[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Mein 301er soll auch am 8.11. ankommen

Heute Mail von Conrad erhalten - Lieferverzögerung +1 Woche :-(

Jups, habe ich auch gerade bekommen...

Das erste von zwei DECT 301 ist heute morgen eingetroffen. Bestellt hatte ich gestern bei Reichelt. Beim Auspacken ist mir erst einmal die relativ schlechte Verarbeitung aufgefallen (Plastiknasenreste vom Spritzguss an der Batterieabdeckung, eine Batterie lag lose im Fach ohne Kontakt - der Kontakt musste erst nachgebogen werden). Ansonsten gewohnt leichte Inbetriebnahme des Reglers (Stellantrieb nach erstem Dafürhalten sehr leise).

Aktualisiert hat sich der Regler automatisch auf Fw. 04.53
Kleiner Schönheitsfehler: In der Box meldet er sich als Modell 300.

Mal schauen, wie er sich ansonsten in den nächsten Tagen regelungstechnisch schlägt.

Schönes Wochenende!!
Gruss Manustif

Mein 301er kam heute auch, soweit alles prima, Verarbeitung top...

In der Box wird er Richtig als 301 angezeigt, es läuft 4.45, Update zeigt er mir keins an, die Firmware sei Aktuell.

Und wieviele wollen jetzt noch posten, das sie erfolgreich ein 301 kaufen und anschließen konnten? ...

Finde ich gar nicht so verkehrt - bei 1750E zB gibts ja derbe Probleme, welche NUR durch Tausch "behoben" werden können. (Mesh)

Und die Cometen sind ja auch nicht gerade bei jedem mit einer Note1 gekührt worden was Benutzerfreundlichkeit anging.

Wenn es Probleme gibt, habe ich dafür durchaus Verständnis.

Ging mehr darum das ich den „Bug“ mit der Anzeige als 300 anstelle von 301 nicht bestätigen kann...
Am besten man lässt das Posten gänzlich langsam, der Kindergarten hier wird immer größer.

• Like
Reaktionen: BlueEx
Ging mehr darum das ich den „Bug“ mit der Anzeige als 300 anstelle von 301 nicht bestätigen kann...

Keine Ahnung woran es bei mir liegt, außer dass meine freie 6490 cable erst bei FritzOS 06.85 festhängt (neueste Version).
Anbei ein Bild meines ersten Reglers 301. Der zweite Regler meldet sich identisch. Beide haben von selbst unmittelbar nach der Anmeldung die Fw. 04.53 gezogen.

Image2.jpg

Hab meinen 301 heute bekommen. Erster Eindruck - naja. Am Batteriefach ist das Plastik sehr unsauber verarbeitet, Reste vom Guss und eine Kerbe. Das Display hat auch einen kleinen Kratzer.
Nach dem entfernen des Batterieschutzstreifens passierte nichts. Musste den Deckel aufmachen und den Kontakt nachbiegen.
Der Stellvorgang kommt mir sehr kurz vor...nur ca. 1 Sekunde...ich glaube nicht, dass der Regler in dieser kurzen Zeit voll auf- oder zumacht.
Werde es morgen früh sehen, ob er richtig heizt.

Der Comet DECT wurde versetzt und geht jetzt gar nicht mehr (Tastensperre plötzlich drin, bekomme sie nicht mehr raus - siehe anderen Thread).

Irgendwie hab ich die Nase gerade richtig voll von AVM Produkten.

Achja - ich finde den 301 mindestens genauso laut wie den Cometen. Auch wenn er bei mir nur 1 Sekunde läuft.

Nachtrag: FW ist 04.53 und in der Box wird er als 301 angezeigt. Beim Cometen hab ich die Sperre wieder rausbekommen. Mehr zum 301 dann morgen.

Zuletzt bearbeitet:

Somit nicht die erste Meldung mit fast identischem Inhalt - unschön

So ein kleines Update zu meinem gestrigen Erstbericht:

Der 301 stellt und heizt korrekt. Es ist wirklich so, dass ein kompletter Ventilhub grade mal 1 Sekunde dauert. Das hätte ich nicht erwartet, braucht der alte Comet doch rund 4-5 Sekunden. Finde ich gut.
Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, ausser als Ergänzung:

- Das (drehbare!) E-Paper Display finde ich klasse, sehr gut ablesbar. Das war auch der Hauptgrund für den Kauf.
- Der neue Formfaktor gefällt mir wesentlich besser, der alte Comet war/ist ja grottenhässlich mit der Beule unten. Da sieht der 301 wesentlich smarter aus.

Und eine Vermutung als Ergänzung zu der Batteriedeckel-Beschädigung:

Der Deckel geht verhältnismässig schwer auf. Ich könnte mich vorstellen (denn genau so sieht es aus!), dass der Monteur welcher die Batterien ins Gerät eingelegt hat ein ungeeignetes Werkzeug (Schraubenzieher) zum Öffnen des Deckels verwendet hat und somit die Kerbe da reingehauen hat.
Naja, wenn der Regler montiert ist sieht man es ja nicht, von daher kann ich darüber hinwegsehen.
Der kleine Kratzer im Display ist natürlich noch unschöner, aber da ich auch nicht stundenlang am Tag auf den Regler schaue...so what. Deswegen schicke ich den Regler nicht zurück.
Jedoch hätte ich bei einem 60€ teuren Regler mehr Qualitätskontrolle erwartet (auch im Hinblick auf den verbogenen Batteriekontakt...) .. da schlampt AVM einfach.

Als Gesamtfazit: Der Regler an sich gefällt mir gut. Wie er sich bewährt wird sich zeigen.

Wie kann man den Regler von Mnuel auf Automatik wieder am Regler umstellen, habe nix gefunden dazu in der Anleitung.

* * * N E U * * *
Alle Versionen sind auch als Backup auf meinem GoogleDrive zu finden.
Der Link: LINK auf wunsch der Moderatoren wieder ENTFERNT
siehe Post #1

Nachtrag 17.01.2018: Ihr könnte bei Bedarf den Link zu meiner Sammlung per PN erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stau und u.rei
Nach einer manuellen Änderung greift die Automatik wieder beim nächsten ("turnusmäßigen") Schaltpunkt. Ein "zurück" o.ä. ist nicht vorgesehen.

Ich vermisse am 301 eine Beleuchtung (die sich bei Dunkelheit und Berührung z.B. für 2-3 Sekunden zuschaltet). Das Display ist zwar generell besser ablesbar, als bei Comet und 300, aber wenn's zu finster wird, sieht man auch das ePaper-Display nicht mehr.
Dann nervt mich das nicht unterbrechbare Power-Heizen nach Neuinstallation bzw. Abnehmen/Montieren des Reglers. Wer das braucht, kann auch manuell auf 30° hochdrehen.
Das Flackern (2-3x) der Anzeige bei Änderungen muß nicht sein! Machen andere ePapers anderer Hersteller auch nicht.

Hallo

Würde mir gerne auch den 301 zulegen.Bin mir aber nicht sicher mit dem Adapter.
Wir haben diesen DANFOSS-Thermostatkopf mit mit Schnappbefestigung.
Passt der dem 301 beilelegten Adapter oder müsste ich noch einen zusätzlichen bestellen?

Anhänge

• Danfoss.jpg
    Danfoss.jpg
    15.6 KB · Aufrufe: 33
Wo ist das Problem? Einfach probieren! Bestellen und schauen, ob es paßt (ohne Adapter oder mit beiliegendem Adapter). Wenn nicht, nachbestellen. Fertig. Nicht immer Probleme suchen und konstruieren, wo keine sind!
Die Unterschiede sind vor allem die Gewinde mit ihren Steigungen.
Bei Eurotronic gibt es übrigens die ganzen Adapter zu kaufen und dazu auch gute Zeichnungen mit Abmessungen:
http://shop.eurotronic.org/index.ph....html&XTCsid=f39bf74aefbb1914836b62ac5cf391a5
Mußt natürlich - wenn notwendig - nicht bei Eurotronic kaufen, sondern auch bei Amazon oder anderen Shops.

Wo ist das Problem?

So groß ist es nicht aber wenn das Ding mal da ist möchte man es ja auch in Betrieb nehmen.
Um dann feststellen zu müssen das man doch noch Zubehör extra kaufen muss.
So hätte ich alles zusammen bestellt und gut ist.;)

Das Flackern (2-3x) der Anzeige bei Änderungen muß nicht sein! Machen andere ePapers anderer Hersteller auch nicht.
Das macht meiner nicht, das Display stellt sich ganz normal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.