FritzFax Internet nicht auswählbar (gelöst! Danke)

agfeofan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
wollte eben das FritzFax auf meine 7270 installiern. Besser gesagt auf meinem PC. Hat auch alles soweit geklappt. Leider kann ich aber nun unter Einstellungen, ISDN, den Punkt "Fritz!Box Internet" nicht anwählen. Der Punkt ist ausgegraut. Was muss ich ändern bzw. einstellen, damit ich den Punkt auswählen kann?
LG
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf der Box die Capi telefonisch aktiviert?

@F-F, eigentlich sollte das die Software bei der Installation selbst tun, damit man es eben nicht manuell aktivieren muß... ;)

Ja, ich wurde am Ende der Installation gefragt, ob CAPI aktiviert werden soll. Habe ich bejaht. Habe auch die Box und den Rechner neu gestartet. Leider bleibt diese Auswahlmöglichkeit grau.

dann arbeite Dich durch die angegebenen Links durch. Befolge das Howto zur Installation genauestens. Nimm Dir das Tool von pikachu und lade die Screenshots als Anhang in einen Beitrag.

Hallo,

Die Capi habe ich einmal in meiner Box mit diesem Tool >>>klick<<< aktiviert. Danach war es nicht mehr nötig.

Ich hab aber schon ein paar Mal erlebt, dass es nach einer telefonischen Aktivierung dann ging.

Hallo Zusammen und erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Mit den pikachu AIO habe ich es hinbekommen.
:rock:
Kann den Punkt nun anwählen. Fax versenden funktioniert, leider aber der Faxempfang nicht. Was kann ich hier prüfen bzw. einstellen?
Habe auf dieser MSN, die ich für das Fax haben möchte momentan noch ein analoges Fax über eine TK-Anlage laufen. TK-Anlage ist über S0 an die FritzBox angeschlossen. MSN ist der TK-Anlage zugeordnet. Muss ich die MSN aus der TK-Anlage rausnehmen, das analoge Fax-Gerät ausstöpseln?
Könntet ihr nochmal helfen?
LG
Michael

Edit: Habe eben eine Meldung auf dem Bildschirm: "Empfangsbereitschaft kann nicht aktiviert werden"

Hallo,

nun das Problem wird die MSN in der Anlage und das analoge Gerät sein.

Schalte das Gerät mal aus, wenn du FritzFax laufen hast und schau ob es dann funktioniert.

muss / soll der Empfang über die Software sein oder kann das auch über das "interne Fax" der Box gehen (speichern auf USB oder Push-Mail als pdf).
Das sind unterschiedliche Dinge.

Wie willst Du denn die Faxe empfangen:
- über das Programm Fritz!Fax auf dem PC
- oder über die interne Faxfunktion der Fritzbox?

Leider nein, Gerät ausgeschaltet und analoges Kabel gezogen.
Fax bricht sofort ab. Zuvor hatte ich ein Dokument vom PC an das analoge senden können. Jetzt bricht das FritzFax sofort ab.
Habe eben über Freepopfax mal ein Fax geschickt. Momentan noch nichts da. 3-5 Min. gewartet. Dauert das länger?
Allerdings steht im FritzFax Menue unten rechts "Faxempfang aktiv (MSN)"
Irgendwas verstehe ich da wohl nicht...:confused:
LG
Michael

Na, ich gehe mal davon aus, dass du den 2. Kanal in Fax4Box auch aktiviert hast.
Wenn ja, das geht gar nicht!

Ruf mal die Nummer an, ob du dann den CET-Ton kriegst...

Hi Stefan,
ich habe ein Multifunktionsgerät von Brother, dass ich in Rente schicken will. Habe mir als Drucker nun einen Farblaser gekauft. Scannen und kopieren kann ich noch mit dem ollen Brother. In Zukunft möchte ich meine Faxe auf dem PC empfangen. Nun glaube ich aber, dass wenn der PC aus ist, die Faxe nicht gespeichert werden. Ist das richtig? Das wäre nun nicht so toll. Wie sieht das mit der interenen Faxfunktion der FB aus? Wenn ich einen Stick einschiebe, kann er ja alle Faxe speichern und ich rufe die Faxe auf wenn ich den Rechner anhabe? Das wäre nicht übel. Wichtige Dinge kann ich mir dann ausdrucken und unwichtige halt nicht. Wie und wo stelle ich das denn ein?
LG
Michael

Hi doc,
habe den 2. Kanal nicht aktiv. Bei "Fax, Einstellungen" habe ich nun den Kanal 1 aktiv für Faxversand und Empfangsbereitschaft. Bei beiden ein blauer Haken dran. Bei Kanal 2 keinerlei Haken dran. Wenn ich die MSN wähle kommt der normale Rufton, aber nix hebt ab und ich bekomme nicht diesen fiesen Faxton.
LG
Michael

Edit: In meinem System Tel. ST30 sehe ich den Anruf auf der Internnummer 12, da wo die ganze Zeit das Fax drauf war. Vielleicht sollte ich das mal in der TK-Anlage ändern.

Internes Fax der Fritzbox einrichten unter --> Telefoniegeräte --> neues Gerät --> internes Fax usw.
USB-Stick verwenden, Rufnummer zuordnen, Emailversand und Speicherung auf Stick aktivieren.
Deine übrigen Faxgeräte stellst Du auf manuellen Empfang.

@sz54, nee, der Anlage ist das egal, ob die auf manuell stehen, oder nicht.

@agfeofan, nimm die MSN mal aus der Anlage raus und in Fax4Box die MSN ohne Vorwahl.

Fax4Box? Habe ich da was nicht mitbekommen? Ich habe FritzFax installiert, aber Fritz4Box habe ich noch nicht gesehen bzw. gelesen.

Hi Stefan,
obwohl ich eine USB-Stick eingesteckt habe, die Box neu gestartet habe, erkennt er trotz allem nicht den Stick.

Edit: Erledigt, Stick wird erkannt, integrierter Faxempfang aktiviert.

Frage: Werden hier alle Faxe gespeichert und wie kann ich eine Benachrichtigung erhalten, wenn ich den PC hochfahre?
Faxausgang über Fritzfax funktioniert nun nicht mehr. Wird sofort abgebrochen.

LG
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.