FritzFax Versand Abbruch teilweise

Tja, das gleiche Spiel: bei UM/KD und Vodafone (ich gehe mal von Classic DSL und nicht von Regio aus) sollte man die Analog-Einstellungen bei Controller 5 (Internet) verwenden...

Und das ganze geht über VOIP....
Weiter oben warst Du Dir sicher, dass Du reales Festnetz hast
Als ich Kabel von UM mit 3 Rufnummern hatte, gab es ja das selbe problem. Da sind wir davon ausgegangen, dass das Problem der fritzbox 6310 an dem update liegt.....
Da es bei anderen UM-Kunden mit der 6360 funktioniert, lag es nicht daran.
Diejenigen, die sich bemühen, Dir zu helfen, sind auf umfassende und korrekte Infos von Dir angewiesen. Wenn diese fehlen, ist Hilfe schwierig.

Ich bin kein Fachmann, aber die Einstellung "ISDN-Fax" ist normalerweise falsch, da sich der G4-Standard nicht durchgesetzt hat und es nur wenige Gegenstellen gibt, die dieses nutzen. Auch an ISDN-Anschlüssen sind zu mehr als 99 % analoge Faxgeräte angeschlossen.

Also ich habe jetzt bei ISDN Controller auf Anlalog gestellt...

Jetzt funktioniert Fritzfax garnicht ;)

Also es geht nur über das Internet...

Bei erweiterte ISDN-Einstellungen sollst Du auf analoges Fax (standard) stellen.

Auf Analog umgestellt, neu gestartet und das Problem ist sofort erneut gekommen

Ich hab den Verdacht, das der interne Faxempfang, Fax4Box und Telefonie über eine Rufnummer läuft...

Ich hab den Verdacht, das der interne Faxempfang, Fax4Box und Telefonie über eine Rufnummer läuft...

Ich kann 2 Leitungen gleichzeitig nutzen. Und das problem war ja auch bei 3 Nummern auch das selbe.

@doc456 oder jemand anders: vielleicht könnter ihr über teamviewer zu mir rein gehen und schauen.. ?!

Keine Ideen mehr? (sorry für doppelpost)

edit//

Vielleicht Baudrate heruntersetzen? aber wie?

Zuletzt bearbeitet:
Stelle in Fritzfax ("ISDN"-Reiter) auf "ISDN-Controller" 5
Wechsle unter "Erweiterte Einstellungen" (gleiche Registerkarte) den ISDN-Dienst (egal was da eingestellt war und dann ist)
Schließe Fritzfax
Warte 15 Sekunden
Deaktiviere mit dem Telefon über #96*2* den Capi-Server der Box
Warte 15 Sekunden
Reaktiviere mit dem Telefon über #96*3* den Capi-Server der Box
Warte 15 Sekunden
Starte Fritzfax und starte den Sendeversuch erneut
Eventuell den ISDN-Dienst erneut wechseln, Fritzfax schließen und nach 15 Sekunden neu starten.

Nach meiner reichhaltigen Erfahrung mit dem Problem, tritt dies nach einem abgebrochenen Sendevorgang oder nach dem Wechsel der eingestellten Abgangsnummer auf. Entweder brechen alle folgenden Sendeversuche nach etwa 50 Sekunden mit Fehler 3314 ab oder der Anwählvorgang geht Dauerhaft in den Status Senden über, ohne dass irgendetwas gesendet wird. Meiner Meinung nach haben Fritzfax und der Capiserver der Box danach ein Verständigungsproblem.

Ich kann das immer lösen, indem ich zwischen den beiden ISDN-Diensten wechsle und Fritzfax dann neu starte. Meine Erfahrung zeigt, dass einzig und allein der Wechsel entscheidend ist und bei mir beide Einstellungen funktionieren. Der Neustart des Capi-Servers ist nur in seltenen Fällen nötig.

Sollte das oben erwähnte Vorgehen aber nicht helfen, bin ich auch ratlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@technologisch
stelle mal Screenshots des netcapi-Tools ein (siehe Signatur) gehe eher davon aus, dass deine capi2032 nicht richtig "sitzt" bzw doppelt vorhanden ist. '-)

Die Capi sitzt bei mir gewollt im Fritzfax-Ordner. Ich hatte sie aber auch schon zwischen den Ordnern hin- und hergeschoben, ohne dass sich eine Verhaltensänderung ergeben hätte. Fritzfax funktioniert bei mir ja wunderbar, außer nach einem Abbruch oder nach der Auswahl einer anderen Abgangsnummer (wenn ich mir Testfaxe sende, muss ich natürlich die Sendenummer wechseln). Danach muss ich dann Fritzfax neu starten, die ISDN-Diensteinstellung wechseln und Fritzfax erneut neu starten. Dann geht es (meistens) wieder tadellos.

Das NetCapiTool habe ich einmal "normal" und einmal im Administratormodus gestartet. Es zeigt in beiden Fällen identische Werte an.

NetcapiTool.jpg

Nachtrag:
Es scheint kein Problem von Fritzfax zu sein. Mit capifax gibt es das gleiche Verhalten. Demnach liegt es vermutlich an der Fritzbox. Die ist auch ziemlich träge, was das Fax anbelangt. Zwischen dem Senden zweier Faxe muss man ihr schon 10 Sekunden Zeit geben, sonst gibt es gleich einen 37A9 - Fehler.

Der im Bild angezeigte Rufnummernfehler ist übrigens nicht wirklich einer. Das Tool bemängelt Rufnummern die ich mit einem Trennstrich vor der Nebenstelle eingegeben habe. Fritzfax ignoriert diesen Trennstrich und wählt die Nummern so, als gäbe es diesen nicht. :)

Für das Senden von PDF-Dokumenten muss man unter Umständen ziemlich experimentieren. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass es einen Unterschied macht, ob man den Fritzfax-Drucker direkt im (Adobe-)PDF-Dokument nutzt oder ob man einfach das PDF-Dokument über den "Fax senden" Button in Fritzfax auswählt. Die SFF-Dateien haben unterschiedliche Größen und werden wohl unterschiedlich gerendert. Man sollte auch mit den erweiterten Druckeinstellungen im Adobe Reader experimentieren. Mal ist es als Bild besser, ein anderes mal ist es besser, wenn man alles Checkboxen abwählt. Es kommt auf das Dokument und die momentane Qualität der Internetverbindung an. Ich habe das mit ein und demselben Dokument zigmal getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.