[Problem] Fritzfon App

msc-fan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe mir eine Open VPN Verbindung eingerichtet um darüber auch aus fremden W-LAN Netzen auf meinen Router usw. zuzugreifen. Wenn ich nun über die FritzFon App anrufen möchte aus einem fremden WLAN Netz dann klingelt zwar das Telefon beim angerufenen, jedoch hört man kein Freizeichenton und man hört auch niemanden sprechen. Das Telefon klingelt aber wie gesagt.

Bei mir klingelt das Telefon jedoch nicht, wenn jemand mich auf meine Festnetznummer anruft. Woran könnte das liegen?

Läuft der openVPN auf der FB oder einem extra Gerät (NAS, RasPI ect.) ?

Verwendet openVPN selbe Subnet wie Heimnetz der FB? Weicht Subnet auch vom fremden WLAN ab?

Hatte Problem auch, zwar nicht mit openVPN aber auch egal, da VPN Server nicht die FB war und eigene Subnetze verwendet wurden je VPN Typ. Einfach eine Route in der FB hat dann geholfen.

Läuft der openVPN auf der FB oder einem extra Gerät (NAS, RasPI ect.) ?

Verwendet openVPN selbe Subnet wie Heimnetz der FB? Weicht Subnet auch vom fremden WLAN ab?

Hatte Problem auch, zwar nicht mit openVPN aber auch egal, da VPN Server nicht die FB war und eigene Subnetze verwendet wurden je VPN Typ. Einfach eine Route in der FB hat dann geholfen.

ja läuft über einen Raspberry. Da ich DS-Lite habe, bin ich darauf angewiesen. Die Verbindung hat eiene eigene IP Adresse. Kann ich mit DS-Lite überhaupt eine Route in der Fritte einrichten? Wenn ja wie mach ich das?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst in den Netzwerkeinstellungen machen in der FB, dort ist Button für IPv4 Routen, ggf. unten in Fußzeile Ansicht noch auf erweitert stellen.

Dort ist dann Subnetz des VPN anzugeben und IP des Raspi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie bekomme ich das Subnetz des VPN mit der android App heraus. Ist es das Verbunden: Success, 10.193.XXXX Da ist jedoch auch ein Komma dabei statt eines Punktes?

Steht nichts dort in Verbindungsinfo? Sonst könnte man auch auf dem RasPi in der VPN Konfig schauen.

Lege sonst erstmal eine Route an
10.0.0.0
255.0.0.0
192.168.178.33 (IP entsprechend vom RasPI)

Wenn ich unter IPv4-Netzwerk: Die Adresse des Raspberrys eintrage

Unter Gateway dann 255.0.0.0

Und bei Subnetzmaske dann 10.0.0.0 kommt "Die eingegebene Subnetzmaske ist ungültig"

So wie ich geschrieben habe dort auch anwenden in der Reihenfolge.
IP 10...
Subnet 255...
Gateway die RasPI IP.

Edit: Geht wieder und nun?

Die FB hat aber noch 192.168... Subnet?
Schon komisch wenn nun nicht mehr ins Internet kommst.

Edit: Habe nun tatsächlich Ton beim Anrufen

Vielen lieben Dank für deine Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Probiere einfach noch mal mit FritzFon zu telefonieren, sollte nun klappen.

Kannst es theoretisch auch weiter eingrenzen z.B.
IP 10.193.0.0
Subnet 255.255.0.0

Wenn kein weiteren Netzwerke gibt auch egal wenn Route zu großzügig ausfällt.

Danke jetzt geht es. Super. Dann kann der Italien / Frankreich Tripp ja kommen

Kann man nur hoffen, dass es keine Probleme gibt mit den Subnetzen, da in Uni´s, Mobilfunknetz ect. oft auch 10er Netz verwendet wird.

Kann also sein, dass dein Android dann nicht weiß ob es nun ins Mobile Netz soll oder über VPN routen soll.

Dir dann noch schönen Urlaub. :)

Danke. Hoffe, dass es mit dem Hotel W-Lan keine Probleme geben wird.

Ich habe nochmal eine Frage und zwar habe ich bei Zoiper über 3G einen leichten Zeitversatz. Kann man den irgendwie noch weg bekommen?

Anderes App probiert? Auch im WLAN das Problem?

Ich wüsste so spontan nichts, ist ja nicht so dass in FB nen Haken gibt von wegen mach Verzögerung weg. ;)

Bei 3G gibt's je nach Empfang nunmal etwas höhere Latenzen als bei DSL oder auch LTE.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.