Hallo
Ich habe an einer FritzBox7270 v2 (akutelle Firmware 54.05.05) ein Siemens Gigaset A58H per DECT angeschlossen.
Mein Problem:
Wenn ich DECT Eco aktiviere, braucht das Telefon sehr lange um den Funkkontakt zur FritzBox-Basis wieder herzustellen.
Insbesondere läutet es bei Anrufen gar nicht. Die verpassten Anrufe werden aber zeitnah per Blinken am Telefon signalisert.
Nicht immer reproduzierbar: Bei einem Testanruf vom Handy aus hat das Telefon angefangen per Blink-Zeichen einen verpassten Anruf zu signalisieren, während es im Handy noch läutete.
Wenn ich per Tastendruck am Telefon einen Verbindungsaufbau forciere (z.B. Anschauen der Liste verpasster Anrufe), benötigt dieser ca. 10 Sekunden.
Erfolglose Lösungsversuche:
Fragen:
Besteht das Problem bei anderen auch? Ich habe hierzu im Forum nichts gefunden, nur den allgemeinen Verweis auf das Wiki, der mein Problem aber nicht erwähnt.
Kann ich das Problem mit der aktuellen Hardware beheben (außer durch Deaktivierung von DECT Eco)?
Wenn neue Hardware: eher eine neue FritzBox (welche?) oder ein neues Telefon (Da würde ich im Forum noch genauer Suchen. Ich nehme an, etwas von Swissvoice/AVM für volle Hardwarekompatibilität. Gibt es irgendwelche Schlagwörter die mir hier weiterhelfen?)
EDIT: Um Fragen vorzubeugen: ohne DECT Eco funktioniert natürlich alles einwandfrei.
Ich habe an einer FritzBox7270 v2 (akutelle Firmware 54.05.05) ein Siemens Gigaset A58H per DECT angeschlossen.
Mein Problem:
Wenn ich DECT Eco aktiviere, braucht das Telefon sehr lange um den Funkkontakt zur FritzBox-Basis wieder herzustellen.
Insbesondere läutet es bei Anrufen gar nicht. Die verpassten Anrufe werden aber zeitnah per Blinken am Telefon signalisert.
Nicht immer reproduzierbar: Bei einem Testanruf vom Handy aus hat das Telefon angefangen per Blink-Zeichen einen verpassten Anruf zu signalisieren, während es im Handy noch läutete.
Wenn ich per Tastendruck am Telefon einen Verbindungsaufbau forciere (z.B. Anschauen der Liste verpasster Anrufe), benötigt dieser ca. 10 Sekunden.
Erfolglose Lösungsversuche:
- Tests direkt neben der FritzBox.
- Die Option "DECT-Funkleistung verringern" ist eh schon deaktiviert.
- Aktivierung der Option "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind"
- Sichern der Einstellungen, zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Wiederaufspielen der Einstellungen
Fragen:
Besteht das Problem bei anderen auch? Ich habe hierzu im Forum nichts gefunden, nur den allgemeinen Verweis auf das Wiki, der mein Problem aber nicht erwähnt.
Kann ich das Problem mit der aktuellen Hardware beheben (außer durch Deaktivierung von DECT Eco)?
Wenn neue Hardware: eher eine neue FritzBox (welche?) oder ein neues Telefon (Da würde ich im Forum noch genauer Suchen. Ich nehme an, etwas von Swissvoice/AVM für volle Hardwarekompatibilität. Gibt es irgendwelche Schlagwörter die mir hier weiterhelfen?)
EDIT: Um Fragen vorzubeugen: ohne DECT Eco funktioniert natürlich alles einwandfrei.
Zuletzt bearbeitet: