Hallo,
Ich betreibe eine ähnliche Konfiguration, nur anstatt ISDN analoges Telefon.
ISDN KAbel (schwarz) vom Fritz in NTBA
DSL Kabel (grau) vom Fritz in den Splitter
Nur, um sicher zu gehen: Der NTBA hängt auch am Splitter, also praktisch dahinter? Das ist für den reibungslosen Betrieb von DSL erforderlich. Wenn du jetzt nicht alles neu hast, sondern es schon eine Weile läuft, dann vergiss es einfach, dann wird es schon stimmen (weil sonsts läuft es bisher auch nicht).
Grundsätzliches: Der Vigor hat als WAN Port nur ein DSL Modem. Das bedeutet: Will man den Vigor noch als Router betreiben, dann muss ER an den DSL Anschluss des Splitters hängen. Deaktiviert man das DSL Modem des Vigors (also er hängt hinter der Box), dann kann man ihn nur noch als WLAN Access Point und als Switch benutzen. Kein Router, kein VPN. Brauchst Du das nicht, so muss der Vigor über einen der 4 LAN Anschlüsse mit der Box verbunden werden. Der DSL Anschluss bleibt frei. Nur die PCs brauchen auch eine IP aus dem BoxNetz, entweder per DHCP oder fest eingestellt.
Da ich den Vigor für VPN nutzen möchte, betreibe ich ihn VOR der FritzBox. Also der Vigor hängt am Splitter und hat die Zugangsdaten fürs Internet (baut also die Internetverbindung auf). Die Box steht auf "Internetzugang über LAN A". Ich habe sie auch als Router am laufen ("Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"), damit der Trafficshaper funktioniert (der sorgt dafür, das VoIP Telefonate "Vorrang" haben und nicht von "normalen" Internetverkehr gestört werden). Alle PCs etc. hängen dann hinter der Box. Hängen sie am Vigor, dann können sie trotzdem die VoIP Telefonate stören!
Willst Du das, bedeutet es für dich folgendes:
- Schließe den DSL Anschluss des Splitters an den Vigor an
- Trage die Internet-Zugangsdaten in den Vigor an
- Stelle die Box auf die Einstellungen, die ich beschrieben habe (möglicherweise musst Du in der Box unter "System" -> "Ansicht" -> "Expertenansicht aktivieren" wählen).
- Gebe ihr eine IP Adresse aus dem Vigor Subnetz.
- Schließe alle PCs an die Box an und gebe ihnen Adressen aus dem Box Subnetz (MUSS ein anderes sein, als das Vigor Subnetz).
- Leite erforderliche VoIP Ports im Vigor an die Box weiter (Providerabhängig).
- Schließe das ISDN Kabel vom NTBA an den externen S0 der Box an ("Telefoneingang")
- Schließe die Eumex an den internen S0 der Box an (Telefonausgang)
- Schließe evtl. analoge Endgeräte an die analogen Anschlüsse der Box an, z.B. das Fax.
- Trage die VoIP Zugangsdaten in die Box ein.
Mit dieser Konfiguration ist es möglich, VPN etc des Vigors zu nutzen UND VoIP der Box inkl. Traffic Shaper - mehr geht nicht. Nachteil: Es ist nicht ganz trivial einzurichten, wegen der Portweiterleitungen und der "Doppelnat-Konfiguration".
Achtung: Faxen über VoIP macht oft Probleme. Aber Faxen über die Festnetzleitung von hinter der Box geht recht gut.
Um die Details der offenen Ports, der IP Adress Vergabe, DHCP, WLAN Settings etc. kümmern wir und, wenn Du das wirklich willst und irgendwo auf Probleme stößt.
Viele Grüße
Frank