FritzBox-VPN instabil mit APN internet.t-d1.de

A

andilao

Guest
Jetzt ist es mir zum zweiten Mal passiert, dass ich mit dem APN internet.t-d1.de ein instabiles bis unbenutzbares Box-zu-Box-VPN hatte.

Beim aktuellen Fall zwischen 7590 und 6890 kam es über VPN dann zu extrem langsamen SMB und FTP mit ständigen Abbrüchen. Nur beim HTTP kam ich bei Downloads 7590 > 6890 auf "stabile" 80 kbits/s.

Zwar vermutete ich irgendein Fragmentierungsproblem, begann aber trotzdem bei der Fehlersuche mit dem Wechsel auf einen normalen APN, indem ich den Zugang auf Telekom stellte. Und siehe da, sofort war der Wurm nicht mehr drin und ich kam bei SMB-Übertragungen auf - für AVM - verdammt gute und reproduzierbare 1,5 MByte/s.

Klar ist der APN von der Telekom offiziell nur "für Testzwecke" bestimmt, aber ich würde mich trotzdem für den technischen Hintergrund interessieren.

Was ich dabei (vermutlich) ausschließen kann:
  • Ein verbrauchtes HighSpeed-Volumen, da waren eben noch 30 von 40 GByte da.
  • Die SIM selbst, denn sie lief an den meisten Standorten und in den meisten anderen Geräten ohne VPN-Probleme. Nur einmal hinter einem B525s-23a (Telekom-Version) im Bridge-Mode vor einer 7530 gab es denselben Mist und ich tauschte gleich alles aus, was sich jetzt nicht nicht hilfreich erwiesen hat.
 
FritzBox-VPN instabil mit APN internet.t-d1.de
...
Zwar vermutete ich irgendein Fragmentierungsproblem

um aus dem "Vermuten" herauszukommen und eine belastbare Diagnose abzugeben sind folgende Abschnitte aus den Supportdaten der beiden Fritzboxen erforderlich:
http://fritz.box/?lp=support

Code:
##### BEGIN SECTION vpn VPN
...
##### END SECTION vpn


##### BEGIN SECTION dyndns DynDNS
...
##### END SECTION dyndns


##### BEGIN SECTION Networking Supportdata networking
...
##### END SECTION Networking Supportdata networking


##### BEGIN SECTION Events Events
...
##### END SECTION Events


ggf. bei vpn.cfg die Zeilen key, remoteip, remotehostname anonymisieren;
das ike.log sollte die Zeile "avmike:< add(appl=dsld,cname=" beginnend enthalten;
alles in CODE-Tags und dann kann man weiteres sagen.

Idealerweise von dem vermeindlichen Bad-APN internet.t-d1.de
und dann das gleiche von Good-APN;

Welche FW-Versionen haben deine Fritzboxen (7590, 6890) ?
 
Da ich die normative Kraft des Faktischen bevorzuge, werde ich micht nicht mit der VPN-Analyse abquälen, sondern bei Notwendigkeit den reproduzierbaren Good-APN einstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.