Fritzfax mag nicht mehr nach umstellung auf VoIp

bovono

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Mit der Fritzbox 7170 und DSL Classic mit Analog konnte ich mehr oder weniger zuverlässig Faxe mit FritzFax verschicken.

Seit einigen Tagen habe ich nun VDSL und VoIP bei Telekom. Der Hauptrouter ist eine Easybox 904X. Die Nummer zum Fax Versenden habe ich nicht in der Easybox eingetragen sondern in der alten Fritzbox 7170 die das Internet über LAN1 bezieht. Die Fritzbox war früher 192.168.1.1 und nun 192.168.1.55

Bei Telefonie die alten Sachen alle rausgeworfen und die VoIp Daten für diese eine Nummer eingetragen.
Mit Regedit bei Windows die IP geändert.

Telefonieren und Angerufen werden funktioniert.

Faxe Empfangen geht auch. Faxe versenden nicht mehr.

Anwählen ist zu sehen, bei Senden läuft dann nur die "Stoppuhr" und nach etwa 1,5 min oder länger kommt es zum Abbruch. 3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät). Bei einer anderen Fax Nummer geht die Dauer bis jenseits der 9 Minuten.

Bei der FritzBox habe ich den Haken bei
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
Telefaxübertragung auch mit T.38 (mit oder ohne )

Beim Fritzfax Drucker die 200x100 dpi

gifgi.gif

Die Einstellung "Fritzbox Internet" muss eingestellt sein und das CAPI auf der Fritzbox aktiviert sein, per Telefon mit #96*3*

Fritzbox Internet und Capi aus/an per Telefon hab ich auch schon gemacht. Bei dem Screenshot rechts unten sieht man das... die grünen Popel sind grau wegen speichern als GIF mit reduzierten Farben... hab ich erst hinterher bemerkt. Fritz auf 5 sei das selbe wie Internet aber hab auch die anderen Kombinationen durchprobiert.

Mich wundert, dass im NetCapiTool unten rechts nicht die IP-Adresse der FRITZ!Box steht.
Bitte benutze mal den Button [Reg Datei] und lasse dir die beiden Dateien erstellen.
Die Dateinamen sollten bei dir dann so lauten:
FB_IP_192168155.reg
FB_IP_Wow6432Node_192168155.reg
Die müssen dann die Endung .reg haben und lassen sich (als Administrator) per Doppelklick in die Registry eintragen.
Danach solltest du den Rechner neu starten und die NetCapi per Telefon nochmal aus-/einschalten.
Die aktuellste Version des Pikachu-Tools ist die 2.1.0.10

Die Einstellungen
Bei der FritzBox habe ich den Haken bei
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
Telefaxübertragung auch mit T.38 (mit oder ohne )
können nur funktionieren, wenn dei FRITZ!Box per Y-Kabel mit einem TAE-Ausgang der EasyBox verbunden ist, sonst findet die FRITZ!Box keine analoge Telefonverbindung über die sie "Rausrufen" kann.
Vielleicht hast du ja auch einen Fehler in den Telefonieeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Unterschied.

Wenn ich als Fax Zielnummer das Handy nehme, klingelt das Handy und beim ran gehen hört man das für Fax typische Signalpfeifen. Lege ich mit dem Handy auf merkt das FritzFax das nicht und es sieht so aus als würde die Verbindung weiter aufrecht sein.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Fritzbox Totalreset bringt auch nichts.

Ich denke ich hab mit dem Scheiß nun genug Lebenszeit verschwendet und finde mich damit ab das es nicht mehr geht. Habe bei den Kleinanzeigen ein kompaktes 5 Euro Faxgerät gekauft, damit geht das Senden ohne Probleme und das reicht für die 2-3mal im Jahr... dann soll die alte Fritzbox nur noch Faxe empfangen.

###################################

Ich habe ein VoIp Konto bei Sipgate mal angelegt gehabt für Testzwecke. Wenn ich das in der Fritzbox eintrage funktioniert darüber Faxen mit FritzFax einwandfrei. Lösche ich das Sipgate Konto aus der Fritzbox, geht Fax nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.