FritzFon 7150 Downgraden wegen freenet?

freezerlog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute
habe folgendes Problem und hoffe jemand hat ein paar hilfreiche Ideen parat.
Ich betreibe eine FritzFon 7150 mit Firmwarestand .32 an einem FreenetKomplett Anschluß und zeitweise bricht die Verbindung zusammen und es dauert bis zu1Stunde bis alles wieder läuft. Nun habe ich bei Freenet gelesen das nur die Firmware .27 für Komplettanschlüsse freigegeben ist.
Nun wollt ich die FW downgraden mit dem Tool von supamicha (downgrade.tar), aber leider meldet die FB immer noch das ich eine neuere FW drauf habe. Bitte helft mir!

Vielen Dank
Alex

Hi,

ich habe auch 7150 und auch freenetkomplett.
Ich habe auch gleich wie du die Umstellung auf 32 image durchgeführt und hatte etwa gleiche probleme.
Danach habe ich auf 30 image recovered und es lief wieder alles gut. Nur hatte ich keinen CallThrough, den ich ja wiklich brauche.
Nun hatte ich auf 27 image umgestellt (recovery auf 20 findest du auf dem mitgelieferten CD und auch 27 image ist dort)... da gibt es keinen CallThrough :-(.
Ich habe wieder auf 32 umgestellt. Es läuft irgendwie. Aber nach dem Telefongespräch habe ich DSL Verbindungsabbrüche, die aber danach wieder hergestellt werden. Ich vermute das Problem liegt beim voipd.

Für das Downgrade auf eine ältere Firmware benötigst du nicht unbedingt das Tool von "supamicha".
  • Besorge dir eine Recover-Datei ab Version 27 abwärts. Wie "igor.voip" schon richtig erwähnte, findest du diese auch auf der beiliegenden CD.
  • Vor dem Recover'n machst du ein Reset auf Werkseinstellungen ohne Wiederherstellen der Konfiguration.
  • Jetzt führe das Recover gemäss Anleitung aus. Hierfür kannst du den ersten Teil zwecks manueller IP-Vergabe getrost weglassen. Es reicht wenn eine stabile Verbindung vorliegt.
  • Sollte die Recover kleiner der Version 27 sein, machst du jetzt noch ein Update auf die Version 27. Letztendlich gibst du alle deine Daten und die Konfiguration nochmal von Hand neu ein.
Danach sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, kann mir vielleicht jemand die .27 fw per mail o.ä. schicken, habe genau das selbe problem wie ihr, nur das auf der cd die fw nicht drauf ist und ich ncht weiss wie ich dieses downgraden kann

FRITZ.Fon 7150.38.04.27

Was ich aber nicht verstehe ist diese Sucherei. Wenn ein Provider sagt diese Firmware und nur diese ist von uns freigegeben (also Freenet) und mit was anderen wird DSl nicht funktionieren, also warum nimmt man dann nicht diesen Provider in die Pflicht und sagt Firmware her?

Ich meine mal davon abgesehen das ich das so nicht glaube. Aber trotzdem hat man doch in so einen fall das Recht zu sagen wo bitte schön ist die Firmware mit der es funktionieren soll.

Und wenn das mal auch nur einer von euch gemacht hätte würde er bestimmt wissen wo man Downloaden kann. Da ich es aber trotzdem ohne bei Freenet zu Fragen weis, hängt damit zusammen das ich eben viel weis. :mrgreen:
Und nun für alle: Download vom Freenet Server:ftp://ftp.freenet.de/pub/hardware/Firmware/AVM/fritz.fon.7150/

Und jetzt kann hier zu

eh, das... nur diese firmware usw...

bezieht sich ausschließlich auf: haben wir getestet und für gut befunden

Hallo,

ich habe mich schon einige Tage durch das Forum "gearbeitet". Vieles verstehe ich (noch) nicht, aber ich konnte schon einige Tipps übernehmen und habe die Finger von der aktuellen Firmware gelassen.

Habe aber freenet mit der Situation konfrontiert, dass es mittlerweile neue Firmware-Updates gibt. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.01.2008.
Nachdem das Firmware-Update durch freenet getestet wurde, stellen wir es zur verfügung. Da die aktuelle Version noch nicht getestet wurde, und uns bekannt ist das bei der Version auch Probleme auftreten können, wird diese zur Zeit nicht von freenet zur Verfügung gestellt. Wir können Ihnen nicht sagen, zu welchen Zeitpunk dieses geschehen wird. Sollten Sie die aktuelle Version verwenden wollen, und es kommt dabei zu Problemen, müssten Sie sich an den Hersteller der Fritz!Fon wenden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten ...blablabla"

Da ich zur Zeit keine Probleme mit der Box habe, lasse ich das mit dem Update. Ich habe jedoch keine grosse Hoffnung, dass sich freenet um ein Update kümmert.

+++

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe AVM angeschrieben und zum Thema Firmware befragt. Auch habe ich auf die fehlende "Empfehlung" von freenet verwiesen. AVM hat auch promt geantwortet:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Uns liegen leider immer wieder Meldungen von Kunden vor, denen der Internetanbieter den Support aufgrund einer in der FRITZ!Box installierten Firmwareversion verweigert und erst nach einem Firmware-Downgrade auf eine bestimmte, vom Internetanbieter genannte, Version zur Hilfestellung bereit ist.

Hierbei handelt es sich um eine interne Regelung des jeweiligen Internetanbieters, nur von ihm freigegebene Firmwareversionen zu supporten.
Auf diese Regelungen haben wir leider keinen Einfluss, versuchen jedoch, die Internetanbieter auf die aus ihrer Entscheidung, keinen Support für aktuelle AVM-Firmwareversionen zu leisten, resultierenden Probleme hinzuweisen.

Wenn Sie uns die bei Ihnen auftretenden Probleme schildern, können wir Ihnen sicher eine Lösung anbieten, ohne eine ältere Firmware einsetzen zu müssen.
.."

Ich habe mich dann getraut und seit gut einer Woche ohne Probleme (3x auf Holz geklopft) telefoniert und mich im Internet getummelt. Auch lange Gespräche klappen. Keine Gesprächsabbrüche und Resets der Fritz-Box.

Die Antwort von AVM gibt Hoffnung, dass man mit den Problemen nicht allein gelassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wer hat Neuigkeiten über die Funktionstüchtigkeit der Fritz!Fon 7150 an einen Freenet Komplettanschluss?

Ich habe immer noch die 27er FW drauf, würde aber gerne die 32er verwenden.
Traue mich aber nicht, nicht dass danach nix mehr geht.

Ich nutze jetzt seit über einem Monat das 7150 an einem FreenetKompleet Anschluss mit der 32er Firmware und dem DECT-Update - ohne Probleme. Alles läuft bestens. Ich habe sicherlich nicht alles ausprobiert wie z.B. Anrufweiterleitung, da ich solche Features nicht benötige. Aber Surfen mit DSL 6000 und gleichzeitg Telefonieren klappt ohne Probleme. Auch zwei Gespräche gleichzeit waren kein Problem.

Sollte doch ein Problem auftreten, hat der Support von AVM Hilfe angeboten (s.o.).

Mit meinem Freenet Komplettanschluss und der 30er FW läuft auch alles bestens ohne probleme, aber ich hatte starke probleme mit der 32er und der Kindersicherung und gleichzeitig Telefonieren, beides zusammen ging nicht, aber mit der 30er läuft alles bestens...wenn mal doch was nicht funktiniert kannst du die FW immer noch downgraden.

Danke für die Antworten! Was für einen Anschluss habt ihr? ADSL oder ADSL2+ ? Hab nen ADSL2+ 12000er Anschluss. Wer könnte mir hier einen Link geben zu der 30er FW.

Laut FritzBox habe ich ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B. Vielleicht findest Du die Firmware hier im Forum, ich habe direkt die 32er aufgespielt.

Ja, danke. Aber wenn es nicht richtig klappen würde mit der 32er, reicht es bei mir nicht aus auf die 30er downgraden mit den Recover-Programm. Müßte wieder auf die 27er FW gehen als Recover-Programm. Vielleicht finde ich die 20er als Recover-Programm noch irgendwo, dann könnte ich auf die 27er wieder updaten. Weil die 27er habe ich als Programm Version noch nirgendwo gefunden, scheint es nur als image-Datei zu geben.

EDIT: Hab die 20er als Recovery bekommen, werde berichten, nach dem ich es getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
zurück zum Thema ;-)

Ich habe es nun getan und die 32er Firmware gestern auf das Fritz!Fon 7150 gespielt. Vorher hatte ich die "Freenet-Version" die 27er FW drauf. Bis jetzt läuft es ganz gut, mal schauen wie es mit den Abstürzen beim Telefonieren ist. Ich werde berichten.

Update: bis jetzt läuft die 32er Firmware einwandfrei an meinen Freenet-Komplett-Anschluss!

hallo sachse dd

ich will mir auch freenetr komplett holen aber meine frage ist wo bekomme ich die zugansdaten her?

Hmmm... Von Freenet?

Gruß,
Wichard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.