fritzcap: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion v2.0

Okay, das sieht nicht nach VoIP aus.
Könntest Du noch bei einer der Eigenen Rufnummern auf den Eigenschaften-Button rechts klicken und das Ergebnis dann (hinreichend anonymisiert) hier posten ?

Das läuft definitiv über ISDN (und nicht VoIP) in die Fritzbox. Was danach in der alicebox passiert, ist der Fritzbox egal. Es kommt über (emuliertes) ISDN an, also kannst du es nicht übers lan abgreifen.

@ popperharley:

Mir ist leider immer noch nicht ganz klar, was da vonstatten geht. Wenn die Alice-Box die gesamte Telefonie (d.h. die in Ihr hinterlegten VoIP-Anmeldedaten) z.B. am SO-Bus bereitstellen würde, hätten sich hier einige sehr lange Threads zu dem Thema erübrigt. Um was für eine Alice-Box handelt es sich ? Und wer hat die "seinerzeitige" fritzcap-Konfiguration vorgenommen ? Und hat sich seither (außer an fritzcap) seitens der Hardware was verändert ?

@ Tinitus:

Wenn Du Post 1 aufmerksam gelesen hast ist Dir mit Deiner FW 6.20 natürlich klar, daß Du aufgrund des neuen User-Managements natürlich fritzcap 2.1 verwenden mußt. Hast Du das schon versucht ?

Bei der Alice Hardware handelt es sich um die IAD3221. Früher war es mal möglich, Alice VoIP Konten in einer Fritzbox zu registrieren, was jedoch seit einigen Jahren nicht mehr möglich ist. Seit ich die Konfiguration so habe wie weiter oben beschrieben, habe ich Fritzcap nicht genutzt.

Es ist Stand heute garantiert möglich, Alice-VoIP-Konten bzw. deren Anmeldedaten mit der Fritzbox zu nutzen, sofern man diese kennt. Ich habe immer noch nicht verstanden, wie Du aktuell die Telefonie so zur Fritzbox "durchschleifst", daß eben genau diese Anmeldedaten (in der Fritzbox) unnötig sind und Du quasi via Festnetz-Telefonie (was sie bei Alice nach meinem Kenntnisstand nicht ist) telefonierst.
Du bist ganz sicher, daß Deine Telefone an der Fritzbox hängen ?

An dem FB ISDN/Analog Eingang ist nichts angeschlossen?

Hältst du mich für bescheuert???

1. Du möchtest Hilfe vom Forum, das Forum möchte nichts von Dir.
2. Die Variante 2 des von Dir verlinkten Threads wäre Alice Komplett ohne Festnetz (NGN) - nicht nur ich frage mich, wie fritzcap in der von Dir als Deine beschriebene Konfiguration jemals Pakete aus dem Festnetz gecaptured haben soll.
3. Solange Du es weiter an Freundlichkeit und Informationen zum letzten funktioniernden Zustand mangeln läßt, halte ich mich hier mal raus.

1. Du möchtest Hilfe vom Forum, das Forum möchte nichts von Dir.
2. Die Variante 2 des von Dir verlinkten Threads wäre Alice Komplett ohne Festnetz (NGN) - nicht nur ich frage mich, wie fritzcap in der von Dir als Deine beschriebene Konfiguration jemals Pakete aus dem Festnetz gecaptured haben soll.
3. Solange Du es weiter an Freundlichkeit und Informationen zum letzten funktioniernden Zustand mangeln läßt, halte ich mich hier mal raus.

zu 1. Richtig, aber deine Frage hat mich beleidigt.
zu 2. Wer behauptet denn, dass Fritzcap Pakete aus dem Festnetz gecaptured hat? Lt. Beschreibung kann das doch gar nicht gehen. Und dass es sich um VoIP handelt, ISDN aber vorgegaukelt wird, habe ich bereits geschrieben (Post 198: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232682&p=2044355&viewfull=1#post2044355).
3. Ich sehe mein bisher Geschriebenes nicht als Unfreundlich an.

zum Problem:
Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, wie ich die VoIP-Anmeldedaten aus der Alice-IAD extrahieren kann und habe dies auch gemacht, sodass ich die Daten in der Fritzbox hinterlegen konnte. Nun funktioniert sowohl Internet/Telefonie, als auch Fritzcap - ohne Alice-Box.

Allen Beteiligten danke ich vielmals für die schnelle Unterstützung.

Gruß
Harley

fritzcap.py läuft noch auf einen Fehler, wenn die Box über einen anderen Namen/Adresse als fritz.box zu erreichen ist.

Hier die notwendigen Änderungen (r14) in core/capture_monitor.py:

Zeile 164:

conn_url = 'http://fritz.box/login_sid.lua'

Mit:

conn_url = self.protocol + '://' + self.box_name + '/login_sid.lua'

ersetzen.

Zeile 183:

conn_url = 'http://fritz.box/login_sid.lua?username=root&response=' + response_bf

mit:

conn_url = self.protocol + '://' + self.box_name + '/login_sid.lua?username=root&response=' + response_bf

ersetzen.

Hallo,

ich finde das ist ein super Tool :), Danke erstmal dafür!
Ich habe es gerade mit einer FB7390 (Firmware 6.20) ausprobiert, geht einwandfrei, nur musste ich die Anmeldung an der FritzBox auf ein Passwort anstatt Benutzername und Passwort kurz abändern.
Gibt es dafür eine Lösung?

Danke und Gruß

Bei mir lief Fritzcap bisher recht gut.
Seit einigen Tagen Zeit kommt aber folgende Fehlermeldung:
EaOpQ5.png
Was könnte der Fehler sein?
Die Box ist eine Fritz!BoxFon WLAN 7320 (UI) Firmware: OS 06.03
Python version 2.7.1
Der Aufruf erfolgt über: c:\python27\python fritzcap.py -c -d -m

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in den Code liefert als Auslöser diese Zeile:

Code:
self.logger.info("Connect    (ID:%s, ActiveCalls.:%s, Caller:%s, DialedNumber:%s, LinePort:%s)" % (sline[2],callers_count,call_id_map[sline[2]][0],call_id_map[sline[2]][1],call_id_map[sline[2]][2]))

Also nun die Frage: Tritt der Fehler mit allen Anrufen auf ? Fall Nein: Inwiefern unterscheidet sich der Anruf, bei dem der Fehler Auftritt, von anderen ? Von wo nach wo geht der Anruf ? An welchem Port hängt das Telefon ? Läuft parallel ein anderes Gespräch ?

Komisch.. jetzt funktioniert alles wieder :confused: Der Fehler kahm beim anrufen von verschiedenen Nummern. Der Anruf selbst wurde jeweils von meinem Funktelefon das an der Fritzbox direkt per DECT angemeldet ist ausgeführt. Es wurde zur gleichen Zeit kein paralleles Gespräch geführt. Na ja jetzt läuft es ja wieder. Danke für schnelle Reaktion auf meine Frage :).
Eine Frage hätte ich allerdings noch in den erzeugten zusammengefügten Audio-Dateien steht als Datei Name leider nicht die Tel. Nummer der am Gespräch beteiligten. Ich habe mal gehört dafür gibt es eine Lösung aber ich weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe. Hat da evtl. jemand einen Tip für mich?
Gruß Andy

Hi @JohnDoe42,

kannst Du mal zusammenfassen, wie Du FritzCap auf der DiskStation zum Laufen bekommen hast?
Mich nervt das manuelle starten auf dem Computer und ich würde gerne Telefonate direkt und automatisch auf der DS mitschneiden.
Wenn ich wirklich mal was nachvollziehen will, kann ich's ja dann von der DS runterladen. Ansonsten wird es 1x im Monat gelöscht.
Wäre klasse, wenn Du mal Deine Installationsschritte zeigen könntest und sagst, ob das so bei Dir funktioniert.
Ich habe eine DS112 und eine FritzBox 7490, beide mit neuester Firmware.

Da gibt es eigentlich nicht viel zu beschreiben, ich habe das zur FW der Bxo passende Archiv auf der DS entpackt und gestartet. Die Konfigurations-Datei habe ich nicht verändert.
Natürlich sollte Python auf der DS installiert sein.
Es gibt allerdings eine Besonderheit: Wenn man auf einer Konsole der DS fritzcap startet, läuft es vermutlich fehlerfrei - bis man sich abmeldet. Daher wäre ein screen auf der DS sinnvoll. Hierzu ist allerdings ein wenig Arbeit vonnöten. Ich habe das gelöst, indem ich zuerst die ipkg-Verwaltung auf der DS installiert habe. Google hilft da. Nice to have ist dann noch das zugehörige GUI, es läuft aber auch alles von der Konsole.
Grüße,

JD.

Moin,

Ich bemüh mich seit gestern Abend damit, fritzcap 2.1 beizubringen aus der .cap eine .wav zu erstellen und hab mir den Thread durchgelesen, aber keine Lösung gefunden... (falls ich es überlesen habe sorry, s'ist schon früh und mein Adrenalinpegel ist zugegeben etwas erhöht gerade)

Problem: es werden keine .wav erstellt; in den .cap kann Wireshark aber RTP-Pakete erkennen, das Speichern des Payloads geht. (das erstellte Audiofile gibt die Gespräche korrekt wieder)

Soweit ich das sehe, ist dieser Auszug aus der log_debug_fritzcap.txt das Problem:
Code:
2015-01-08 02:04:02,970 [  Thread-2::8260 ] [INFO    ] [  capfile_worker::process           ] Decode process started  (worker_id:1, file:'captures/2015-01-08/020331/capture_20150108020331.cap')
2015-01-08 02:04:02,974 [  Thread-2::8260 ] [DEBUG   ] [    g711_decoder::decode            ] Unsupported payload type 164
2015-01-08 02:04:02,983 [  Thread-2::8260 ] [INFO    ] [  capfile_worker::process           ] Decode process finished (worker_id:1, file:'captures/2015-01-08/020331/capture_20150108020331.cap')

Systeminfo:
Fritzbox 7390 auf FritzOS 6.05
Fritzcap läuft mit Python 2.7.9 auf Windows 7 Professional 64bit
CallMonitor ist aktiv

Installiert (für Fritzcap):
Python 2.7.9
Wireshark-win64-1.12.3

Hab ich was vergessen?
Wie kann ich das automatische Umwandeln des cap in wav erreichen?

... eine weitere Hürde die ich bis jetzt nicht lösen konnte (resp. verstanden habe):
der Start mit "python fritzcap.py" beendet den Prozess sofort, während "python fricap.py -c -d -m" brav "horcht"

Ist der "erste" Aufruf ohne Parameter zum "Abfangen" eines gerade klingelnden Gespräches?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.