FritzFon Gesprächsqualität

ronny_b

Neuer User
Mitglied seit
26 Jun 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

da ich schon länger nach einem neuen Telefon als Ersatz für mein Gigaset S645 suche, habe ich mir jetzt ein FritzFon 7150 zugelegt, welches auch gleich meine 7170 ersetzen sollte. Leider bin ich von der Gesprächsqualität beim Freisprechen total schockiert. Ich hatte große Mühe, mein Gegenüber überhaupt zu verstehen (am anderen Ende war alles ok), getestet sowohl im Festnetz (analog) sowie per VOIP (GMX). Deshalb denke ich ernsthaft darüber nach, den Kauf rückgängig zu machen. Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht, oder hat meine Box einen Defekt?

Ronny

Kleiner Nachtrag zur Softwareversion:

Handgerät: 00.63.89 14.24
Basis: 00.32.12 02.01

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist leider 'normal'.
Es ist einfach unbrauchbar.
(Auch wenn manche Fans das hier schönreden)

Nimm ne 7170 + ISDN-Gigaset. Da stimmen Qualität, Features, und Bedienlogik.
 
Ja, ich werde das Gerät zurückgeben und belasse erstmal alles beim Alten. Schade, denn die Basis vom FritzFon fand ich nicht schlecht, alles in einem Gerät.

Ronny
 
Ist hier die AVM FRITZ!Fon WLAN 7150 gemeint? Bei mir funktioniert Freisprechen einwandfrei, ohne Schönreden. Vielleicht sollte AVM den Gürtelclip nochmal überarbeiten. Der Lautsprecher fürs Freisprechen ist ja auf der Rückseite vom Mobilteil. Der Clip (Wer benutzt sowas überhaupt?) verdeckt den Lausprecher zum größten Teil. Der Clip besteht aus dünnem Plastik. Wenn ich den Clip beim Freisprechen festhalte ist alles i.O.. Wenn nicht, vibriert der Clip durch den Lautsprecher und nichts ist zu verstehen. Könnte das eventuell euer Problem sein?
Wenn ja, gibt es eine einfache Lösung: Baut den Clip ab! Muß nur nach oben geschoben werden. Also entgegen der Batteriefachabdeckung. Nun sieht das MT-C nicht mehr ganz so toll aus, aber es funktioniert problemlos.
Gruß
rkoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das der Ton nur abgehackt kommt, je nachdem wie der Gegner spricht.
Das Vibrieren des Clips passiert nur in seltenen Fällen.
 
Wie gesagt, ich bin mit der Gesprächsqualität sehr zufrieden. Telefoniere normal über 1&1 4DSL, also VoIP, nur Handy und Sondernummern über ISDN. Habe keine Problem die ich auf AVM schieben würde. Mal von dem Vibrieren abgesehen.
 
...Wenn ich den Clip beim Freisprechen festhalte ist alles i.O.. Wenn nicht, vibriert der Clip durch den Lautsprecher und nichts ist zu verstehen...
Yep... meine Zustimmung.
Das Problem ist, das der Ton nur abgehackt kommt, je nachdem wie der Gegner spricht...
Mega... genau das versuche ich dir schon seit Monaten zu erklären. Eben das passiert bei mir nicht (gelegentlich mal, abhängig vom Anrufer). Ich habe langsam das Gefühl, das dieses Problem durch deine umfangreiche Konfiguration in deinem Haus verursacht wird... :noidea:
 
Selbst beim Abhören des internen AB kam der Ton im Freisprechmodus bei mir nur abgehackt rüber.

Ronny
 
Dann hast du IMHO ein defektes Gerät erwischt. Denn das hat mit Freisprechen nun garnichts zu tun...
 
Und ich soll dann mindestens 5 kaputte Geräte gehabt haben und nie ein heiles?

Und besser als MT-C an 7270 an Amt gehts doch nicht?
Oder vorher MT-C an Sinus 421 an 7170 ist doch genauso Standard-Fall.

Das kann nun nicht am Rest der Installation liegen. Bei Analog könnte es ja noch Gegenseitige Störungen geben, bei ISDN aber nicht, besonders nicht zum AB der 7270.
 
Und ich soll dann mindestens 5 kaputte Geräte gehabt haben und nie ein heiles?...
...Das kann nun nicht am Rest der Installation liegen. Bei Analog könnte es ja noch Gegenseitige Störungen geben, bei ISDN aber nicht, besonders nicht zum AB der 7270...
Das mit dem defekten Gerät bezog sich mehr auf ronny_b, denn das Abhören der Nachrichten hat nun wirklich nichts mit dem Freisprechen zu tun. Aber wenn bei dir 5 MT-C im Einsatz waren, alle mit dem gleichen Problem... das würde mir schon Anlass zum Überdenken geben. Bei anderen läuft es doch auch, wie du eben erneut lesen konntest...
...Und besser als MT-C an 7270 an Amt gehts doch nicht?
Oder vorher MT-C an Sinus 421 an 7170 ist doch genauso Standard-Fall...
Warum diese Vergleiche? Du weißt genauso gut wie jeder andere, dass das MT-C speziell für die Fritz!Fon 7150 hergestellt wurde. Und du selber sagst auch, dass das MT-C an der 7270 noch nicht vollwertig funktioniert. Und zum Thema Kopplung der Geräte von Fremdherstellern brauchen wir bestimmt nicht eine erneute Diskussion hinzulegen...
 
Ich kann über die Freisprechqualität beim Handteil der 7150 auch nicht meckern. Und das ist auch nicht schöngefärbt. Habe ja inzwischen schon einiges mit meinen 4 Geräten! durch. Sobald allerdings Nebengeräusche da sind oder man hält das Handteil unruhig in der Hand und bewegt die Hand/Finger am Gehäuse (was Nebengeräusche nah am Mikro erzeugt) entstehen schon mal Lücken. Aber das passierte mir bei meinem alten Gigaset 3015 Comfort auch. War nämlich auch mal Siemens-Fan :p. Hätte mir auch wieder ein Siemens zugelegt, aber für meine Zwecke wüßte ich bisher noch kein praktischeres Gerät als die 7150 :nemma:.
 
Du weißt genauso gut wie jeder andere, dass das MT-C speziell für die Fritz!Fon 7150 hergestellt wurde.
Weil kein Swissvoice drauf steht und die Packung anders ist?
Und die OEM-Versionen haben kein USB.

Ansonsten ist es dem Swissvoice gleich.
Da sind die 500i schon eher anderes, waren am W900V aber auch nicht besser.
 
:confused:... und was willst du jetzt damit sagen? Naja, lassen wir das...
 
Das Problem mit dem abgehackte Freisprechen hab ich auch. IMHO ist das Mikro sehr empfindlich. Ich hab festgestellt, daß, wenn ich die Lautstärke beim Freisprechen auf max 2 einstelle das Freisprechen ganz gut funktioniert. Leider ists dann oft zu leise um was zu verstehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,818
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.