schreiben (wie das so unter Linux üblich ist)

Ich hab die Installation so vorgenommen wie hier auf Seite 2 aufgezählt (Dateien aus 7390/bin kopiert, busybox26 umbenannt usw.)

• Mit der neuesten Trunk stürzt mir die Box ständig ab. Hin und wieder z.B. wenn man den Download starten will ist sie einfach weg und startet neu. Bei der offiziellen Download-Version von Fritzload passiert es nicht. Ich kann es aber nicht exakt reproduzieren für ein Ticket. (Kann es an der Seagate 1,5 TB Platte liegen?)
  • Das mit dem automatischen Starten mit dem Boot der Fritzbox hab ich auch. Würde mich über eine Lösung freuen. Beim allerersten Start der Installation auf einen USB Stick per Update lief es. Aber seit dem nie wieder hinbekommen. Auch mit dem Stick gehts nicht mehr.
  • Die Aufzeichnungsarten (Wireshark oder TCdump) funktionieren mit keiner Option unter "Wireshark Protokoll Mitschnitt". ==> "Keine passenden Daten gefunden."
  • DLCs decrypten funktioniert je nach aktueller Position des Mondes, sprich selten. Oft kommt "printf: : invalid number"
  • Ein vorhandenes Protokoll auswerten endet immer mit "Keine Protokolldatei vorhanden (/wireshark.eth)". Dabei liegt eine Datei unter "/var/FritzLoad/downloads/wireshark.eth". Getestet mit jeweils einer Datei von Wireshark oder mit Fritz Capture. Der Download-Pfad ist im default-Zustand
  • Wenn ich TCDump stoppe steht da "sh: cannot kill pid 30798: No such process Keine Protokolldatei vorhanden (/var/FritzLoad/downloads//wireshark.eth)". Zu beachten ist der doppelte Slash! ...wnloads ==> // <== wiresh... Vielleicht ein Schreibfehler?
  • Wenn ich es schaffe über dcrypt.it oder ein DLC die Links reinzubekommen hab ich diverse Fehler, das es gar nicht startet. Bei Share-Online.biz, die ja kein Captcha haben kommt im Log nur ein "FAILED: 00:09: Download-URL nicht gefunden". Dabei funktioniert die URL im Browser und nach einer Wartezeit kommt der Link ohne Captcha.
Soviel erst mal, wie man merkt hab ich einiges rumprobiert und dazu durchgelesen, aber langsam machts keinen Spaß mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und viel wichtiger, Lösungen gefunden ?

Die Unterstützung für die 7320 sollte in den Fokus rücken, da 1und1 die Dinger vertickt und sich so sicher stark verbreiten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chromax ich hatte die gleiche Probleme
versuch mal mit dem da http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=147334&page=167und lade hier die FritzLoad-SVN-Revision 832 herunter. und installiere Gans normal ohne das du irgend was kopieren und umbenennen mußt.
bei mir funktioniert es jetzt wunderbar bin sehr zufrieden mit meiner 7320.

Viel Glück! ich Hofe ich konnte dir helfen.

Und sollte es doch nicht funktionieren dann mach fritzbox recover und versuch es dann nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Diese "7320" Special Edition scheint wirklich besser zu laufen. Zumindest keine Abstürze und ein Download hat funktioniert (Shragle).

Das Einfügen der Links ist noch so ein Problem. Der Mitschnitt will einfach nicht und bei Serienjunkies bekommt man keine DLCs.

Funktioniert der Mitschnitt bei dir?

Ihr habt nicht Revision 832 runtergeladen, sondern den letzten Trunk uur Zeit Revision 1537). Siehe auch http://sourceforge.net/apps/trac/av...WiekannichdieFritzLoad-SVNVersioninstallieren . Die letzte Änderung für die Fritzbox 7320 habe ich vor etwa 3 Monaten mit Revision 1493 eingecheckt. Da keine Rückmeldung kam, dachte ich, dass kaum einer die FritzBox 7320 in Verbindung mit Fritz!Load verwendet.
Kann das Ticket http://sourceforge.net/apps/trac/avmload/ticket/1349 geschlossen werden?
Läuft Fritz!Load immer noch nach einem Reboot?
http://sourceforge.net/apps/trac/avmload/ticket/1388
Falls nicht könnt ihr auch den Installer testen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=147334&p=1717149&viewfull=1#post1717149

Zu Serienjunkies:
Es gibt eine undokumentierte Funktion dafür: Auf Serienjunkies das Captcha eingeben, Quelltext kopieren, in Fritzload unter neu einfügen, "Nur gültige Links übernehmen, auch aus HTML-Quellcode" auswählen und hinzufügen drücken.

Um DLCs zu entschlüsseln würde ich statt containerex lieber dcrypt.it verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.