[Problem] FritzBox zweite SSID hat Aussetzer

MPW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wir sind in eine neue Wohnung gezogen und Alice schafft es mittlerweile seit 7 Wochen nicht uns die DSL Leitung zu schalten. Daher habe ich einen neuen Nachbarn um Zugang zu seiner Internet-Leitung gebeten.

Es ist eine 6000er Leitung bei der Telekom und er nutzt eine Fritzbox. Das Internet stellt er mir in technischer Hinsicht so zur Verfügung, dass er eine zweite SSID vom Router ausstrahlen lässt. Mehr technische Informationen habe ich leider an dieser Stelle nicht.

Die ersten Tage lief das ganze sehr stabil. Seit einiger Zeit (mit stark zunehmender Tendenz) habe ich aber massive Aussetzer in dem WLAN. Derzeit schon über 48 h keine normale Verbindung mehr. Wenn ich mir z.B. mit speedometer (Linuxnetzwerktool) anzeigen lasse, welcher Realtraffic gerade über die WLAN Schnittstelle geht, dann hat dieser in unregelmäßigen Abständen Aussetzer. Die Übertragungsrate geht dann für 1-2 Sekunden auf 0. Laut iwconfig reißt die WLAN-Verbindung an sich aber nicht ab. Nur die Übertragung bricht zusammen. Dann schnellt sie wieder hoch auf 225 KB oder so. Die Verbindungsqualität liegt bei 65/70 und die theoretische Geschwindigkeit bei meist über 100 Mbit/s. Der Router ist direkt in der Wohnung unter uns. Sollte also normal eigentlich kein Problem sein.

Durch diese Einbrüche liegt der durchschnittliche Realtraffic aber nur bei so 25 KB/s und Realkommunikation via VoIP sind natürlich überhaupt nicht möglich. Der Ping zum Router liegt schon alleine bei 1000 ms. Dazwischen dann wieder ein paar pings mit "nur" 300ms. Das ist wohl auch nicht ganz normal.

Einem geschenkten Gaul schaut man bekantlich nicht ins Maul. Aber es ist schon sehr frustrierend auf eine Website 20-30 sek. zu warten und Datenübertragung ist auch leider unmöglich da nur die wenigsten Protokoll mit so vielen Abbrüchen klar kommen.

Die Frage von meiner Seite:

Ist das normal, wenn eine Fritzbox eine zweite SSID ausstrahl? Ich habe noch nie mit Fritzboxen gearbeitet, daher frage ich.

Kann ich da von meiner Seite aus was dran machen?

Ich habe es mit 3 Windows 7 Rechnern, 3 Linux-Rechnern und 2 iPhone, insgesamt über 8 verschiedenen Netzwerkkarten probiert. Alle zeigen genau dieselben Charakteristika in der Übertragung.

Kann ich an der MTU oder so herumspielen?

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps. Ich habe mal ein log eines pings zum Router angehängt. Als eine Direktverbindung. Auch dort spiegeln sich die extremen Schwankungen wieder.

Grüße
MPW

Anhänge

• ping.txt
    18.8 KB · Aufrufe: 4
MPW schrieb:
Kann ich da von meiner Seite aus was dran machen?
Kaum. Der Nachbar möge mal andere WLAN-Funkkanäle wählen - und auf jeden Fall "automatisch" abstellen.

G., -#####o:

Kann die Fritzbox denn die beiden SSIDs auf verschiedenen Kanälen ausstrahlen?

Sein Netz und das für mich liegen auf 13, dann gibt es noch jeweils 2 Netze auf Kanal 10 und 11 und noch weiter 10-15 auf Kanal 1. An sich sieht das gut aus, bis halt darauf, dass die beiden Netze auf derselben Frequenz liegen.

Kanal 13 kann mit einigen Geräten Probleme machen.

Meinst du bzgl. Access-Point oder Clients?

Und: Kann mir jemand sagen, ob die Fritzbox die beiden Netzwerke auf verschiedenen Kanälen hosten kann oder muss das aus technischen Gründen auf demselben Kanal sein?

Zuletzt bearbeitet:
Beides, da die Kanäle 12 und 13 weltweit nicht einheitlich verwendet werden.

Ihr wart so fix mit dem Antworten :) Ich hatte zeitgleich meinen Post noch um eine Frage erweitert:

Und: Kann mir jemand sagen, ob die Fritzbox die beiden Netzwerke auf verschiedenen Kanälen hosten kann oder muss das aus technischen Gründen auf demselben Kanal sein?

Denn wenn sie auf demselben Kanal sind, ist irgendwie klar, dass die sich behindern oder?

Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn sie auf demselben Kanal sind, ist irgendwie klar, dass die sich behindern oder?
Nein, Multi-SSID arbeitet in der Regel auf dem selben Kanal.
Für mehrere Kanäle braucht man auch mehrere WLAN-Module, ist also technisch aufwändiger (und damit auch teurer).

Multi-SSID mit Fritzbox ist wahrscheinlich ein Gast-WLAN... ? Sind die nicht nachrangig priorisiert? Kann es sein, dass der Eigner selbst die Box auslastet?

Du hast geschrieben dass der Nachbar direkt unter dir wohnt.Hat er die Antennen auch richtig ausgerichtet ?... Zwar hast du geschrieben die Verbindungsqualität ist hoch allerdings kann es trotzdem daran liegen.
9dbi_Wave_02.jpg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge