Fritzbox VOIP über VPN

sebbl

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

Ich habe hier eine Fritzbox die sich über VPN zu einem anderen Router verbindet. In diesem anderen Netz befindet sich ein Asterisk Server. Ich möchte nun an der Fritzbox das VOIP Konto aus dem anderen Netz hinzufügen. Es ist der Fritzbox aber nicht möglich sich mit dem Server zu verbinden.
VPN funktioniert aber an allen Clients. Nur die Fritzbox im Telefoniebereich kann diese VPN Verbindung nicht nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

Gruß
Sebbl
 
Etwas spezifischer "als eine Fritzbox" solltest Du schon mal werden.

I.d.R. funktioniert VoIP über VPN bei modernen Fritzboxen untereinander ganz gut, bei mir aktuell sogar besser als per Freigabe mit "Anmeldung aus dem Internet erlauben". Bei eingerichteter 2.PVC oder VLAN für VoIP muss man für die VPN-VoIP-Accounts "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

ich habe zum testen zwei Modelle. Eine 7330 und eine 7390.
Die Fritzbox hat die IP 10.15.10.1 Der VPN Server im anderen Netz hat die 10.15.11.1 Der Asterisk an dem sich die Fritzbox anmelden soll hat die 10.15.11.5

Mit dem Assistent bekommt die Fritzbox keine Verbindung.

Gruß
Sebbl
Posting 2:
Im Moment habe ich hinter der Fritzbox noch eine Fritzbox welche die SIP Verbindung herstellt
Ist ist also möglich den Asterisk Server über das VPN zu erreichen. Nur eben die Fritzbox welche die VPN Verbindung herstellt kann sich nicht über SIP verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit anderen Netzen als den 192.168.x.x kann es solche Anomalitäten im Telefoniebereich schon mal geben.
 
Seit einigen Laborversionen funktioniert das VOIP over VPN nicht mehr. In der 20-er bis 22-er FW-Version geht es noch. Jedoch seit der Beta für die 50-er und bei der 50-er nicht mehr. Das ist leider so und AVM habe ich es gemeldet, die wollen aber nicht verstehen, schalten auf stur und wollen von nichts wissen. Die sind mehr damit beschäftigt beschränkungen einzubauen als das teil zu verbessern. mit jeder neuen FW wird so manches kastriert und verschlimmbessert. wie z.b. auch voip over vpn. oder auch beschränkung der anzahl der telefonate. es gibt sicherlich noch mehr beispiele.

Aber es ist interessant zu erfahren, dass nur die vpn aufbauenden boxen das nicht mehr können aber andere netzwerkgeräte schon noch.

viele grüße
georg
 
Guten Morgen,

es ist sogar so, das eine Box welche im Netzwerk als Client steht trotz Aufbau der VPN Verbindung auch voice over vpn kann. Es scheint also nur in Kombination mit einer pppoe Verbindung nicht zu gehen.

Aber vielen Dank für dein Firmware hinweiß. Ich war mir sicher es hatte mal funktioniert.
 
Keine Sorge es geht auch nicht, wenn die Box als ATA geschaltet ist. Also an einem Kabelanschluss wie bei mir. Es liegt nicht an pppoe sonder an der box, die die direkte internetverbindung aufbaut, also die mit der externen IP. Da ist wohl die interne Firewall sehr aktiv oder der voip server oder klient wurde mal wieder so dermassen kastriert, dass es bald keinen spass mehr macht fritzboxen von avm zu kaufen. Die sind zwar irre gut hardwaremässig, jedoch versprechen die auf der schachtel und in der produktbeschreibung eines und dann schreiben sie auf der supportseite dass die funktion nicht garantiert werden kann. was soll das dann? ich werde es mal irgendwann mit open... versuchen war es openvpn oder openssl weis nicht mehr das binary. nur leider bin ich derzeit beruflich sehr eingespannt. vielleicht hat da jemand zeit. aber ich bezweifle dass es gehen wird. avm ist beim kastrieren sehr GRÜNDLICH.
mfg
georg
 
Wenn Du die Gründlichkeit ansprichst:
Sprich mal die Gründlichkeit an, mit der der eine oder andere Provider Dinge (z.B. VoIP-Kanal aufbauen ok, VoIP-Daten nicht ok) verhindert und sprich auch mal an, dass es viele Versionen lang kein Problem war, per VPN zu voippen. Ich habe bei mir auch noch die .22 drauf und kann propblemlos diese interne VoIP-Schnittstelle von außen via VPN nutzen. Also kann es mit der gründlichen Kastration nicht wirklich weit her sein. Es ist wohl nur ein Programmfehler in der Firmware bei der Umstellung auf die neue Version. Nicht mehr und nicht weniger!
Und noch was zur Gründlichkeit: Diese ist auf jeden Fall Dir abhanden gekommen, was die vernünftige Schreibweise incl der Nutzung der Shift-Taste abhanden gekommen. Arbeite mal daran, denn diese regelbefreiten Texte sind schwieriger zu lasen, als vernünftig formulierte Beiträge.
 
Also bei mir geht voip über vpn bei meiner 7390 sowohl mit der .22 als auch mit der .50 leider nur teilweise. Ich kann mich von draussen mit meinem Smartphone über vpn als IP-Telefon bei meiner Fritzbox einloggen und telefonieren. Das geht solange, bis ich mich mit meinem WLAN zu Hause verbinde. Dann kann ich zwar noch über voip telefonieren, aber nur solange, bis ich das heimische WLAN verlasse. Ab diesem Moment kann ich mich nicht mehr bei meiner 7390 als IP-Telefon einloggen, die vpn verbindung steht aber. Wenn ich dann die FB neu starte, meldet sich das IP-Telefon nachdem die vpn-Verbindung steht problemlos wieder an, und alles funktioniert so wie es soll. Den Fehler habe sowohl bei der 22er als auch bei der 50er. Ich werde vielleicht über openVpn mittels freetz versuchen, ob es so geht.
 
Sprich mal die Gründlichkeit an, mit der der eine oder andere Provider Dinge (z.B. VoIP-Kanal aufbauen ok, VoIP-Daten nicht ok) verhindert und sprich auch mal an, dass es viele Versionen lang kein Problem war, per VPN zu voippen. Ich habe bei mir auch noch die .22 drauf und kann propblemlos diese interne VoIP-Schnittstelle von außen via VPN nutzen.
Du hast da vollkommen recht. Ich stimme dir voll zu. Ich benutze ja auch immer noch die 22-er da ich diese Funktion benötige. Und auf meine Anfrage (50-er) hin hat AVM auch nur mit Standardfloskeln geantwortet.
Es ist wohl nur ein Programmfehler in der Firmware bei der Umstellung auf die neue Version. Nicht mehr und nicht weniger!

Hoffentlich ist das so!!! Das unfeine Wort mit K.. bedaure ich, aber ich hatte es bewußt gewählt.
Und noch was zur Gründlichkeit: Diese ist auf jeden Fall Dir abhanden gekommen, was die vernünftige Schreibweise incl der Nutzung der Shift-Taste abhanden gekommen. Arbeite mal daran, denn diese regelbefreiten Texte sind schwieriger zu lasen, als vernünftig formulierte Beiträge.

Da magst du woh auch recht haben, aber ich denke mir gelegentlich geht es auch ohne. Ist leider die Grundschule Schuld, da hat man mir das nicht beigebracht. Die Lehrer waren mehr krank als anwesend. Aber ich meine es werden hier alle überleben. Wenn ich nur zu bedenken geben darf: Niemand ist perfekt auch ich nicht, und wenn ich so manch anderen Beitrag manchmal auch hier oder in anderen Foren auch da dreht sich mir der Magen um. Und das beste auch ein Vertrag mit DUDEN würde das auch nicht beheben.

Mfg Georg


Aber eigentlich wollte ich ja nur darauf hinweisen, daß seit einigen Betas die VOIP over VPN auch mit dem Iphone auch wieder zu gehen scheint.
 
Bei eingerichteter 2.PVC oder VLAN für VoIP muss man für die VPN-VoIP-Accounts "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktivieren.
Kann man den VPN-Tunnel eventuell (mit irgendwelchen Tricks) über die 2.PVC laufen lassen?
 
Eher nicht. Und wenn, müsste VoIP trotzdem noch über die 1. PVC laufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.