Hallo,
ich habe mich schon einige Tage durch das Forum "gearbeitet". Vieles verstehe ich (noch) nicht, aber ich konnte schon einige Tipps übernehmen und habe die Finger von der aktuellen Firmware gelassen.
Habe aber freenet mit der Situation konfrontiert, dass es mittlerweile neue Firmware-Updates gibt. Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.01.2008.
Nachdem das Firmware-Update durch freenet getestet wurde, stellen wir es zur verfügung. Da die aktuelle Version noch nicht getestet wurde, und uns bekannt ist das bei der Version auch Probleme auftreten können, wird diese zur Zeit nicht von freenet zur Verfügung gestellt. Wir können Ihnen nicht sagen, zu welchen Zeitpunk dieses geschehen wird. Sollten Sie die aktuelle Version verwenden wollen, und es kommt dabei zu Problemen, müssten Sie sich an den Hersteller der Fritz!Fon wenden.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten ...blablabla"
Da ich zur Zeit keine Probleme mit der Box habe, lasse ich das mit dem Update. Ich habe jedoch keine grosse Hoffnung, dass sich freenet um ein Update kümmert.
+++
Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe AVM angeschrieben und zum Thema Firmware befragt. Auch habe ich auf die fehlende "Empfehlung" von freenet verwiesen. AVM hat auch promt geantwortet:
"...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Uns liegen leider immer wieder Meldungen von Kunden vor, denen der Internetanbieter den Support aufgrund einer in der FRITZ!Box installierten Firmwareversion verweigert und erst nach einem Firmware-Downgrade auf eine bestimmte, vom Internetanbieter genannte, Version zur Hilfestellung bereit ist.
Hierbei handelt es sich um eine interne Regelung des jeweiligen Internetanbieters, nur von ihm freigegebene Firmwareversionen zu supporten.
Auf diese Regelungen haben wir leider keinen Einfluss, versuchen jedoch, die Internetanbieter auf die aus ihrer Entscheidung, keinen Support für aktuelle AVM-Firmwareversionen zu leisten, resultierenden Probleme hinzuweisen.
Wenn Sie uns die bei Ihnen auftretenden Probleme schildern, können wir Ihnen sicher eine Lösung anbieten, ohne eine ältere Firmware einsetzen zu müssen.
.."
Ich habe mich dann getraut und seit gut einer Woche ohne Probleme (3x auf Holz geklopft) telefoniert und mich im Internet getummelt. Auch lange Gespräche klappen. Keine Gesprächsabbrüche und Resets der Fritz-Box.
Die Antwort von AVM gibt Hoffnung, dass man mit den Problemen nicht allein gelassen wird.