[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Wahrscheinlich bekommt der 300er keine Updates mehr, da der aus dem Produktportfolio von AVM verschwunden ist. Die "Comet DECT" hägen seit gefühlten Ewigkeiten auf der 3.68er fest, funktionieren aber bei mir (bis auf das miserable Display) ganz gut.
Zum Update der DECT301 von 4.88 auf 4.89 kann ich nichts sagen, ist bei mir, wie bereits gesagt, von allein passiert.

Edit: Aber das manuelle Update von ULE-DECTs von der Fritte aus war schon immer etwas kritisch. Ich bin auch immer rumgelaufen und hab "Menü" gedrückt, damit die aufwachen und das Update annehmen. Ist halt so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Comet DECT" hägen seit gefühlten Ewigkeiten auf der 3.68e

Gab es da überhaupt mal ein offizieles update?
Meine Erfahrung war,dass sich Eurotronic und AVM sich da gegenseitig die Verantwortung dafür zugeschoben haben.
In den zwei Jahren die ihn hatte gab es nicht einmal ein update offiziel versteht sich.

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab die 3.68 auch nur inoffiziel über den USB Stick.
Diese Möglichkeit des alternativen updates habe ich aber erst hier gelesen,als ich schon keinen Cometen mehr gehabt habe.
Und da man sich bei dieser alternativen Installation erst mal einlesen muss - dürfte das für die meisten USER gar nicht erst zm Update kommen

Ich bin auch immer rumgelaufen und hab "Menü" gedrückt, damit die aufwachen und das Update annehmen. Ist halt so.

Dann ist das wenigstens nicht nur bei mir so.
Aber ganz ehrlich, das ist ein Armutszeugnis.
Ich rufe das Fritzbox Menü auf,weil ich was wegen Anrufe nachsehen wollte und bekomme gleich auf der Startseite den Hinweiß,dass es für mindestens 1 AVM Produkt ein update gibt.
Ich klicke das an und lande in der Mesh Übersicht,wo es mir die Updates anzeigt.
Dort steht dann updates starten und bestätigen muss man es ja sogar auch noch.
Und dann rödeln die Balken bis zu 30 Minuten rum bis dann irgendwann wieder update verfügbar steht.

Das ist nicht nur nicht komfortabel sondern auch für einen normalen User überhaupt nicht nachvollziehbar.
Beim ersten Mal dachte ich,dass der update Prozeß so lange geht,dabei sucht er ja eigentlich erst Mal nur den Kontakt zum DECT301

Da sollte nicht stehen update läuft,sondern Kontakt zu DECT301 wird gesucht/aufgebaut etc.
Und wenn er dann tatsächlich installiert dementsprechende update läuft.
Für mich war das am Anfang nämlich gar nicht nachvollziehbar was der da so ewig rumrödelt und warum danach wieder update gefunden steht.
Es kommt ja auch keine Fehlermeldung update oder Kontaktaufnahme fehlgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die DECT301 haben sich kürzlich von allein ein Update gezogen (4.88-> 4.89). Gibt's wohl schon länger, aber nun auch offiziell. Hab das heute erst gemerkt und bei Twitter gelesen.

Das gibt es schon seit Mitte Juni und ist im Post #804 etwas weiter oben auch hier verkündet worden und wird natürlich über die
entsprechenden Such-Tool's seit dem auch problemlos gefunden.

Zur Update-Problematik:
Ich stoße das Update immer in der Box an und gehe dann zum DECT301 und drücke 2x"OK", damit er aufwacht und das Update zieht:)
In 99,9% der Fälle erscheint dann unverzüglich im Display die Info, dass er ein Update zieht.;)

Harry

Das haben wir ja schon festgestellt,dass man durch betätigen einer Taste den DECT301 aus dem Schlaf holen kann um das update zu ziehen.
Bloß wo genau steht das?
Die 4.89 wurde mir offiziel schon im Start Menü offiziel angekündigt.
Als "normaler" User folgt man dem Pfad und der Anweisung,zumal es sich ja um eine offiziele Firmware handelt.
Und dann steht dort nur "Update Starten",dass man wie gesagt ja auch noch bestätigen muss.
Nachdem man dass getan hat,steht dort nicht gehen Sie zum DECT301 und wecken Sie ihn auf,sondern Update wird installiert.
Dabei sucht er ja offensichtlich nur den DECT301.
Den er ist offensichtlich ausser Stande das update selbstständig zu installieren.

Der Ablauf ist für mein Geschmack nicht nur umständlich, da ich nicht im ganzen Haus rum wandern will, nein es ist auch verwirrend beschrieben.
Wenn da in der Fritzbox ein Laufband läuft mit der Aufschrift das update wird gerade installiert.
Dann geht man als "normaler User" davon aus,dass er das dann auch tut.
Und man Ihn nicht noch vor Ort manuel anschubsen muss,dass das Update nichts ins Nirvana läuft.
Es kommt ja wie gesagt nicht mal eine Fehlermeldung,wenn die Such Routine fehl schlägt und am Ende gar nichts installiert wird.

Das gibt es schon seit Mitte Juni und ist im Post #804 etwas weiter oben auch hier verkündet worden

Er meinte offiziel, also ohne Juis Check und installation über den USB Stick,
sonst würdest Du nicht in #805 selber schreiben

Netter Post, aber es fehlen ein paar wesentliche Fakten
Wozu bräuchte man Fakten,wenn es offiziel automatisch in der Box als offiziele Firmware vorgeschlagen wird.
Da müsste man sich dann auch keine gedanken über die installierte Revision machen,da das auf offizielen Wege ja automatisch erkannt wird.
Darum antwortete Ralf-Fritz Dir in #806 wohl auch

ist aber noch im Beta und wird noch nicht direkt verteilt über die normale Routine
Und Du selber schreibst dann weiter, dass Du es über dem USB Stick installiert hast.
Das hat also nichts mit offizieles zu tun,dass hat tatsächlich erst ein paar Tage später statt gefunden.
Mir wurde zum Zeitpunkt des #804 Post von der Fritzbox nämlich auch noch nichts offizieles vorgeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mediamarkt im Online Shop steht bei der DECT301 seit längere Zeit "Restposten"
ggf. will MM sie aus dem Prg. nehmen oder steht was neues vor der Tür?
Media Markt Online Shop

Und was hat es mit Firmware zutun? Ist OT, weiteres dazu wird entfernt, kommentarlos.

Dann bitte bei allen Beiträgen so sein! Weil einige Beiträge sind nicht anderes - ist die DECT 300 bald off oder die von Eurotronic?
Die Frage bezog sich schon auf die AVM 301 - ist das ein Hinweis auf ein Nachfolger-Typ, ist da was im Busch...

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis könnte schon bedeuten, dass das Teil EOL bzw. EOS erleidet, was ggfs. keine weitere FW bedeutet? Dies als OT zu bezeichnen ist imho etwas übertrieben. Gerade die doch sehr kurze Vertriebsdauer des DECT300 und nun ggfs. des DECT301 gibt schon zu Denken, ohne sich dazu weiters in Spekulationen zu vertiefen. Andererseits könnte es auch eine SSV-Aktion sein, da im Hochsommer nur wenige sich mit der Anschaffung von Wintermänteln und Thermostaten beschäftigen.
LG

• Like
Reaktionen: Netzonline
Es liegen weder ein EOL vor noch eine Ankündigung für neues Produkt. Und nur weil EIN Händler die als Restposten verkauft? Dass ist doch übertrieben.

Auch alten Comet kann man noch bei Amazon und co kaufen. Jeder halt wie er mag. Hier geht es aber um Firmware, nicht Vertrieb bei Händlern, dafür kann man extra Thema machen. Und selbst wenn, heißt auch nicht dass Support enden würde, im Gegenteil, die 301 hat vor paar Tagen doch erst ein update bekommen.

Restposten und dann eine Lieferzeit von 12 Wochen - ist das nicht ein Widerspruch?
Wenn das ein Restposten ist,dann ist der Rest doch vorrätig bis eben erschöpft,dann wäre aber eine Lieferzeit von 12 Wochen schon fast unverschämt.

Außerdem gab es ja erst vor kurzem eine neue Revision.
Vielleicht wird hier nur durchgewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Suchen+Stöbern auf der Eurotronic-Website nach Firmware für den optischen Fensterkontakt
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...5AEAB598C0D0648/image-size/small?v=1.0&px=620 bin ich über diese Garantiekarte gestolpert und war überrascht, dass dort von max. 3 Jahren die Rede ist und beim Nachschlagen in dem kleinen Heftchen zu meinem Comet DECT auf Seite 22 unten eindeutig 24 Monate steht, wie ich es in Erinnerung hatte.
Ich bin zwar bisher nicht betroffen und wollte es nurmal erwähnt haben, falls das kleine Heftchen Bedienungsanleitung & Garantie "lügen" sollte?
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun ja... da steht :"Beide Features werden in der Wintersaison über ein automatisches Update bereitgestellt. ".... also ich hab noch sommer:p.
abwarten und tee (in meinem falle lieber bier) trinken

lg zorro

Laut Inside Digital soll es ein Update für die 301 geben.
Der Link ist tot, was wurde denn dort gesagt? Bzw. konkreter: Gibts Neuigkeiten die Reaktionszeit der DECT 301 betreffend?
Die Telekom bekommt das bei ihrem Heizkörperthermostat hin dass es sofort schaltet bei Fenster auf und nicht erst mit einigen Minuten Verzögerung.

Für mich stellt sich im Hinblick auf einige Heizkörper die ich gern "smart" machen würde die Frage:
Kann/wird AVM das bei den DECT 301 über ein Update nachrüsten? Oder werden absehbar die Telekom-Thermostate unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Nur- als Hinweis/Info - ich wollte dafür keinen eigenen Beitrag aufmachen, bei MediaMarkt gibt es die DECT 301 für Clubkunden zz. im Angebot -15% die Aktion ist bis zum 06.10.20019.

Hallo zusammen,
habe hier 5 Comet DECT im Smart Home eingebunden. Leider haben alle 5 den Firmware Stand 3.54
ich lese hier immer, dass viele von euch die 4.85 oder höher drauf haben, finde aber nirgends einen download Link.

Kann mir eventuell jemand die 4.85 zur Verfügung stellen oder mir einen Link schicken?
Möchte nicht mein komplettes System neu kaufen.

Vielen Dank

Das ist doch eher "gelogen" wer #1 in vorzüglicher Form gepflegt anschaut! Da stehen eigentlich alle aktuellen und relevanten Links die just angeklickt auch bzgl. Cometen probat funktionieren! Das Umbenennen und Anpassen auf die eigene FB/Branding/FW mittels eines präparierten USB-Speicher-Sticks ist dann nachläufig erklärt! 42 Seiten bedarf es dazu -gefühlt- nicht "abzuackern".
LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.