Fritzfax.dbf kann nicht angelegt werden

Ballerbude

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

heute hat mich ein Bekannter angerufn und mich um Hilfe gebeten.
Er bekommt seit Heute morgen, immer eine Fehlermeldung.
Jedes mal wenn er ein Fax bekommt, erscheint die Fehlermeldung die ich unten anhängen werde.
Fax kommt an und die Fehlermeldung taucht auf und lässt sich nicht schließen. PC Win 7, FF mit Adminrechte gestartet und die Schreibschutzsperrung etc auch geprüft, das kopieren und löschen sowei verschieben der datei ist möglich.
Da mir bei meinem anderen Problem so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir ich versuchs mal.Unbenannt.JPG

Hallo

Vielleicht ein Umlautproblem?
Wenn dann...
Faxeingänge
...umbenennen in...
Faxeingang
Und dem Programm FRITZ!Fax dieses natürlich mitteilen.

Das Problem tritt seit heute morgen auf und war bis dato seit 2 Jahren lauffähig. Laut dem Bekannten hat er nichts geändert.

Wer könnte denn was geändert haben?

Ich hatte es kurzzeitig wieder am laufen durch die Windows Funktion "Vorgängerversion wiederherstellen" leider nur 3 Tage und nun kommt wieder die meldung das die DBF nicht angelegt werden kann.
Desweiteren habe ich bei dem PC nun das Problem wenn ich den Ordner "Faxeingänge" verschieben will sagt er das "System" auf die FritzFax.mdx zugreift und deswegen kein verschieben möglich ist.

Ich weiß momentan nicht weiter. ICh bekomme die MDX nur frei indem ich chkdsk ausführe. Zuvor konnte man den ordner verschieben, wenn die Anwendungen geschlossen waren nun nicht weil "System" es blockiert.

Jemand ne Idee.

MfG

ME

warum willst du denn den Ordner verschieben, nicht dass später das Programm genau diese Daten sucht.
des weiteren ist ab Win Vista die UAC (Microsoft) am werkeln, was ua. die Rechte be-/einschränkt.

benötigt der Bekannte denn überhaupt die Software oder wäre es nicht sinnvoller die "interne Fax-Funktion" der Box zu verwenden.

Den Ordner zu verschieben war dahingehen gedacht um zu schaun obe es an der HDD liegt. UAC etc ist nicht das Thema. Der Bekannte nutzt die Fritz USB Kiste und keine FB. Denoch Danke für die Infos.

HAllo,
habe das gleiche Problem, habt ihr eine Lösung dann gefunden?

Ich habe FritzFAX auf einem Windows 7 Profesional System seit Jahren problemlos über LAN CAPI laufen gehabt, bis genau auch dieser oben beschriebene Fehler ohne äussere Änderungen plötzlich aufgetreten ist.
Zwar kommen noch Faxe an in das Faxverzeichnis, aber die Eingangsliste ist nicht mehr vorhanden. Eine NEuinstallation über meinen SOftware-Pfleger hat nichts gebracht, der gleiche Fehler wieder (DAtenbank unter C:\users\Praxis\AppData\Roaming\FRITZ\Fax\FritzFax.Dbf kann nicht angelegt werden)

Dann gib doch bitte mal deinem "Softwarepfleger" den Link aus Beitrag #10.
Wenn er sich ganz genau an diese Installationsanleitung (erster Beitrag dort) hält, dann funktioniert die Software wieder.

Joe

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.