FritzFax / FritzLan in Vista Umgebung

kaltbluth

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Zusammen, eventl. Kann mir hier jemand helfen. Wir haben in einem Windows Vista Netzwerk (Vista Business SP1) einen PC mit Fritzkarte PCI laufen über den wir mittels der FritzLan Software faxen möchten. Auf dem PC „FritzFAX“ haben wir alles funktionsfähig Installiert auch FritzLan ist auf allen PCs installiert und sendet die Dateien, welche zu faxen sind an den freigegebenen Ordner Fritzdatenbank auf dem PC FritzFAX. Das Problem was ich habe ist das die Software Fritzfax32 die Datei von den anderen PC`s nicht öffnen kann (Faxe vom PC FritzFAX werden ohne Probleme versendet) Medung: 8030/Datei kann nicht geöffnet werden. Im Journal von Fritzfax steht der Name der Datei jedoch mit 0 Seiten und sie kann nicht als Vorschau geöffnet werden. Im Ordner FritzDatenbank/Journal steht die Datei auf und kann komischer Weise mit der FritzFax Vorschau geöffnet werden, also muss irgendwas das Programm FritzFax32 daran hinder oder besser gesagt verbieten bereitgestellte Dateien aus dem Netz zu öffnen. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen … schon mal vielen Dank. Gruß Ulf

Hallo,

die Vermutung liegt sehr nah, das Fritz!Lan mit Vista nicht funktioniert... :rolleyes:

Und daran läßt sich so lange nichts Ändern, bis AVM eine Version dafür heraus gibt!

PS: Willkommen im Forum! :)

Hallo doc, funktionieren tut das ganze schon vermute ich, denn es klappt ja alles bis auf das FritzFax die Datei, die eigentlich lesbar ist, nicht öffnen kann. Ich glaube das ist irgendein Dienst oder so von Vista was da bremst naja ich geb noch nicht auf ;) gruß Ulf

Hihi, neee, es funktioniert erst mal nicht.

Ich gehe mal von Druckerspooler aus, der auf dem "Server"-PC angesprochen wird, von dem das Fax versendet werden soll.
Also prüfe mal das verbundene Netzlaufwerk, ob es an allen PC's im LAN gleich ist und nimm nur: \\ip\... und nicht den Name des Fax-Servers.
Prüfe auch die Freigaben für Journal und Adressbuch... ;)

ha es funzt fast hehe ... ne also im netzwerk ist alles richtig eingestellt auf dem client ist fritzfax und fritzlan installiert und auf dem server auch es geht halt so weit: client -> vom editor aus versende ich ein testdokument mit dem drucker fritzfax auf den server dieses testdokument wird im journal richtig gespeichert datei 08050001.sff größe 10kb auf dem server läuft das program fritzfax und soll sich nun aus dem ordner faxjournal diese datei nehmen und wegfaxen fritzfax findet die datei und zeigt sie auch im journal (im program fritzfax) an kann sie jedoch nicht öffnen um zu faxen das ist das problem gruß ulf

Hmmmm... sollten es Rechteprobleme auf dem Laufwerk mit dem Journal oder dem gespeicherten Fax sein?

jo davon gehe ich mal stark aus nur da das atribut oder was auch immer zu finden welches das lesen verhindert, denn wenn ich vom server aus faxe gehts ohne probleme und die dateien im ordner (nicht im programm) Faxjournal sind absolut identisch *grübel* *x file open ->

Dann verleg doch die Verzeichnisse auf einen anderen PC und stell alle Netzpfade darauf neu ein und vergib erst mal "Jeder" "Vollzugriff". ;)

des wars auch nicht habe allen nötigen nutzern (Gast / Jeder) vollzugriffsrechte gegeben und auch ein neues freigegebenes verzeichniss genommen .. nüx ... jetzt denke ich kann es nur noch daran liegen das vista dem programm fritzfax oder einem anderen benötigtem programm/prozess die leserechte an diesen dateien von einem anderen computer entzieht ... hilft nix weitersuchen :) und danke noch für den/die tipps gruß ulf

Neee..., wat machst du da?

In einem PeerToPeer mußt du schon einen User nehmen, mit Gast erreichst du nichts, denn der hat fast gar keine Rechte.

Also nimm einen User der auf allen PC's gleich ist, auch auf dem Fax-Pc...

PS: und bitte schreibe doch wieder mit Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion, dann ist alles leichter zu Lesen... :rolleyes:

Das ist weder ein Problem von Vista noch eins der Faxsoftware.
Fritz!LAN kannst du auch deinstallieren. ist unnötig.
Was du machen musst ist einfach den Ordner in dem die Faxjournals, sowie die Adressdatenbank liegen freizugeben, "Jeder" vollzugriff gewähren und diesen ordner dann per IP in den clients eintragen.
Bsp: \\192.168.2.1\Fax\Journals
oder du verbindest auf dem server ebenfalls ein Netzlaufwerk. Mit gleichem Buchstaben wie auf den clients.

Das verhält sich folgendermaßen:
Fritz!Fax speichert die Faxe die rausgehen sollen in einer Datenbank. in dieser datenbank wird der pfad zur zugehörigen ssf Datei voll angegeben, also falls du ein netzlaufwerk verwendest zb Z:\Fax\Journals. sofern dieses laufwerk auf dem server nicht vohanden ist, wird die datei verständlicherweise nicht gefunden und kann auch nicht weitergesendet werden.

...
Was du machen musst ist ...

....

Gott sei Dank habe ich die Geduld gehabt und das Thema bis zum Ende durchgelesen. Diese Beschreibung hat sofort geholfen. Schade, daß man vorher so in die Irre geführt wird.

Fritz!LAN kannst du auch deinstallieren. ist unnötig.
Was du machen musst ist einfach den Ordner in dem die Faxjournals, sowie die Adressdatenbank liegen freizugeben, "Jeder" vollzugriff gewähren und diesen ordner dann per IP in den clients eintragen.
Bsp: \\192.168.2.1\Fax\Journals
oder du verbindest auf dem server ebenfalls ein Netzlaufwerk. Mit gleichem Buchstaben wie auf den clients.

Fritz!Fax speichert die Faxe die rausgehen sollen in einer Datenbank. in dieser datenbank wird der pfad zur zugehörigen ssf Datei voll angegeben, also falls du ein netzlaufwerk verwendest zb Z:\Fax\Journals. sofern dieses laufwerk auf dem server nicht vohanden ist, wird die datei verständlicherweise nicht gefunden und kann auch nicht weitergesendet werden.

Da will ich meinem Vorredner voll und ganz beipflichten, danke Markus SKS für diesen endlich hilfreichen Beitrag.

Es ist tatsächlich ja ganz klar (wenn man es weiß): Der FritzFax-Server verwendet den gleichen Pfad wie der Client und kann mit dem Netzlaufwerksnamen nicht unbedingt etwas anfangen. Mit IP natürlich schon, damit hat es dann auch bei mir geklappt.
Nix "böses Vista" etc.

FritzLAN ist auch kein echtes Programm, sondern nur eine Einstellungshilfe, wenn ich das richtig verstanden habe.
Man muss also einfach nur den gleichen Pfad angeben, der von beiden Maschinen gleich zu lesen sein muss.
Also auf dem Server-PC eine Freigabe anlegen und auf diese sowohl vom Server als auch vom Client per IP drauf zugreifen, dass der Pfad (der sff-Dateien usw.) identisch ist. Etwa so:
fritzfax_einstellungen.jpg
Wobei ich auf dem Server das Verzeichnis D:\FirtzFax für jeden (Vollzugriff) freigegeben habe und darin gibt es das Verzeichnis FAX. worin die sff-, DBF- und mdx-Dateien liegen.
Zudem muss FritzFax auf dem Server-PC immer laufen. Wenn es nicht läuft, dann wird das Fax erst beim nächsten Start von FritzFax gesendet.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.