Moin.
In einem kleinen gemeinnützigen Verein habe ich 4 FB 7530 als Mesh-Repeater konfiguriert. Alle Repeater sind per Sternverkabelung an den Meshmaster angeschlossen.
Im Mesh-Master 7590 ist ein Gastzugang eingerichtet, der über diese Repeater zugänglich gemacht werden soll.
Dect-Telefoniegeräte spielen keine Rolle.
Wichtig ist noch die Option, dass bei Videokonferenzen der Nutzer sich auch per LAN-Kabel mit dem Gastzugang verbinden kann.
Was habe ich bisher eingestellt?
Welche weiteren Einstellungen empfehlt ihr?
Fragen:
In einem kleinen gemeinnützigen Verein habe ich 4 FB 7530 als Mesh-Repeater konfiguriert. Alle Repeater sind per Sternverkabelung an den Meshmaster angeschlossen.
Im Mesh-Master 7590 ist ein Gastzugang eingerichtet, der über diese Repeater zugänglich gemacht werden soll.
Dect-Telefoniegeräte spielen keine Rolle.
Wichtig ist noch die Option, dass bei Videokonferenzen der Nutzer sich auch per LAN-Kabel mit dem Gastzugang verbinden kann.
Was habe ich bisher eingestellt?
- WLAN > Gastzugang > [x] Gastzugang aktiv > Weitere Einstellungen > [ ]nternetanwendungen beschränken.
Damit Telefonie über Messenger wie z.B. Whatsapp möglich ist - WLAN > Gastzugang > [x] Gastzugang aktiv > Weitere Einstellungen > [ ] WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
- Internet > Filter > [ ] Internetseiten filtern
- Heimnetz >Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > [x] Gastzugang für LAN 4 aktiv
Welche weiteren Einstellungen empfehlt ihr?
Fragen:
- Kann man LAN 1-3 sperren, damit nur LAN4 (als Gastzugang) nutzbar ist?
Das Ziel ist also die Verhinderung der Nutzung des Hauptnetzes per LAN.
Die Option "Nur bekannte Geräte akzeptieren" im Hauptnetz würde ich sehr ungern wählen, weil dann die Büromitarbeiter bei jedem neuen Gerät bei mir anfragen würden. - Zur Diebstahlvermeidung: gibt es eine Wanne aus Kunststoff mit Lüftungsschlitzen, die man über eine an der Wand montierte FB stülpen und dann festschrauben kann?
Lochband würde ich ungern verwenden, weil dann immer noch jeden sehen kann, dass eine FB an der Wand hängt.