Fritzbox und Linphone Android App, keine Tonübertragung

ubi_de

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo an alle wissenden...

Nachdem bei meinem Samsung S21 ultra die "Fritzfon App" immer wieder Probleme macht, versuche ich nun eine Alternative App zu finden!
Ich habe auf der Fritzbox 7590 bereits ein IP Telefon angelegt!

Zoiper habe ich bereits erfolgreich installiert, leider verbraucht sie aber viel zuviel Akku (Halber Tag 7%) und für die Push Funktion muss man ein Abo abschließen und das möchte ich nicht!

Nun habe ich mir die "Linphone App" installiert, da soll auch die Push Funktion klappen, allerdings dauert es zum einen seeehr lange, bis die Registrierung erfolgt und wenn diese dann erfolgt ist und ich einen Testanruf tätige, hört weder mein Gesprächspartner mich, noch anders herum! Außerdem höre ich mich selber sprechen??
Hat hier jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?

Gruß und Danke schon mal für die Hilfe
Ursula
 
Hallo Ursula,

als bei registriert sich die Android-App innerhalb von Sekunden, auch Audio funktioniert. Vielleicht teilst du mal deine Einstellungen, ansonsten können wir nur raten.

Gruß,
Whoopie
 
Hallo Whoopie

Welche Einstellungen genau? Da gibt es ja massig.... Ich habe eigentlich nur meine Zugangsdaten der Fritzbox eingegeben und Push aktiviert....

Habe gerade nochmals einen Testanruf auf ein anderes Handy gemacht, ich höre bei Linphone kein Freizeichen, es klingelt am anderen Handy, ich lege in der Linphone App auf, es klingelt am anderen Telefon aber weiter ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere under "Audio" bei den Codecs nur PCMU, PCMA und G722, um ein Codecproblem auszuschließen.
 
Hallo Whoopie

Cool, dass warst, jetzt klappt es auch, vielen Dank, da hätte ich mir einige Stunden sparen können!
Ich habe aber noch zwei weitere Fragen:
Was bedeutet dieser Punkt (siehe Pfeil)?
Und passen die Push Einstellungen, oder muss man da für die Fritzbox speziell etwas anderes eintragen?

Leider habe ich jetzt noch ein anderes Problem, wenn ich unterwegs bin, nutze ich VPN, welches ich über einen wireguard Server nutze, der hinter meiner Fritzbox hängt (gl-inet router).
Wenn ich das VPN aktiviere, zeigt mir Linphone zwar "grün" an, aber ich bekomme keine Verbindung wenn ich wähle und es kommt auch kein Gespräch rein!
Ich habe alternativ noch die myfritz App, wenn ich hierüber ein VPN aktiviere, klappt die Verbindung, hat hier noch jemand einen Tipp, an was das liegen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220607-140225_Linphone.jpg
    Screenshot_20220607-140225_Linphone.jpg
    157.8 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20220607-140109_Linphone.jpg
    Screenshot_20220607-140109_Linphone.jpg
    292.1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen: Die erste Frage kann ich nicht beantworten, sieht bei mir nicht so aus. Vielleicht irgendeine Overlay-Einstellung. Die Push-Einstellungen sehen bei mir auch so aus.

Bezüglich Wireguard: das liegt meist daran, dass der SIP-Client die IP des Wireguard-Interfaces im SDP signalisiert. Daher weiss die FritzBox nicht, wohin sie die Pakete routen soll.
 
Zwischenzeitlich habe ich ein bisschen rumprobiert, jetzt klappt alles, mich würde nur mal interessieren, was der Punkt zusagen hat (Screenshot), da hast du auch keine Ahnung, oder?

Außerdem würde mich interessieren wie du das ganze deaktiviert, gibt es da noch eine andere Möglichkeit, oder muss man tatsächlich die App immer öffnen zu aktivieren und "Beenden" fürs deaktivieren?
Bei Zoiper gab es dafür ein schönes Widget....
 
Vielleicht sagst du noch ein bisschen genauer, was du ändern musstest, dass es geht. Kann sicherlich dem einen oder anderen helfen.
 
Das wenn ich wüsste, ich habe gefühlt die App 5 mal installiert und wieder deinstalliert und irgendwann hat es plötzlich geklappt.....
Wäre aber auch schön, wenn auf meine Frage auch eine Antwort käme ....
 
Wie von dir beschrieben beende ich Linphone.
 
OK, laut Linphone soll es Ende des Jahres ein großes Update geben..... vielleicht kommt da auch ein widget mit
 
Was bedeutet dieser Punkt (siehe Pfeil)?
Ich hatte bei mir mal getestet und habe gesehen, dass der Kreis mit dem Telefonhörer bei einem Verbindungsaufbau oder eventuell auch bei einer bestehenden Verbindung zu sehen ist.

Was meinst du mit "deaktivieren"?

Die Registrierung am Server wird wohl beendet, wenn man in der App in die Konfiguration des entsprechenden Sip-Kontos geht, und dort dann den "Disable" -Schieber aktiviert. In diesem Zustand kann man aber offensichtlich immer noch ausgehende Anrufe tätigen.
Unter den allgemeinen Einstellungen gibt es einen Menüpunkt "Erweitert", dort findet man dann unter "Other Settings" die Punkte "Background mode" und "Start at boot time". Wenn beide aktiviert sind wird die App im Hintergrund gestartet, was man dann im Benachrichtigungs-Fenster als Symbol sieht.
 
Was meinst du mit "deaktivieren"?
Ich meinte damit, dass keine Anrufe mehr ankommen... funktioniert zur Zeit scheinbar nur, wenn die App "Beendet" wird, dass findet man im Ausklappmenü ganz unten!
Wenn man dazu jedesmal in das Konfig-Menü müsste, wäre doppelt blöd!
Bei der App Zoiper, kann man das mit einem widget machen, also nur ein Klick zum aktivieren/deaktivieren!
 
Wenn am Smartphone DND = "Nicht stören" eingestellt ist, scheint auch kein Ruf in der Linphone App anzukommen. Es wird aber als verpasster Anruf signalisiert und in der Anrufliste aufgenommen.

Edit: Meine Linphone App ist momentan nicht an der Fritzbox registriert, sondern direkt an meinem sipgate Konto, auf diese Weise habe ich einen Paralellruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das für mein Geschäft eingerichtet und wenn ich im Urlaub, oder nach Feierabend unterwegs bin, schalte ich das aus.... verbraucht ja auch umsonst Akku!
 
Moin,
ich hänge mich mal hier an.
Ich suche gerade eine alternative zu FritzFon - irgendwas mit ssl ...
Habe ein altes Samsung Handy mit Android 4.42 hier liegen.
Habe schon CSipSimple und jetzt linphone probiert.
Habe ein neue Telefongerät in der Fritzbox (6591c) eingerichtet mit Name und Passwort.
Bei linphone konnte ich noch Version 4.0.1 installieren, nun komme ich nicht weiter, steht auf Registrierung läuft.
Jemand ein einen Tip wie man das hinbekommt?
 
Des Registrar der Fritz!Box unterstützt kein SSL.
 
Sorry habe mich falsch ausgedrückt. - Nach Installation der FritzFon-App kommt Fehlermeldung
"Es ist ein Fehler in der SSL-Verbindung aufgetreten".
 
Jemand ein einen Tip wie man das hinbekommt?
Müsste eigentlich einfach so gehen.
Man könnte auf der FRITZ!Box die Pakete mitschneiden: fritz.box → Hilfe → FRITZ! Support (ganz unten) → Paketmitschnitte → LAN. Vielleicht sehen wir so zusammen was schief geht.
 
Moin,
Vielen Dank, aber das Problem hat sich schoin erledigt:
Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.