Fritzfon MT-F auf 01.02.75, findet kein Update auf 1.02.91

schnappi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir ein Fritzfon MT-F zugelegt. Es hatte die 1.02.28 Firmware nach dem Kauf drauf. Ich habe dann gleich mal geupdatet. Es hat nun 01.02.75 drauf. Wenn ich mir http://www.avm.de/de/Service/Servic...og_release_firmware.php?portal=FRITZ!Fon_MT-F ansehe, sollte es aber schon die 1.02.91 geben. Gehe ich aber nun auf Firmwareupdate sagt das Telefon "Keine neue Firmware gefunden".

Jemand eine Idee woran es liegt?

Danke schonmal.

MT-F. Anrufversuch: Nur kurzes Kratzen, danach Stille, Neustart erforderlich

Hallo,

habe seit gestern erst mein Fritzfon MT-F. Ich bin auf 1.02.75
Bereits gestern ist es passiert, dass ich telefonieren wollte, statt eines Freizeichens kam jedoch nur ein kurzes Kratzen/Rauschen aus dem Hörer. Gewählt wurde jedoch. Ich habe es ein paarmal versucht, immer dasselbe Verhalten. Erst ein Ausschalten und wiedereinschalten des MT-F hat das Problem behoben.
Heute Morgen war dasselbe Problem schon wieder. Ist da irgendwas in die Richtung bekannt und/oder wie man es behebt?

Dankeschonmal im Voraus.

crossposting: klick
warum beantwortest du nicht erstmal die dortigen Fragen usw.

Ist doch kein Crossposting. So wie ich den anderen Beitrag verstehe hängt es offensichtlich von der Firmwareversion der Box ab bis auf welche Version das MT-F geupdatet wird. Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.

Meine Fritzbox steht auf 5.21

Zuletzt bearbeitet:
Box updaten, dann klappt es auch mit dem MT-F.

Das Telefon startet nicht einfach neu, da habe ich keine Probleme. Mein aktuell einziges Problem ist hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264285 beschrieben. Das hier war rein informativ. Wenn es keine neue Firmware mit der Box-Version gibt, dann ist das halt so. Nachdem das MT-F schon einige Jahre auf dem Markt ist, hatte ich nur befürchtet ein altes Modell bekommen zu haben, bei dem man maximal auf 01.02.75 gehen kann. Offensichtlich ist jedoch die Box der begrenzende Faktor.
Posting 2:
Nun bin ich mit der Box auf 5.23 und das Telefon ist auf 01.02.91

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ein Problem mit dem MT-F, egal ob es nun die FW oder kurzes Kratzen/Rauschen ist.
erst wenn man die "beste mögliche" (in dem Fall die letzte FW hat) kann man der weiteren Fehlersuche nachgehen und genau diese kann in einem T. abgehandelt werden.

hast du die individuellen Einstellungen des Telefoniegerätes geprüft, ob die korrekte Rufnummer usw. abgehend zugewiesen wurde.

Box ist nun auf 5.23 das Telefon auf 01.02.91
Gerade wieder erlebt. Anrufversuch an **600 Kurzes Kratzen/Rauschen, danach Stille
Anruf meiner Handynummer: Anstatt des Freizeichens kommt nun nur noch Kratzen/Rauschen während das Handy klingelt.

du meinst mit Sicherheit 5.53 - denn die FW vom MT-F würde passen.
wie oe. könntest du noch auf die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2_Labor.54.05.60-26779 updaten, wenn gewünscht.

parallel stellt sich nun die Frage, ob das MT-F nun nochmals abgemeldet wurde und neu eingerichtet/zugeordnet ink. der Prüfung der Rufnummern (ausgehend).

parallel stellt sich nun die Frage, ob das MT-F nun nochmals abgemeldet wurde und neu eingerichtet/zugeordnet ink. der Prüfung der Rufnummern (ausgehend).

Ich habe es aus der Fritzbox gelöscht. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu angemeldet.

Erst ein Ausschalten und wiedereinschalten des MT-F hat das Problem behoben.
das hört sich nicht direkt nach einem Hardware-Problem* an, denn sonst würde doch ein PoR den Fehler nicht beheben.
... aber an der FW kann es nun ja auch nicht unbedingt liegen.

evtl. solltest mal eine Konfig.-Sicherung (=fallback) verbunden mit einem Werkesreset durchführen und manuell minimale-Daten eintragen, MT-F anmelden und testen.
* ein Akku-Problem kann nicht vorliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Akku-Problem schließe ich aus, da er 100 % voll anzeigt. Als ich es ausgepackt hatte, habe ich gleich ein bisschen gespielt und da hat er nur einen Strich beim Akku gezeigt und trotzdem konnte ich einiges ausprobieren.

Die Fritzbox zu resetten halte ich für weniger sinnvoll, da das Problem leider nicht reproduzierbar auftritt, sondern durchaus ein paar Stunden dauern kann. Ich müsste dann fast alles neu eintragen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, ansonsten gebe ich das Gerät zurück.

ich hatte ja extra drauf hingewiesen, dass man eine Konfig.Sicherung machen soll als fallback.

nach dem Werkreset muss man nur die DSL/Info-Daten eintragen sowie das MT-F anmelden und testen.
sollte dies nicht fehlerfrei funktionieren, würde ich es retournieren
sollte es fehlerfrei laufen, würde ich die restlichen Daten neu eintragen

nach dem Werkreset muss man nur die DSL/Info-Daten eintragen sowie das MT-F anmelden und testen.
sollte dies nicht fehlerfrei funktionieren, würde ich es retournieren
Es tritt ja nicht sofort auf. Ich wäre dann für ein paar Stunden nicht erreichbar bzw. müsste alle Portweiterleitungen (bei mir laufen Serverdienste) und VOIP-Nummern zusätzlich eintragen.

was man noch probieren könnte, wenn man über die "neue Funktion" Übernahme geht.
vorher wie o.e. Konfig.Sicherung (mit Passwort)
Auf dieser Seite können Sie Einstellungen aus einer Sicherungsdatei, ... übernehmen. Nach der Angabe von Kennwort und Sicherungsdatei zeigt die FRITZ!Box an, welche Einstellungen für die Übernahme zur Verfügung stehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.