Ja, einfach zu überprüfen, indem man mal mit den Developer-Tools des eigenen Browsers nachsieht, was beim Starten und Stoppen eines Mitschnitts übermittelt wird.
dass die Parameter ifaceorminor, iface und minor nicht ergänzt werden, richtig?
Nein, vollkommen falsch. Wie kommst Du darauf? Du mußt nur dafür sorgen, daß da jeweils RICHTIGE Werte verwendet werden und "überzählige" Angaben, die derzeit im Python-Code automatisch ergänzt werden, sollten nicht weiter stören.
Aber ich dachte, ich hätte das in #483 und #490 schon zweimal geäußert ... hast Du denn BEIDE Beiträge gelesen und auch verstanden?
Ja.
https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator
Ich vermute, dass es sich beim Namen um eth0 handeln könnte.
Wie kommst Du darauf?
eth0
ist das (interne) Synonym für den LAN1-Port - solange Du da nicht irgendein IP-Telefon angeschlossen hast, dessen Traffic Du mitschneiden willst, dürfte das (und zwar unabhängig vom "Betriebsmodus" der Box, denn die 7590 hat einen dedizierten WAN-Port und der hat dann auch - selbst beim Betrieb als Router über genau diesen Port - den internen Namen
wan
) eher das falsche Interface sein.
Wenn es um Internet-Traffic geht, dann sollte man auch das Interface
internet
verwenden (so, wie ich es oben bei den Screenshots gemacht habe) ... nur dann, wenn die Telefonie über eine gesonderte Verbindung abgewickelt werden sollte, wäre ein anderes Interface (das dann üblicherweise auf den Namen
voip
getauft wurde) das richtige.
Was kann bzw. sollte man bei filter= angeben oder bleibt das leer?
Bitte LIES einfach, was ich zuvor dazu geschrieben habe ... und zwar mindestens ab #472 und auch der dort stehende Link (auf einen anderen Thread in diesem Board) sollte von Dir nicht ignoriert werden.
Was bedeutet so eine Angabe wie &stop1 (also das &-Zeichen)?
S.o. beim Link zum Aufbau einer URL.
Ich hoffe, dass ich jetzt keine Angabe vergessen habe.
Ja und nein.
Die von Dir in den Beitrag eingefügten Protokolle waren leider "Fließtext" und nicht korrekt in passende Tags eingeschlossen. Daher bat ich (einen Moderator) per "Melden" darum, diese Zeilen in CODE-Tags einzuschließen ... dabei ist offenbar etwas schief gelaufen.
Aber das, was
@NDiIPP Dir oben dazu geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen ... das MUSST Du aber mit den alten Daten jetzt nicht erneut probieren.
Bei dem, was man dennoch in der Bleiwüste erkennen konnte, fällt auf, daß auch beim Funktionieren des Mitschnitts bei der 07.29 KEINE gültige Interface-Parametrierung erfolgt(e) und damit ist es wohl eher "Glück", wenn vorhergehende FRITZ!OS-Versionen auch bei fehlendem
ifaceorminor
-Parameter irgendwelche sinnvollen Mitschnitte geliefert haben - bei der 07.29 sieht der Code in den Lua-Dateien so aus:
Code:
229 if box.post.start then
230 box.post.start = fix_ie7(box.post.start)
231 http.redirect("/cgi-bin/capture_notimeout?ifaceorminor="..box.post.start.."&snaplen="..box.post.len.."&capture=Start")
232 end
233 if box.post.stop then
234 box.post.stop = fix_ie7(box.post.stop)
235 local t, m, n = string.match(box.post.stop, "(.*);(.*);(.*)")
236 http.redirect("/cgi-bin/capture_notimeout?iface="..n.."&minor="..m.."&type="..t.."&capture=Stop")
237 end
238 if box.post.stopall then
239 http.redirect("/cgi-bin/capture_notimeout?iface=stopall&capture=Stop")
240 end
Schon DA wird also direkt der Parameter
start
(aus dem Request für die
capture.lua
, der aber von
fritzcap
gar nicht genutzt wird) in den Request für
capture_notimeout
als Parameter
ifaceorminor
(!) übernommen und in den AVM-Requests (für
capture_notimeout
) gibt es gar keine Parameter
start
und
start1
mehr - und damit verläßt man sich bei AVM selbst auch nicht darauf, daß ein fehlender Wert für
ifaceorminor
schon IRGENDWIE dazu führen wird, daß das Interface
internet
für den Mitschnitt genutzt wird. Aber hier sieht man auch gleich, daß beim oben auch erwähnten "Alle stoppen"-Button dann
stopall
als
iface
verwendet wird und daß auch an DIESER Stelle schon (und zwar auch in der 07.29) beim Stop-Request eine Aufteilung der Parameter für die Angabe des Interfaces erfolgt(e).
Putzigerweise hat sich diese Stelle im Lua-Code auch bei der 07.50 kaum verändert (oder auch gar nicht, er ist nur etwas "verschoben" in der Datei):
Code:
237 if box.post.start then
238 box.post.start = fix_ie7(box.post.start)
239 http.redirect("/cgi-bin/capture_notimeout?ifaceorminor="..box.post.start.."&snaplen="..box.post.len.."&capture=Start")
240 end
241 if box.post.stop then
242 box.post.stop = fix_ie7(box.post.stop)
243 local t, m, n = string.match(box.post.stop, "(.*);(.*);(.*)")
244 http.redirect("/cgi-bin/capture_notimeout?iface="..n.."&minor="..m.."&type="..t.."&capture=Stop")
245 end
246 if box.post.stopall then
247 http.redirect("/cgi-bin/capture_notimeout?iface=stopall&capture=Stop")
248 end
- damit dürfte es noch deutlich MEHR Glück gewesen sein, wenn jemand mit
fritzcap
(bei ungepatchten Quellen) überhaupt etwas aufzeichnen konnte und eigentlich deutet das am Ende sogar darauf hin, daß AVM da einigermaßen schlampig bei der Überprüfung von Parametern im Request arbeitet(e).
Nur klappt das vielleicht mit der 07.50 nicht länger ... mein Vorschlag wäre es daher, daß Du (bzw. auch alle anderen, die das mal RICHTIG benutzen wollen) den Aufruf einfach um die korrekte Interface-ID ergänzt (und das wäre immer noch
3-17
bei der 7590 - nur würde ich die explizit angeben und mich nicht darauf verlassen, daß das schon das Standard-Interface sein wird) und die richtigen Parameter beim Request für das Stoppen der Aufzeichnung zunächst mal statisch in der Konfiguration hinterlegst.
Ich mach's vielleicht doch mal extra plakativ und sicher gegen "Mißverständnisse" ... wie die Angabe bei
start_str
aussehen sollte, habe ich zuvor schon EXAKT aufgeschrieben ... das, gepaart mit einem Aufruf mit korrektem
--cap_interface
-Parameter (nämlich
3-17
, wie man im ersten Screenshot sehen kann), sollte schon mal zum erfolgreichen Start einer Aufzeichnung führen. Nimmt man dann noch einen Wert von
?iface=internet&type=3&minor=17&capture=Stop
für
stop_str
, sollte auch das Beenden der Aufzeichnung wieder funktionieren - allerdings stimmt meine Angabe von
type=1
, die ich irgendwoanders mal gemacht habe, wohl nicht, denn die Vermutung, daß die
1
für ein Ethernet-Interface stehen könnte, stimmt ja offensichtlich nicht bzw.
internet
ist dann ja kein "reines Ethernet-Interface", sondern ein virtuelles auf
dev dsl
.
Für das Ermitteln der korrekten Interface-Namen auf der eigenen Box hat (a)
fritzcap
einen passenden Parameter (
--show-interfaces
), wobei dort die Daten aus der HTML-Ausgabe der
capture.lua
wieder herausgepolkt werden (
https://github.com/jpluimers/fritzc...cec9a05d683f4fe/core/interfaces_dumper.py#L53), was m.E. aber (b) auch einfacher geht, wenn man auf die
query.lua
von AVM zurückgreift - allerdings ist die ebenso "undokumentiert" wie der Aufbau des HTML-Codes:
Code:
http://<name_or_address>/query.lua?sid=<sid>&q=capture:settings/iface/list(name,minor,type,if_nr)
ergibt dann folgendes als JSON-Daten:
Code:
{"q":[{"_node":"iface0","type":"2","name":"wan","minor":"1","if_nr":"1"},{"_node":"iface1","type":"4","name":"WLAN Management Traffic","minor":"128","if_nr":"0"},{"_node":"iface2","type":"3","name":"all","minor":"0","if_nr":"-1"},{"_node":"iface3","type":"1","name":"cpunet0","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface4","type":"1","name":"eoam","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface5","type":"1","name":"eth0","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface6","type":"1","name":"eth1","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface7","type":"1","name":"eth2","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface8","type":"1","name":"eth3","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface9","type":"1","name":"ing0","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface10","type":"3","name":"internet","minor":"17","if_nr":"0"},{"_node":"iface11","type":"1","name":"lan","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface12","type":"1","name":"ppptty","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface13","type":"1","name":"traceDH0","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface14","type":"1","name":"traceDL0","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface15","type":"1","name":"traceN0","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface16","type":"1","name":"traceV0","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface17","type":"1","name":"tunl0","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface18","type":"5","name":"usb1","minor":"201","if_nr":"0"},{"_node":"iface19","type":"5","name":"usb2","minor":"202","if_nr":"0"},{"_node":"iface20","type":"5","name":"usb3","minor":"203","if_nr":"0"},{"_node":"iface21","type":"5","name":"usb4","minor":"204","if_nr":"0"},{"_node":"iface22","type":"1","name":"wan","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface23","type":"1","name":"wifi0","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface24","type":"1","name":"wifi1","minor":"-1","if_nr":"-1"},{"_node":"iface25","type":"1","name":"xfrm","minor":"-1","if_nr":"-1"}]}
bei einer 7590, was (etwas schöner formatiert) dann so aussieht:
Rich (BBCode):
{
"q": [
{
"_node": "iface0",
"type": "2",
"name": "wan",
"minor": "1",
"if_nr": "1"
},
{
"_node": "iface1",
"type": "4",
"name": "WLAN Management Traffic",
"minor": "128",
"if_nr": "0"
},
{
"_node": "iface2",
"type": "3",
"name": "all",
"minor": "0",
"if_nr": "-1"
},
{
"_node": "iface3",
"type": "1",
"name": "cpunet0",
"minor": "-1",
},
{
"_node": "iface4",
"name": "eoam",
},
{
"_node": "iface5",
"name": "eth0",
},
{
"_node": "iface6",
"name": "eth1",
},
{
"_node": "iface7",
"name": "eth2",
},
{
"_node": "iface8",
"name": "eth3",
},
{
"_node": "iface9",
"name": "ing0",
},
{
"_node": "iface10",
"type": "3",
"name": "internet",
"minor": "17",
},
{
"_node": "iface11",
"name": "lan",
},
{
"_node": "iface12",
"name": "ppptty",
},
{
"_node": "iface13",
"name": "traceDH0",
},
{
"_node": "iface14",
"name": "traceDL0",
},
{
"_node": "iface15",
"name": "traceN0",
},
{
"_node": "iface16",
"name": "traceV0",
},
{
"_node": "iface17",
"name": "tunl0",
},
{
"_node": "iface18",
"type": "5",
"name": "usb1",
"minor": "201",
},
{
"_node": "iface19",
"name": "usb2",
"minor": "202",
},
{
"_node": "iface20",
"name": "usb3",
"minor": "203",
},
{
"_node": "iface21",
"name": "usb4",
"minor": "204",
},
{
"_node": "iface22",
"name": "wan",
},
{
"_node": "iface23",
"name": "wifi0",
},
{
"_node": "iface24",
"name": "wifi1",
},
{
"_node": "iface25",
"name": "xfrm",
}
]
}
- das sollte einfacher zu zerlegen sein (nichts anderes macht ja ein "Parser") und "stabiler" im Aufbau, als der HTML-Code, der aus einer Lua-Datei erzeugt wurde.
Also: Viel Spaß bei Deinen Tests ... allerdings wäre ich Dir WIRKLICH dankbar, wenn Du (vor der "nächsten Runde") erst einmal die erwähnten/verlinkten Beiträge liest und erst wenn dann IMMER NOCH Fragen offen bleiben, diese hier stellst.