Fritzboxen in Österreich verboten!!!

zante1

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2013
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe vor kurzem meinen ADSL - ISP gekündigt da mir seine 8 Stunden trennungen genervt haben. Jetzt wollte ich einen neuen ISP mir suchen und da habe ich jetzt ein Problem, A1 und ein anderer Provider teilte mir mit das die Verwendung einer Fritzbox von A1 in Österreich verboten wurde und nicht mehr möglich ist.

Bedeutet das jetzt das ich meine 2 Fritzboxen 7360 & 7270 keine Festnetz oder VOIP Telefonate mehr mit meinem Schnurlostelefon Fritz Fone führen kann?

Danke schon mal vorab für eure Hilfe!!
 
Verbot? Glaube kaum, dass dieses in einem Gesetz verboten wird.

Bei schnellem googlen findet man z.B. https://www.a1community.net/t5/Fest...x-7390-unbrauchbar-mit-A1-Internet/td-p/99942 eher Infos dass A1 ggf. die FB bzw. Firmware ggf. nicht unterstützt und dieses so vom Anbieter gewollt ist. Ist aber auch schon eher alte Info.

Ist also eher unerwünscht bzw. gewollt nicht "mehr" kompatibel, maximal per AGB untersagt, aber eben nicht gesetzlich verboten.

Hast mal gefragt auf Welcher Grundlage dieses "verboten" sein soll? Wenn man fremde Hardware nicht supportet bei Probleme ist es ein andere Sache, aber verbot wäre was anderes.

Auch habe ich bei Heise und co keine News gelesen, dass FB in AT verboten sind, Verkaufsstopp gibt oder dergleichen geschweige etwas zu einem Rechtsstreit in diese Richtung. Hätten Medien bestimmt drüber berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maximal bei den Providern, das hat nichts mit dem Staat zu tun...
Ich hoffe ein Mod ändert den Titel...
 
Über die DSL-MAC sieht A1 und Co. imho die eingesetzte HW. Mir ist im AT-Freundeskreis mit Fritz!Boxen kein Fall von Abmahnung etc. bekannt.

Wohl eher als HOAX zu bewerten.

LG
 
Also ich setze mal das Schreiben meines ISP ein:

"Es muss aber der Bautrupp vor Ort die Dose prüfen und auch eine
neue Hardware wird geliefert. Es ist auch nicht möglich Ihre Fritzbox
als Modem zu verwenden, dies hat die A1 vor wenigen Monaten leider
verboten.
Dieser Punkt trifft leider auf alle Provider in Österreich zu."

Alleine wenn ich ein zusätzliches Modem benützen muß ist schon ärgerlich, ein zusätzliches Gerät welches Defekt werden kann und unnötigen Strom frisst ist auch nicht gerade das was ich mir wünsche.

Ob alles andere ( VPN-Voip-FritzFone) mit gewohnter FB-Manier funktioniert weis ich auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bautrupp? Die legen doch eher Leitung ins Haus. Im Haus eher Elektriker, bzw. an der TAE Dose der Techniker.

Irgendwie passt dass alles nicht recht zusammen.

Wenn Anbieter auf deren Modem besteht, nimmst es halt und hängst dieses an LAN1 deiner FB.
 
Bei aller Liebe, wenn A1 tatsächlich ein solches Verbot ausgesprochen hätte, und das seit Monaten, hätte dies in einschlägigen AT-Foren sicherlich schon Wellen geschlagen. Benenne doch mal den ISP, der soetwas behauptet?

Mir bekannt ist, dass einige kleinere ISPs A1-Leitungen anmieten und dem Kunden einen PW-geschützten Router verpassen, der dann halt zum Haustarif passende Einschränkungen beinhaltet in der Configuration.

Diese Behauptung seitens des ISP würde ich mir unter überprüfbarer Quellenangabe vorlegen lassen.

OT: Da müssten ja etliche "Blödmärkte" in AT ihre AVM-Abteilungen auflösen und jeder FB-Käufer hinter der Kasse in Handschellen abgeführt werden :kasper:

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Kann es sein, da das Wort "Bautrupp" erwähnt wurde? ... Wird da u.U. gerade wie bei meiner Freundin in AT ein Glaserfaser-Anschluss (FTTH) verlegt? Dann könnte es bedingt zutreffen, da die letzte Meile, ähnlich wie bei einem Kabelanschluss, dem ISP gehört. Nur hinter dessen (vermieteten/gestellten) Modem/Router kann er es Dir auch nicht verwehren, eine FB zu nutzen. In dem Fall würde ich mich vorab gut informieren, welche Einschränkungen ggfs. auf Dich lauern. (DualStack,VOIP-Ports geblockt usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht ja genauso im Text:
Es ist auch nicht möglich Ihre Fritzbox als Modem zu verwenden, dies hat die A1 vor wenigen Monaten leider verboten.
Also ändere mal den Titel: Fritzboxen als Modem am Glasfaseranschluss in Österreich verboten

Ein Ausrufezeichen ist da schon zuviel. Außer in Österreich gilt das nämlich auch für den Rest der Welt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu entwickelt AVM wohl die FB5490? <Abduck> Für die Schauvitrine in der Firmenzentrale.
 
Vectoring-Problemlösung à Provider, die Routerzwang haben: Sperre

Echt super....

Weiß schon, woran sie es erkennen? Am Host-Identfier im PPP, MAC-Adresse auf dem Ethernet oder Chipsatzmodell des Modem?
 
Wwie auch immer, wenn sie das nicht wollen, gibt es verschiedene Wege das heraus zu bekommen, zur Not könnten sie sogar eine Konfiguration senden und schauen pb diese ordnungsgemäß angenommen wurde. In Belgien sind auch nicht alle Modelle zugelassen, bzw. sogar nur mit älteren unsicherer Firmware. Ist halt so; Aber es läuft auch mit anderen Versionen ;)
 
Ein Schlag von A1 gegen AVM und deren Fritzboxen! Sämtliche ISP in Österreich betroffen.....A1 sperrt die Fritzbox...? Ist ja fast schon wie in China....
 
Wenn man mal googelt, scheint das Thema nicht ganz neu zu sein. Finde da Einträge über eine Modem-Whitelist aus 2015 und 2014. Auf der Liste (Stand Febr. 2016) steht zumindest die Fritz!Box 7360 drauf. Neu scheint die tatsächliche Sperrung zu sein. Die Frage ist, ob man die Maßnahme speziell wegen Problemen mit Fritzboxen durchführt. Wundern würde es mich zumindest nicht, gibt hier und bei onlinekosten.de genug Beschwerden über die Kombination Fritz!Box+Vectoring und man rät eher zu anderen Modems, insb. mit Broadcom-Chip. Ist aber natürlich Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.