[Problem] FritzBox7390 mit Yealink-IP-Telefon

volker2011

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei mir läuft die 7390 an einem Telekomanschluß VDSL25 mit bisher 2 Fritzfons problemlos. Wegen dem Anschluss eines Headsets brauche ich jetzt ein Tischtelefon und hab mich für das Yealink SIP T20P entschieden. Das Teil zieht seine IP-Adresse, kann sich aber weder

bei der Telekom direkt mit den Zugangsdaten
noch als Fritz-Telefoniegerät mit den Zugangsdaten

anmelden. Da das Yealink normalerweise den gesperrten 5060-Port will, habe ich den auch schon geändert, ich scheitere aber an der Registrierung des Geräts. Die Installation eines Softphones Xlite direkt an der Telekom klappte innerhalb von 30 Sekunden.

Verträgt die Fritzbox sich überhaupt mit Yealink oder wo liegt der Fehler?
Danke für die Mithilfe, Volker
 
Das wird das Problem sein, das ist ziemlich verwirrend, was da eingestellt werden kann. hilft es denn, wenn ich da einen screenshot hochlade...
 
Das wird das Problem sein, da gibt es so viel zum einstellen....

yealink_01.jpgyealink_02.jpg
 
Ich würde einen ersten Versuch mit User Name 620, entsprechendm Passwort und SIP-Server fritz.box machen.
 
gesagt getan, aber das registriert sich nicht, bei avm steht mit dem port 5060 explizit auch ne warnung drin

yealink_03.jpg
 
Was mir noch einfällt: Wir haben unten im Keller noch ein SNOM-IP dran, das meine Frau mit ihrem Büro verbindet. Das habe ich nur per LAN eingestöpselt und es funktionierte direkt, wird allerdings auch nicht von der Fritz als Telefoniegerät verwaltet. Mir würde es aber auch schon reichen, wenn ich das Telefon direkt mit der Telekom verbinden könnte....
 
Hast du auch mal fritz.box bei SIP-Server ausprobiert? Auf deinem Screenshot steht da fritzbox ohne Punkt.

Als Telefoniegerät werden IP-Telefone nicht angezigt, da sie für die Fritzbox ja Netzwerkgeräte sind.
 
Habe ich gesehen und korrigiert. Dasselbe Ergebnis. Die Verbindung kommt nicht zustande. Ja, das sind Netzwerkgeräte, lassen sich aber als Telefoniegerät unter der Fritzbox einrichten... Was mich eben stutzig macht ist, dass das snom problemlos läuft und ich das yealink nicht einrichten kann - weder über die fritzbox noch direkt an meinem telekomanschluss...
 
Hallo zusammen!

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich das gleiche Problem hatte und über Google hier gelandet bin, dachte ich ich poste mal, was bei mir die Lösung war:

Du hast unter "Registrierter Name" (English: Register Name) vermutlich wie ich gedacht, dass das der "Registrar" ist. So bin ich auch reingeflogen und habe wie du die "fritz.box" (respektive deren IP 192.168.178.1) und alternativ meinen SIP-Anbieter eingetragen. Yealink (in meinem Fall ein Yealink T20P) versteht darunter aber offensichtlich das "registrierte Gerät". Wenn ich hier nämlich die Nebenstelle (bei mir war es wie bei dir die "620"; eben das, was du auch als "Benutzer" einträgst) eingibst, funktioniert es tadellos.

Nur frag mich bitte nicht "wieso" ;-). So ganz logisch finde ich es auch nicht, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter. Und im Idealfall finden wir noch jemanden, der das Wissen hat, das zu erklären ;-) Bin nämlich auch kein Telefonexperte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht sogar in einem nicht ganz so alten Thread bereits als Lösung drin. ;)
 
Danke für den Hinweis, KunterBunter!

Bin halt wie gesagt über Google hier gelandet und hatte die Lösung dann selber rausgefunden. Die Suche hier im Forum hatte ich in der Tat nicht benutzt, sorry :). Aber nun ist es, dank dir, sauber verlinkt, so sollte nun jeder was finden. Merci!

Gruß und schönen Abend!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Beiträge
2,252,937
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.