Fritzbox WLAN Probleme

Bountyhunter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo@ll,
ich habe ein seltsames Problem mit dem Wlan bei einem Freund.
Da er in seinem neuen Haus nur eine DSL Verbindung mit 1024 kb´s bekommt, wollten wir seine Eltern die eine 16.000 Leitung haben anzapfen.
Entfernung ist ca. 40m.
Aufbau: Fritzbox 3050 Basisstation IP ***.***.***.1
AVM Repeater IP ***.***.***.2
Fritzbox WLAN 3270v3 IP ***.***.***.3

Das Problem ist nun, dass ich zwischen Repeater und Fritzbox WLAN 3270v3 keine Verbindung bekomme! Mit dem USB Stick kann ich mich aber auf dem Repeater, von dem Raum wo auch die Fritzbox WLAN 3270v3 steht verbinden. Die v3 sieht auch den Reapeater mit 3 Balken im Menü und dieser ist ausgewählt um eine Verbindung aufzubauen.Was aber nicht passiert.
Ist das ein bekanntes Problem bei AVM oder geht der Aufbau so nicht?

Danke
Gruß
Michael

Hallo,
...wollten wir seine Eltern die eine 16.000 Leitung haben anzapfen.
Du bist Dir aber sicher, dass es lt. AGBs des Anbieters Deiner Eltern gestattet ist :? Und die Eltern sind damit einverstanden?

Noch nachträglich Herzlich willkommen im Forum.

Die Wahl der IPs für Repeater und Remote Station ist sicher nicht ganz glücklich: Endnummern aus den zwanziger Bereich sind besser.
Schau doch auch mal in diesen Artikel rein: klick
Da es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass der Repeater unter Stick an der gleichen Stelle waren, ist es durchaus möglich, dass die Position des Repeaters ungeeignet war.
Kann sein, wenn Dein Freund statt des Rundstrahlers, der als Antenne bei seinen Eltern dient, eine kleine Richtantenne verwendet, dass dann der Empfang schon wesentlich besser wird. Zudem solltest Dein Freund mit der Position des Repeaters experimentieren.
Auch würde ich Euch raten, die Einrichtung des Repeaters bei seinen Eltern zu machen und dann den eingerichteten Repeater bei Deinem Freund auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ähhhh, mit Sicherheit ist es nicht ratsam, feste Netzwerkeräte zum Aufbau der Infrastruktur in den DHCP-Bereich zu legen.
Die IPs solcher Geräte sind im Bereich .2 ... .19 garantiert besser aufgehoben. ;)

Hallo,
Aus eigener Erfahrung: Aber nur, wenn man den DHCP-Bereich nicht selber vorher geändert hat...

Danke schon mal für Eure Antworten.
Den IP Bereich kann man ja ohne Probleme verändern.
Ich war gestern Abend nochmal kurz da und wir haben was getestet.
Bei dem Repeater, der in seinem Büro steht sehe ich den AVM Repeater der auf der Terrasse in der Steckdose steckt, dieser sieht auch dem Repeater aus dem Büro. Beide jeweils im Menü mit 3 Balken, was reichen sollte.
Seltsam ist, dass ich mich mit der Fritzbox 3270 aus dem Büro auf die Basisstation anmelden kann und dann eine Verbindung bekomme.
Was nicht klappt ist die Verbindung AVM Repeater und Fritzbox 3270.
Die Verbindung Fritzbox 3270 als Basisstation und AVM Repeater klappt.
Jetzt bin ich richtig Ratlos......

Könnte das ein AVM Bug sein?

Gruß
Michael

So melde mich nochmal zu Wort.
Wir haben den Aufbau jetzt geändert, d.h. die Fritzbox 3050 ist Basisstation und die 3270v3 ist der erste Repeater.
Nur bekommt die 3270 keine IP von der Basis. Aber der AVM Repeater bekommt sofort eine!
Weiß jemand woran das liegen kann?

Hallo,
Wie sind denn die Einstellungen in der 3270? Hat sie eine feste IP, per DHCP, ...

Wenn ich sie im Repeatermodus habe, muß ich ihr eine feste geben.
hat jetzt die 10 und der Repeater die 25.

Auf die Box komme ich, WDS Internet leuchtet auch auf der 3270, nur in der Übersicht bekommt Sie keine IP.
In der 3050 habe ich auch die MAC Adresse der 3270 als Repeater eingetragen.

Hast du umgekehrt denn auch die 3050 als zuständige Basis in der 3270 ausgewählt?

Ist der Haken bei alle Netzwerkgeräte dürfen mit einander kummonizieren gesetzt?

Ja habe ich, Haken sind auch alle gesetzt.
Freitag kommt ein neuer anlauf, wo der Fehler liegen könnte....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.