[Frage] FritzFax (wieder mal)

tut88

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nach unendlichem Gewürge habe ich es geschafft, mit FritzFax vom neu eingerichteten Windows-10-Computer ein Fax zu verschicken. Diverse Capi-2.0-fehlt- und Passwort-geht-nicht-Fehler etc. sind schon in diversen anderen Threads beschrieben worden.

Irgendwann habe ich dann herausbekommen, dass als "ISDN-Controller" die "Fritz!Box Internet" ausgewählt sein muss. Das ist aber nur möglich, wenn in der Box UPnP aktiviert ist, was ich aus Sicherheitsgründen eigentlich auf keinen Fall will, aber die Faxsoftware offenbar unbedingt braucht. Sonst ist "Fritz!Box Internet" ausgegraut. Hier würde ich mir eine Lösung wünschen, einen bestimmten Port freizugeben, mit dem sich die Fax-Software zufrieden gibt, ohne gleich jedem Rechner und jeder Software freie UPnP-Auswahl anzubieten.

Aber noch eine zweite Einstellung bereitet mir Kummer: Unter "erweiterte ISDN-Einstellungen" scheint nur "analoges Fax" zu funktionieren, bei dem zwar "Standard" dabeisteht, das sich aber genau gegenteilig verhält, indem die Einstellung immer wieder auf "ISDN-Fax" zurückfällt (nach jeder einzelnen Faxübertragung). Das finde ich gerade wegen des Zusatzes "Standard" irritierend. Gibt es irgendeinen Grund, warum FritzFax das immer wieder zurückstellt? Kann man das irgendwie vermeiden?

P.S.: Ja, es gibt auch heute noch gute Gründe, Faxe zu versenden. Abfällige Kommentare sind nicht notwendig.
 
Irgendwann habe ich dann herausbekommen, dass als "ISDN-Controller" die "Fritz!Box Internet" ausgewählt sein muss. Das ist aber nur möglich, wenn in der Box UPnP aktiviert ist
Das ist nicht korrekt.
Gibt es irgendeinen Grund, warum FritzFax das immer wieder zurückstellt? Kann man das irgendwie vermeiden?
Zweimal Nein.
Weiter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tut88
Puh, das ist für jemanden, der sich zuletzt um 2000 mit CAPI etc. beschäftigt hat (und mit Faxen vom PC bis kürzlich noch nie), ziemlich schwer verständlich.
Die verlinkten Threads sind ein Irrgarten mit sich z.T. widersprechenden Informationen.
Ich lese in dem einen zitierten Thread, dass FritzFax bei Einstellung "Fritz!Box Internet" die Einstellung "ISDN-Fax" erzwingt, es handele es sich nicht um einen Bug. Diverse andere Male wird es als Bug bezeichnet.
Den Tip von einem gewissen "KunterBunter" hier, den ISDN-Controller auf "5" zu stellen, habe ich auch ausprobiert. Das funktioniert aber bei mir auch nicht. Übertragung abgebrochen. Wenn ich es als Gegencheck auf "Fritz!Box Internet" und eben manuell auf "Analoges Fax" schalte, funktioniert es.
 
Den Tip von einem gewissen "KunterBunter" hier, den ISDN-Controller auf "5" zu stellen, habe ich auch ausprobiert. Das funktioniert aber bei mir auch nicht.
Das hängt natürlich davon ab, welche Fritzbox du nutzt und wieviele Controller diese hat. Dazu hast du aber bisher nichts gesagt.
 
Die Fritzbox 7490 hat 5 Controller.
Screenshot 2024-10-27 101834.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.