Fritzboxfon 7170 an Kabelmodem eigene externe IP für (W)LAN und Voice

Bei DSL über Kabel gibt es mehrere MAC und IP´s
Bei meinen Arris WLan Modem zb:
1. IP 10.1.0.114 MAC 00:15:A3:74:1D:01 (hiermit ist das Modem an der CMTS regiestriert)
2. IP 10.2.0.114 MAC 00:15:A3:74:1D:03 (für das Internet)
3. IP 10.3.0.114 MAC 00:15:A3:74:1D:02 (für die Telefonie)
Die MAC-Adressen müssen den Provider bekannt sein und über diese bekommt der Adapter seine IP

Das sind aber keine öffentlichen IPs. Daher bezweifle ich, dass sich hier die Internet-Verbindung unabhängig trennen lässt (für neue öff. IPs etc.). Das hatte ich in #1 hineininterpretiert.

@mike2008, stimmt, aber bedenke, daß über das Arris-Kabelmodem sehr wahrscheinlich MGCP und nicht SIP/RTP betrieben wird. Du kannst also nicht einfach hergehen und die 10.x.x.x Adressen in Deiner Fritz!Box Fon eintragen und gut is'.

Die genannten MAC-Adressen sind für Dich alle irrelevant, denn das sind die MAC-Adressen für das Management des Kabelmodems. Daran darfst und sollst Du nichts ändern. Das Kabelmodem wird vom Betreiber provisioniert.

Was willst Du denn nun eigentlich wirklich tun? Willst Du einen Trick finden, mit dem anstelle des Kabelmodems die Telefonie über Deine FBF läuft? Das erfordert mehr als nur eine MAC-Adresse zu ändern und dürfte im besten Fall auch gegen die AGB des Kabelanbieters verstoßen.

--gandalf.

Bekomme IP´s für die FBF nur dazu brauch ich die MAC!
Benötige Die FBF wegen des SO-BUS!

@mike2008, stimmt, aber bedenke, daß über das Arris-Kabelmodem sehr wahrscheinlich MGCP und nicht SIP/RTP betrieben wird. Du kannst also nicht einfach hergehen und die 10.x.x.x Adressen in Deiner Fritz!Box Fon eintragen und gut is'.

Das Modem läuft mit Sip-Accounts!

Die genannten MAC-Adressen sind für Dich alle irrelevant, denn das sind die MAC-Adressen für das Management des Kabelmodems. Daran darfst und sollst Du nichts ändern. Das Kabelmodem wird vom Betreiber provisioniert.

Das ist mir klar!

Was willst Du denn nun eigentlich wirklich tun? Willst Du einen Trick finden, mit dem anstelle des Kabelmodems die Telefonie über Deine FBF läuft? Das erfordert mehr als nur eine MAC-Adresse zu ändern und dürfte im besten Fall auch gegen die AGB des Kabelanbieters verstoßen.

Ich will mit keinen Trick arbeiten! Die FB soll hinter ein normales Modem und auf der eine IP die Telefonieverwalten und auf der 2. den Inettraffic.
Das alles funktioniert nur ven ich den Provider 2. MAC Adressen geben kann!
Die FB soll angeschlossen werden da es kein Kabelmodem mit SO-Bus gibt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.