[Frage] Fritzbox und Festnetztelefon an Dect klappt das ?

amila

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da mal einen Problem... Meine bessere Hälfte hat ein Lieblingstelefon das noch Kabelgebunden und Analog ist. Das hätte ich gerne an der FB. Damit es nicht zu einfach ist, soll es ein Stockwerk tiefer wo es keine Kabel gibt. Es gibbt also nur die möglichkeit es über DECT oder VOIP, oder habe ich was übersehen?

Gibt es solche Adapter und wenn ja welche? Ah ja nicht zulezt was wird mich der Spaß kosten :confused:

Danke schon mal ;)

wenn du mitteilen würdest welche Fritzbox du hast, könnte man einen qualifizierten Tipp geben, denn manche FB haben DECT mit drin. Oder man bindet eine zweite Box per WLAN an, sofern deine so was hat.

Der Typ des "Lieblingstelefones" wäre auch nicht uninterressant.
Kann das schon MFV oder hat es vielleicht noch eine Wählscheibe? :noidea:

Joe

VoIP wird auch i.d.R. eher über Kabel gehen, sonst müsstest ggf. auf WLAN Umsteigen, und dann wäre es ein Smartphone.

Würde aber auf WLAN zum telefonieren eher verzichten, DECT ist zuverlässiger, zumindest als Haupttelefon.

Wenn die FB auch DECT kann, würde ich einfach ein günstiges aktuelles Gigaset Dou oder Trio Set holen, und dessen Basis in den Schrank verbannen.

Bei einer ausreichenden DECT-Ausleuchtung heißen auch die Suchworte Sinus STA, Gigaset 1000TAE, T-Concept CZX700, Distybox 300 oder auch Audioline Air-Line 50.

Gruß Telefonmännchen

Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja! Es geht, wenn

- Deine vorhandene FB -wie Abuze schon fragt- DECT kann
- Du -wie Du ja selbst schon vermutest- ein weiteres Gerät im unteren Stock hast, das das Telefonie-Signal = DECT-Signal der FB im unteren Stock repeatet, also einen DECT-Repeater, der zu allem Überfluß auch noch die Möglichkeit bieten muß, an ihm ein kabelgebundes Telefon anzuschliessen. Wegen Letzterem scheidet ein handelsüblicher DECT-Repeater aus, der keine Telefonbuchse besitzt.

Möglich -mit der dargestellten Einschränkung- könnte die Konfiguration sein, die ich selbst betreibe:

- eine 7390 als Basis-Empfänger für alles, auch DECT
- eine 7240 als Repeater, sowohl für WLan als auch DECT. Damit habe ich im gesamten Haus WLan und DECT -natürlich kabellos- abgedeckt, einschliesslich meines Festnetzanschlusses - aber eben nur für schnurlose Telefone. An der 7240 kann ich zwar auch ein analoges Kabel-Telefon anbinden - es kann allerdings nur zur Reaktion auf Internet-Telefon"leitungen" eingerichtet werden. In der so konfigurierten 7240 gibt es keine Einrichtungsmöglichkeit für eine analoge Festnetznummer.

Moin

Mach ein WLAN Funkgerät aus dem Analogen Telefon...
Telefon <-Kabel-> Fon1 an FBFWLAN als Repeater, mit Nummer welche sich registriert via <-WLAN-> FBFWLAN Router/Basis mit eingerichteten LAN/WLAN Telefon mit zugewiesener IP/Festnetznummer
...wozu DECT?

Zuletzt bearbeitet:
Hui danke für die schnellen Reaktionen.

Also es ist eine FB 7490 - die hat also DECT. Warum DECT? Also wie schon geschrieben ist die FB einen Stockwerk über der Stelle wo das Telefon hin soll. Kabel ist leider keine Option.

Die Lösung mit der 2ten FB ist ja eine gute Idee aber es ist halt eine Kostenfrage ob es so klappt. Oder ich muss halt nach dem vorgeschlagenen Adapter ala: Sinus STA, Gigaset 1000TAE, T-Concept CZX700, Distybox 300, Audioline Air-Line 50.

Was die DECT- Ausleuchtungsollte es klappen denn die vorhandenen Handgurken gehen ja. Das Telefon ist ein Loewe Alpha Tel oder auch S/LB 301 genannt.

Das Loewe Alpha konnte beide Wählarten. Suche mal unter "Schnurlose Telefondose" dort findest du die oben genannten Typen, allerdings wohl viele nur noch gebraucht.

Wenn die DECT Reichweite höher ist, dann stellt sich mir die Frage:
Gibt es ein DECT(Repeater?) Gerät, welches einen Aschluss für ein altes Analoges Telefon hat?
Und wenn ja, kann es das angeschlossene Analogtelefon an die Fritz!Box durchstellen?

...ich kenne so ein Gerät nicht, aber ich hab eine DECT-Basisstation die direkt an Fon1 kann.
Das kenn ich, betreibe es auch so, nur hier wird ja genau der umgekehrte Weg erfragt, oder?

Der DECT-Adapter wird die schnellste und billigste Lösung sein dankt DEct in der FB.
Überleg aber mal ob ein neues, schickeres DECT-Telefon nicht ein zukunftssicheres Weihnachtsgeschenk wäre. ;)

Wenn die DECT Reichweite höher ist, dann stellt sich mir die Frage:
Gibt es ein DECT(Repeater?) Gerät, welches einen Aschluss für ein altes Analoges Telefon hat?
Und wenn ja, kann es das angeschlossene Analogtelefon an die Fritz!Box durchstellen?

Die Antwort auf die zweite Frage ist die wohl entscheidende: wie kann das an der 7490 ankommende analoge Signal weitergeleleitet werden an ein es ebenfalls analog ausgebendes "Gerät", an dem ein schnurgebundenes Telefon hängt?
Ich würde mir dafür die "kabellose TAE-Dose" (wusste bis heute nicht, daß es so etwas gibt) näher ansehen..

@Joe_57: habe ich auch nicht bestritten, allerdings ist das von dir verlinkte Set etwas anderes... Es muss an den Analoganschluss der FB angeschlossen werden.

Apropo FB ich habe mir mal die Preise für Die FB angeschaut und mit erstaunen festgestellt das (zumindest die Kleinen) garnicht so Teuer sind. Zumindest wenn mann die mit den Preisen der Schnurlosen TAE vergleicht :eek:

Das könnte ja dann doch noch eine Altewrnative sein. Wenn ich da noch eine "Kleine" FB gebraucht bekommen kann - und es funktioniert. Beim fast gleichen Preis habe ich noch einen Switch gratis. Aber gab es da nicht irgendwelche Probleme mit den Tel. wenn es über einen 2ten FB geht?

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht - es können nicht alle DECT repeaten, falls Du das schliesslich brauchst. Vor allem die älteren ("kleinen") können das nicht. M.E ist die 7240 die günstigste dafür geeignete - im Flohmarkt des Forums gebraucht für ca. 50.- €.

Auch für WLAN sind die günstigen "kleinen" FBs nur sehr bedingt bzw gar nicht geeignet: Sie müssen das neue Repeater-System unterstützen. Das gibt es nur bei den 72er und 73er Modellen. Das alte WDS wird von der 7490 nicht mehr angeboten!
Hast du denn am vorgesehenen Ort des Loewe-Telefons WLAN-Empfang?

@ imagomundi: DECT-Repeater nutzt ja nichts, da, anders als beim WLAN, das Signal nicht an den TAE-Anschlüssen zur Verfügung steht.

Also Wlan Emfang habe ich ein Stockwerk tiefer. Die vorgeschlagenen DECT Repeater kosten ja alle um die 80 oder gar 100€, da sollte es doch auch eine für meine Zwecke eine FB geben. Vorallem die Günstiger ist als die DECT Adapter - und auch noch universeller verwendbar.

Aber nun bin ich völlig verwirrt klappt es nun mit dem Drahtlosen TAE´s oder nicht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.