a) Die FritzBox bietet an, einen Trace im WireShark-Format zu erzeugen. Dazu loggt man sich auf seiner Box ein (http://fritz.box) und ruft dann eine HTML Seite der Box ab http://fritz.box/html/capture.html. Dort drückt man die START Taste [Anm. Mittlerweile gibt es dort mehrere Start-Tasten, jeweils eine andere Protokollebene ausblendend, Standard sollte es tun], wählt in der erscheinenden Box einen Zielort für die Tracedatei aus und nimmt auf. Beendet wird der Trace durch Klick auf die STOP Taste
b) Für all dies ist eine lokale Wireshark-Installation nicht erforderlich. Die entstandene Datei kann man jetzt an einen Experten zur Auswertung schicken. Eine lokale Wireshark-Installation kann aber nützlich sein, wenn man die Datei selbst auswerten will.
c) Da die Abläufe unter (a) etwas stupide sind, erledigt das das Programm "fritzcap". Es loggt Dich ein (Voraussetzung: Login=<Dein_FBF_Passwort> in der Fritzcap.INI), startet den Trace, wählt automatisch einen Zielort und hält ihn auf "Stop" auch wieder an. WIRESHARK IST DAZU NICHT ERFORDERLICH. WEDER INSTALLIERT, NOCH GESTARTET, NOCH IRGENDWIE AKTIV IN DER AUFZEICHNUNG
d) Zusätzlich bietet fritzcap die Möglichkeit, die Aufzeichnung direkt danach mit WireShark zu beschnüffeln (Schalter: Nach Aufzeichnung WireShark starten) bzw. das ggf. enthaltene Audio zu extrahieren (Schalter: Nach Aufzeichnung Audio extrahieren. Logischerweise muss dafür WireShark installiert oder Teile der WireShark-Installation präsent sein.
Wenn ich im Capture weiter unten bei VOIP den Start-Botton drücke
Ich habe "kein weiter unten bei VOIP" auf dieser Seite...
Wenn Du also schon mit den Angaben in a) bis c) nicht klarkommst, dann versuche es gar nicht erst mit FritzCap sondern sieh' zu, wie Du anderweitig Informationen bekommst, denn dieser Thread beschäftigt sich mit FritzCap und dessen Problemen.
Grüsse
OK. Ist erledigtvielen Dank für die Antwort und entschuldige bitte meine mehr oder weniger unverschämten Ausführungen. Jetzt weiß ich zunächst etwas mehr.
Ja, natürlich. Mein Tool vereinfacht und automatisiert nur den Aufruf dieser Funktionalität der FB. Ausserdem ermöglicht es eine einfache Audio-Extraktion und -Mischung, wenn G.711 Audio gefahren wird.ob die s Seite - die ich ja mittlels capture/html aufrufen kann - auch ohne dieses Tool laufen müsste. Wofür sonst bekomme ich sie zu sehen mit all den Start und Stop Buttons.
Letzte Frage: bekommt man die capture Geschichte normalerweise ohne ein Zusatztool (spongeBob) zum laufen ? Wie gesagt, konnte man mir bei AVM zu der capture/html nichts sagen.
Und nochmals Entschuldigung für die Art und Weise meiner vorigen Postings
Also ich habe dieses "VOIP" auch (FB 7170 mit neuester offizieller Firmware).
Allerdings scheint es nicht zu funktionieren.
Ist es denn nicht möglich direkt nur den VOIP Datenstrom von der FB zu bekommen ohne den ganzen anderen Ballast?
Ja leider fängt bei VOIP der Browser an zu laden und hört nicht mehr auf.
Auch wenn man dann ein VOIP Gespräch beginnt damit "Daten fliessen" beginnt kein Download..
Also ich kannin der ReadMe keinerlei Infos finden um das aufzuzeichnende port zu ändern....
Was ich gefunden habe ist, dass Fritzcap den DSL-Stream abfängt
Nun weiß ich leider nicht, welche Einstellungen ich ändern müsste.... Spongebob - du weiß ?