FritzBox WLan 7270 extrem langsam

pilzwurst

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hatte folgenenden Text schon in einem anderen Forum geschrieben, wo ich dann auf diese Seite verwiesen wurde...

Hat jemand evtl eine Lösung für folgendes Problem oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Laut Alice sollte ich eine Download-Rate von mindestens 500kByte/s bekommen. Mit dem Fritzbox WLan 7270 komme ich aber gerade mal auf 150kByte/s, wobei die Alice-Hardware 450kByte/s schafft...
Das ist doch ein wenig unbefriedigend :-/
Bringt es da was, eine modifizierte Firmware draufzuspielen? Und wenn ja, wo würde ich die bekommen?
Danke schon mal für die Hilfe!
die Pilzwurst
 
hmmm, das hat mir auch nicht wesentlich weiter geholfen... ich habe die Frage auch nochmal in dem Topic gestellt - in der Hoffnung, hier nicht alles mit meinen Problemen vollzuspammen ;)
Danke für den fruendlichen Empfang!
 
...und ich habe den Beitrag dort gelöscht, denn dort hat er nichts zu suchen.
Auch mögen wir keine Mehrfachposts, wie Du ja sicherlich noch aus den soeben abgenickten Forumsregeln weißt. ;)

Weil das Thema aber eines des Bereiches Internet ist und nicht Thema der AVM-Software, habe ich diesen Thread auch noch richtig einsortiert.
Ohne nennenswerte Infos Deinerseits kommen wir hier aber nciht weiter.
Wir brauchen Screenshots aller relevanten Internet-Screenshots der Fritzbox (bitte in den "Erweiterten Editor"/Anhang packen), dann noch alle Infos, was Du aus dem HowTo gemacht bzw was und warum ausgeschlossen hast.
 
Heißt das, daß Du nicht verstehst, was da steht oder heißt das, daß Du alles, was da steht, ausprobiert hast und keine Änderung festgestellt hast?

Welche WLAN-Karte hast Du mit der 7270 gepaart? Welches Operatingsystem verwendest Du? Wie ist RWIN eingestellt?
 
Ok, ich versuche mal mein Glück ;) Nehmt es mir nicht übel, wenn ich Blödsinn schreibe... habe von Computern halt nicht den größten Durchblick :)

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Fritzbox einen Großteil der Leistung zurückhält, weil ich eben mit dem 1111-Modem von Alice den drei-vierfachen Wert erreiche...
Der Aufbau ist folgender: vom draußen-Kabel direkt in einen Splitter, vom Splitter direkt ins 7270 und davon gleich per DSL-Kabel in mein Rechner.
Andere Aufbau-Varianten hatte ich auch schon erfolglos ausprobiert... zB mit HUB und 1111-Modem von Alice dazwischen. Das hat aber nur bewirkt, dass die Leistung noch tiefer gesunken ist.

Ich arbeite mit Windows Vista, deswegen fällt der RWIN wohl weg... wobei ich das eh nicht verstanden hätte <-sowas nennt man Noob, oder?

WLan-Karte habe ich auch nicht, weil ich im Moment direkt per Kabel am Modem hänge... ansonsten per USB-Stick, an den ich aber auch nicht die großen Anforderungen stellen würde.

Bevor ich die Screenshots hochlade... was ist der "erweiterte Editor"? Ich will eure Nerven nicht noch weiter stapazieren ;) Und: reichen die Screenshots von Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik?
 
Erweiterter Editor: Antworten => Erweitert ist der erweiterte Editor, indem Du dann Bilder in den Anhang laden kannst.
Ich arbeite mit Windows Vista, deswegen fällt der RWIN wohl weg... wobei ich das eh nicht verstanden hätte <-sowas nennt man Noob, oder?
Nur weil Du nichts von WLAN geschrieben hast, loeben aber was von freundlichem Empfang gelesen hatte und dann mit irgendwelchen WLAN-Begrifflichkeiten um sich schmeißt, heißt das noch lange nicht, dass Du ein noob bist... :lach:

Dann warte ich mal auf Deine Bilder und die Beschreibung, was aus dem HowTo Du schon absolviert hast...
 
So, nun aber! Hier die Sachen, die ich aus dem HowTo verstanden :) und überprüft habe:

Das Kabel von der Telefonbuchse zum 7270 ist jetzt ein astreines CAT5-Kabel und liegt im Keller direkt an der Buchse. Habe das ausgetauscht. Trotzdem keine besseren Downloadwerte als 150kByte/s... :(

Wie schon erwähnt, wenn ich die Fritzbox durch ein anderes Modem ersetze, bekomme ich Downloadwerte von bis zu 450kByte/s hin

Die Problematik mit der Signal/Rauschtoleranz und der Leitungsdämpfung habe ich ehrlich nicht so genau verstanden... aber das müsste aus den Screenshots hervorgehen, oder?

So weit ich das beurteilen kann, ist die Fritzbox nicht als LAN, sondern als DSL-Vermittlungsstelle definiert...

Unter Punkt 5 aufgeführte MTU/RWIN-Werte habe ich überprüft. Alle Werte sind grün angegeben. Da ich mit Windows Vista laufe, sollte das eh kein Grund für langsame Werte sein, wenn ich das richtig verstanden habe... aber wie gesagt, meine Computer-Kenntnisse sind eben „nicht die besten“ ;)

Kann ein Virenscanner wirklich die Ursache sein, ich mit dem anderen Modem bereits schneller unterwegs war? Ich scheue mich gerade ein wenig, diesen zu deinstallieren, würde es allerdings ausprobieren, wenn ihr sagt, das könnte es sein...

Kabelverbindungen habe ich alle überprüft und teilweise ausgetauscht/erneuert!
Alternative Anschlussmöglichkeiten habe ich auch (alle mir bekannten) durch!

Aktuell installierte Firmware-Version: 54.04.80... ich denke, das ist die neuste...

Werksreset habe ich durchgeführt: keine veränderten Werte :-/

Bin mit meinem unprofessionellem Computer-Latein am Ende!!!

Und hier nun die versprochenen Bildchen :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    254 KB · Aufrufe: 34
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    279.3 KB · Aufrufe: 24
  • Unbenannt7.jpg
    Unbenannt7.jpg
    202.2 KB · Aufrufe: 25
Irgendwo verwechselst du da kByte und kBit. Laut Fritz!Box ist das maximale, was deine Leitung hergibt ~125 kBit brutto oder rund 1000 kBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht das völlig normal aus:
-Ne schlechte Leitung mit rechnerisch maximal DSL 1000.
-Begrenzung des DSLAM auf 928 durch den Provider
-Leitungsdämpfung 51dB, ziemlich mies
-Downloadraten passen auch dazu

Sieht nicht so aus als ob da viel zu retten ist.
Daß das mit einem anderen Modem schneller war kann ich irgendwie nicht verstehen aber vielleicht wissen die Experten mehr.
Hast du ältere Screenshots ? Vielleicht gabs da die Begrenzung auf 928 noch nicht...
 
danke, mach mir ruhig Hoffnung, dass da nicht viel zu retten ist... :-/
Ich kann gerne Screenshots mit dem anderen Modem machen, wenn das hilft. Zumindest von der Download-Rate. Da es aber kein Fritzbox modem ist, wüsste ich nicht, wo ich die Dämpfungswerte und so her bekommen könnte...

Mein Problem ist eben auch, dass die ganzen Werte für mich wenig bis garnicht aussagekräftig sind. Deshalb wüsste ich auch nicht, was ich wie ändern sollte / könnte.
Naja, vielleicht bin ich auch einfach weiter zu geringer Rate verdammt, wenn ich unbedingt das 7270 behalten möchte!?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.