Fritzfon Telefon nicht erreichbar, außer...

nuss84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute!

Ich hab meine beiden Fritzboxen nach den Tut:
How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN (inkl. VOIP + Drucker)
eingerichtet und soweit funktioniert auch alles ganz gut!

Jedoch tritt folgendes Problem auf:

Ich hab zwei Telefone im Zimmer: Router Keller ist mit dem einen analogen Telefon direkt verbunden, Fritzfon telefon ist über Wlan zum Kellerrouter verbunden.
Ich kann mit der Fritzfon raustelefonieren, jedoch nicht angerufen werden. Da klingelt immer nur das Analoge.
Wenn ich aber über das fritzfon mein handy anrufe und dann die eingegangene Nummer zurückrufe, klingeln plötzlich beide telefone! So. Dann leg ich auf, jedoch klingelt die fritzfon fröhlich munter weiter bis der Akku leer ist!!
"anruf abweisen"
Dann:
ruf ich mit der gleichen Nummer nochmal an und dann klingelt die Fritzfon garnicht mehr.

so! wenn ich das spielchen wiederhole, dann gehts sogar zwei mal hintereinander, das die fritzfon klingelt und auch wieder selbst aufhört zu bimmeln, wenn ich mitm handy wieder auflege! und danach wieder nicht.

Das ganze hat irgendwie nur bedingt ein erkennbares Muster! Was aber erkennbar ist: Ich muss mit dem fritzfon telefon raustelefonieren um dann auch kurze Zeit angerufen werden zu können!

Wer kann mir da helfen!?

huhu!
Also ich hab rumprobiert, dann gings kurz und jetzt wieder nicht. Immer das gleiche. Wenn ich vorher angklingeln lasse, geht es für ein paar Minuten.

Also, ich arbeite deine Punkte mal ab:
Telefonat kommt über Strato auf die Analoge Leitung und wird dann in der Fritzbox zur VOIP-Nummer weitergeleitet. Funktioniert mit allen drei angeschlossenen telefonen und internetrufnummern.
Die Einstellungen sind soweit korrekt, das alle Telefone läeuten, außer natürlich das doofe Fritzfon. (Alle Rufnummern erfolgreich registriert) In der Fritzfon und der anderen Fritzbox ist beide male die Rufnummer eingetragen.
Anrufe tauchen nur in der Liste vom vorangestellten Router auf, außer natürlich wenn ich vorher anklingel lasse, dann bringt er die meldung anruf abgewiesen weil ich wieder aufgelegt habe und keine Verbindung aufgebaut habe.

Die Porterweiterungen hab ich gemacht und sind aktiviert.

wo finde ich denn das hier: "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"
Einen STUN muss ich wohl nicht einrichten! ich bin ja erreichbar über Internet an dem direkt an die fritzbox angeschlossenen Telefon, nur über die Fritzfon (klar, mit der gleichen Telefonnummer) nicht.

das ist alles so verwirrend,... :(

Hallo,

Ich hab den Verdacht, du hast dich von der Benennung durcheinander bringen lassen. Im Howto ist immer nur von der Fritzbox die Rede, du hast ein Fritzfon als WDS Client in Betrieb. Dafür gilt das aber genau so: Du musst alle Schritte, die im Howto für eine Fritzbox beschrieben sind, auf deiner Fritzfon ausführen! Alle!

wo finde ich denn das hier: "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten"
In den "Erweiterten Einstellungen" bei "Internettelefonie". Natürlich muss die Expertenansicht aktiviert sein, und es ist auch nur sichtbar in den Boxen, die als hinter einem anderen Router arbeiten (in deinem Fall in der Fritzfon).

Einen STUN muss ich wohl nicht einrichten!
Doch! Zitat aus dem verlinkten Thread:
Wenn möglich und vorhanden sollte man zunächst einen STUN Server in die Fritzbox eintragen. In allen im Folgenden beschriebenen Fällen unterstützt ein STUN Server die Stabilität der Konfiguration bedeutend, ja ist teilweise sogar zwingend erforderlich.
Du solltest zwingend einen STUN Server in die Fritzfon eintragen.

ich bin ja erreichbar über Internet an dem direkt an die fritzbox angeschlossenen Telefon, nur über die Fritzfon (klar, mit der gleichen Telefonnummer) nicht.
Natürlich. Die Fritzbox hängt ja auch nicht hinter einem anderen Router, sondern direkt an der öffentlichen IP. Bei der Fritzfon sieht das schon ganz anders aus, und die ist auch nicht erreichbar.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.