[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

So zum Thema Batterien: Nach nun ca. 3 Jahren sind meine ersten Batterien leer, die Energizer Ultimate Lithium haben gut durchgehalten.
Allerdings gab es keine Batteriewarnung, sondern den Fehler E-3. Die Kraft hat nicht mehr ausgereicht um das Ventil zu betätigen, neue Energizer Ultimate Lithium rein gemacht und nochmal in 3 Jahren danach schauen. :)
 
Heisst das der letzte Stand wurde beibehalten? Ich hatte vorher die Comet Blue und bin dann nach Haus in eine Sauna gekommen da die Ventile auf einmal vollständig geöffnet waren.
 
Lohnt sich das dann überhaupt? Meine aus dem Discounter halten ca. 1-1,5 Jahre und dort stimmt dann auch die Restenergieanzeige. und 24 Batterien gibts manchmal im Angebot für 4,99 EUR.
 
3 Jahre und 100% auslaufsicher ist für die Bequemlichkeit, so wie der 301er selbst auch.
 
Zu Batterien haben wir doch auch extra Themen. Bei mir jedes Jahr tauschen, und Anzeige stimmt kaum, trotzdem mehrmaligem austauschen.
 
Bei mir jedes Jahr tauschen, und Anzeige stimmt kaum, trotzdem mehrmaligem austauschen.
*kopfkratz*, wie tauscht man bei nem 301 die Anzeige?
@fisch-li bei meinem 300ér im Büro jetzt sogar schon die 2. Saison, wird aber bald nötig, da auf 20%. Das Büro hat aber auch sehr konstante Temperaturen, in den anderen Zimmern hab ich Li-Io und die schon seit 2 Jahren (immer noch 100%, ja ich weiss, dass dies bei denen nichts bedeutet), da geb ich kleinkariert Recht.
 
Nicht die Anzeige wird getauscht, Zorro0369, sondern die Batterien.

Und ja, je konstanter die Temperatur gehalten werden soll (keine Nachtabsenkung) und gehalten werden kann (gute Isolierung der Außenwände), umso weniger wird der Stellmotor gebraucht. Der meiste Verbauch dürfte dann die wöchentliche Voll-Fahrt des Ventils sein, um Festfressen zu vermeiden.

Bei dem Batteriestand der Li-Ion-Batterien ist es "leider" so, daß die vorgeschaltete Elektronik, die sich um's Laden der 3,6V-Zelle und das Umwandeln in stabile 1,5V kümmert, eben die 1,5V hält bis der Akku leer ist. Dann geht's aber schnell abwärts.

@HabNeFritzbox: Was sind denn die Suchwörter für die Themen zu Batterie- bzw. Akku-Erfahrungsberichten? Ich überlege, mir auch Li-Ion-Akku's anzuschaffen und will nicht danebengreifen.
 
Da wären Themen wie
 
Gestern hab ich meine 301er per Vorlage in die Sommerpause geschickt (Heizung aus ab 20.03.2022). Eine Gruppe (2 Thermostate) wurde jedoch nicht sauber übernommen, weshalb ich per SmartHome-App diese auch auf Aus (Frostschutz) gestellt habe. Seit heute früh kann ich jedenfalls per SmartHome-App die Thermostate nicht mehr steuern, da sie ja auf "Aus" programmiert wurden. Bis auf ein Thermostat hatten jedoch alle die Absenktemperatur heute morgen im Display stehen. Ich konnte sie nur manuell am Thermostat ausschalten.

Hat jemand dieses komische / unkonstante Verhalten auch bemerkt? Mir scheint es gibt hier Abweichungen zwischen Gruppe und einzelnem Thermostat.
 
Laut https://avm.de/service/wissensdaten...korperregler-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/ reagieren die 301 bei Urlaubs- und "Heizung aus"-Schaltungen jedoch sehr träge: Anstatt der 15 Minuten (die ja schon eine extrem langsame Reaktion bedeuten) sind es dann sogar bis zu 60 Minuten bis die neue Konfiguration übertragen wird.
Wenn während dieser Wartezeit auf die Übertragung dann noch einmal Veränderungen vorgenommen werden, ist die Konfusion auf der Benutzerseite vorprogrammiert.
Ich arbeite auch mit Gruppen und habe mir für jede Gruppe + Betriebsart dann jeweils eine Vorlage erzeugt: Auto, Komfort, Absenk und AUS. Wenn ich diese Vorlagen verwende, übe ich mich in Geduld und warte 15 Minuten bevor ich die Zieltemperatur in der App oder FB überprüfe ... oder laufe zu den Thermostaten und aktualisiere sie durch beliebigen Tastendruck, was aber sehr unpraktisch ist, da die HK verteilt auf zwei Etagen sind.
 
Mir gehts ja gar nicht um die Zeit, sondern vielmehr darum, dass völlig inkonsitente Schaltungen aktiv sind. An sich ist es ja auch relativ vernünftig, dass Urlaub und Sommerzeit träger reagieren. Wenn der Abgleich nicht mehr aller 15 min vollzogen wird, spart das Energie. Bei mir war allerdings nach einer Nacht eben was völlig falsches im Regler programmiert.
 
aus ab 20.03.2022
Der 20.03.2022 begann gestern um 00:00Uhr? Sinnvoll wäre es gewesen, dass am 19.03.2022 einzustellen oder gestern für heute den 22.03. zu proggen. Inkonsistentes Verhalten erscheint dabei "vorprogrammiert".
LG
 
Hm, dass wäre eine Erklärung, dass sich die Schaltung für den aktuellen Tag "verhaspelt" hat. Man kann ja nur das Datum angeben, keine Uhrzeit und vor allem kein Jahr.
 
Kann mir jemand sagen, ob die Komforttemperatur mit deaktiviertem Heizbeginn quasi das Gleiche ist wie die Absenktemperatur? Also inhaltlich ist es dann eher Temperatur 1 und Temperatur 2?
 
Wie es der Name schon sagt: Adaptiver HeizBEGINN.

aktiv = zur gewünschten Zeit ist deine Komforttemperatur erreicht, wobei die FritzBox hier rät und ca. 45 min voher anfängt zu heizen
deaktiv = Start des Heizens ab der gewählten Zeit.

Bsp: 18 Uhr ist die Komforttemperatur programmiert --> aktiv = Heizbeginn 17:15, deaktiv 18:00 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten Temperaturen kann man nicht schalten, nur versuchen zu regeln.
 
Man schaltet zum Zeitpunkt X auf eine Solltemperatur Y und dann wird fleißig geregelt.
Wenn schon Krümmelkacker-Modus, dann bitte richtig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,000
Neuestes Mitglied
Snert-1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.