FritzFax mit Fritzbox 7170 und 1und1

RichieBe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo FritzBoxler,
ich hänge etwas in den Seilen mit der Einrichtung meines Faxanschlusses.
Ressourcen: Fritzbox 7170 (1und1-Version) mit neuester Firmware,
Voip-Anbieter: 1und1
Tel.Anschluss: analog, Telekom

Ich habe bei 1und1 eine neue MSN angelegt (als extra Faxnummer). Dann habe ich die Fritzfax-SW eingerichtet. Diese hat auch eine fax-fähige Box gefunden und eingerichtet. Anschließend habe ich die Fax-SW folgendermaßen eingestellt:

Reiter ISDN
(X) Nur für folgende MSN
(Faxnummer)
(X) Fritz!Box Amtsanschluss analog

Erweiterte Einstellungen
(X) Analoges Fax

Nun habe ich die zusätzliche Rufnummer in der FritzBox als Faxnummer angelegt.

Das Faxversenden klappt wunderbar, nur der Faxempfang klappt nicht. Wenn ich meine neue Rufnummer von außerhalb anwähle bekomme ich die Ansage: "Der angewählte Teilnehmer ist nicht angemeldet". Was habe ich falsch gemacht? Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für FritzFax?

Gruß, Richard

Hi, also die separate Voip-Nummer ist ok, allerdings darf kein Telefoniegerät auf diese Nummer in der Box registriert sein. dann übernimm mal die folgenden Einstellungen, dann sollte es funktionieren.

Anhänge

• ff.jpg
    ff.jpg
    195.8 KB · Aufrufe: 145
  • ff1.jpg
    ff1.jpg
    56.5 KB · Aufrufe: 126
Hi, danke für die schnelle Antwort. Die Änderung in den Einstellungen bringen keine Besserung. Wenn ich von meinem Voip-Telefon (2. FON) anrufe, bekomme ich die besagte Ansage. Wenn ich von meienem Analogtelefon anrufe bekomme ich besetzt. Ich habe den Verdacht, dass dies irgendwie mit den Einstellungen der Fritzbox zu tun hat.

Gruß, Richard

Ich nutze auch 1und1 VOIP-Telefonie und Fax mit ner 7170. Eine direkte Lösung für Dein Problem weiß ich auch nicht. Aber vielleicht klappts über nen Umweg: In der fax-Software kannst Du für Empfang und versenden je eine separate MSN angeben. Für den Versand habe ich eine von den 1und1-VOIP-Numern eingetragen, für den Empfang eine von meinen 10 Festnetz MSN's. Die Idee kam mir um den Instabilitäten der Software auszuweichen. Könnte bei Dir auch Abhilfe (zumindest erstmal Funktionalität) bringen.

Hallo,

@RichieBe, Anleitungen zu Fax4Box findest du hier, hier, und hier.

Zudem solltest du die Telefonieeinstellungen deiner Box mal als Screenshot posten, dann können wir mehr dazu sagen.

Interessant sind auch noch:
a) welches Betriebssystem
b) wie ist der PC mit der Box verbunden, LAN oder WLAN?
c) die Nummer der Firmware auf der Box
d) hast du 1&1-Komplett?

BtW, mit 1&1 kann es funktionieren, muß aber nicht. :rolleyes:

PS: Willkommen im Forum! :)

Hi,
@ rkoe
die Idee wäre ganz interessant, aber als Analogtelefonnutzer der noch an der Telekom hängt habe ich nur eine MSN. Trotzdem danke.

@doc456
zu a) XP Home
zu b) WLAN
zu c) 29.04.40 (frisch von der AVM-Site
zu D) ich habe 3DSL mit analog-Festnetz-Anschluss

Mit dem Screenshot habe ich etwas Probleme: ich bin nicht so "forumsgeübt", und habe keine Ahnung, wie ich die vorliegende Jpg-Grafik in meiner Antwort unterbringen soll.

Gruß und auch guten Rutsch, Richard

Hallo,

Danke!

Nicht schlimm, nimm einfach die Druck-Taste oben auf der Tastatur, dann öffne Paint und füge den Screenshot ein. Anschließend kannst du das Bild bearbeiten und die Rufnummern unkenntlich machen! ;)

Noch was, bei XP-Home hast du den Administrator nur im angesicherten Modus. Bei der Installation ist der aber wichtig, ebenso wie die Verbindung zur Box per LAN! ;)

EDIT: Einfügen kannst du das Bild dann mit dem Klämmerchen oben neben dem grauen Smiley-Button wenn du antwortest. ;)

Den Screenshot kannst Du im antwort-Modus unter erweitert hier ins Forum hochladen. ;)

So, dann probieren wir das mal mit "anhängen" (mal sehen obs geht).
Gruß, RichieBe

Anhänge

• Telefonieeinstellungen.jpg
    Telefonieeinstellungen.jpg
    54.9 KB · Aufrufe: 120
Hallo,

warum hast du denn ein Fax in der Box eingerichtet?
Hast du da auch ein normales Gerät dran?
Wenn nein, dann lösche das mal weg.

Prost Neujahr, soll ich den Faxanschluss nur löschen, oder soll ich die zusätzliche MSN als Telefon einrichten? Es hängt kein Gerät dran.

Das Fax auf die Konfig löschen.

Ein frohes neues wünsche auch ich allen Usern & Co. im Forum.
Mögen alle Wünsche und Erwartungen in Erfüllung gehen.

Also - das 1und1 derzeit (Stand 12/07) zu den Providern gehört mit dem Fax am wenigsten geht sollte man die folgende Meldung beachten, die TE gepostet hat:

"Der angewählte Teilnehmer ist nicht angemeldet".

Was ja soviel heisst, das die Rufnummer auf der "Übersicht" Seite der FBf als "Nicht registriert" stehen dürfte. (Was aber auch einige Zeit nach Einrichten der Rufnummer dem Anrufer noch gesagt wird trotz "Registriert")

Meinen Kunden - die Faxen müssen, und keine andere Wahl haben - empfehle ich fürs Faxen eine alternative Rufnummer (z.b. sipgate.de), weil's eben [noch] nicht mit 1und1 vernünftig geht.

Ist die Fax-Software installiert - Wichtig: die Version mit "Internet Fax" !!! vom ftp-Server - ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/ - nicht die normale mit der gleichen Version - sollte das zumindest im Ansatz funktionieren, auch wenn wahrescheinlich keine kompletten Faxe derzeit über 1und1 raus gehen oder rein kommen.

.

Hi
@Feuer-Fritz
ich habe beides ausprobiert: bei Einrichtung der neuen MSN als Telefon gibts keine Änderung, nach komplettem Rauslöschen bleibt die Faxsw mit dem Anfangsbild (Fritz) hängen.

Nach ewigen Zeiten kommt dann die Meldung CAPI 2.0 nicht installiert.

Also, die Nummer mit der Du faxen willst nur beim Provider registrieren, sodass auf der Startseite der FB registriert steht. Dann alle Telefoniegeräte aus der Konfiguration löschen, die auf diese Nummer reagieren sollen. Es darf kein Telefoniegerät also weder Telefon noch Fax in der FB für die Fax-Nummer angemeldet sein. Die CAPI2.0-Meldung kommt weil in der FB dann CAPI nicht aktiviert ist. ich hatte sogar das Problem, dass der FB-Editor mir CAPI als aktiviert ausgab und ich trotzdem per Telefon-Code die CAPI nochmal aus- und wieder einschalten musste, bis es dann bei einem Neustart von FritzFax dann ging.

Ich habe die MSN total aus den Telfoniegeräten genommen. Als ich dann auf der Startseite nachgesehen habe, steht meine Faxnummer mit ausgeschalteter LED (also nicht grün) mit der Bemerkung "nicht registriert". Bei 1und1 auf der Site habe ich mich vor zwei Wochen ordnungsgemäß angemeldet und dort sieht auch alles so aus als wäre alles ok.

Ich hatte die Vorwahl beim Eintrag der neuen Nummer aus Versehen mit "0" eingegeben. Könnte das der Grund sein? Das habe ich nun geändert, aber in der Übersicht gibts keine Änderung.

Kannst Du mal ein Screenshots machen von deinen FB-Einstellungen und den Einstellungen bei FritzFax? Es geht um die Registrierung deiner VOIP-Nummer und um die hoffentlich auf diese VOIP-Nummer gelöschten Telefoniegeräte. Dann kann mna sich ein besseres Bild davon machen. Welche FritzFax-Version hast Du installiert, bei mir klappte es mit der 3.06.xx nicht, die Vista-Version 3.07.xx rennt bei mir unter XP mittlerweile wie SchmitzKatz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.