FritzBox: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Danke für die Antwort.
Dies hatte ich schon versucht...ohne Erfolg.
Habe ein Screenshot des Fehlers gemacht.

Danke
Pat
 

Anhänge

  • fritzcap.jpg
    fritzcap.jpg
    13.8 KB · Aufrufe: 105
Dann schau mal bitte nach der Länge. Wenn das um die 39 byte sind, steht da nur Text drin. So in der Art "Du kommst hier net rein" oder eine andere Fehlermeldung.
 
Ich sehe, dass das File 0Byte besitzt?!

Kann es sein, dass keine Aufzeichnung stattfindet?

Danke für die Hilfe.
Pat
 
So sieht es wohl aus... Probier's doch erst mal über das Webinterface der Box. Wie, solltest Du hier im Thread finden. Ggf. musst Du noch ein anderes Interface einstellen (eth0, lan0 oder so)

Grüsse
 
Hallo
In der Box direkt funktioniert es ohne Probleme....
In Fritzcap kann ich ja kein Interface einstellen, oder?

Pat
 
Doch, siehe readme
 
wieso oft, kapiere ich was nicht. Wenn ich im Capture weiter unten bei VOIP den Start-Botton drücke, siehts aus als ober versucht eine Seite auf zu bauen.. und versucht.. und versucht... Zu dem oben steht: Start drücken - Datei speichern--- hm- kommt da irgendwann ne Nachrage; wohin speichern ? oder macht er das ohne mein wissen und Wireshark findet es von alleine ?
N kleiner Satz mehr von AVM und alles wäre verstanden...

Könnt ihr mir helfen ? er hat jedenfalls nix aufgezeichnet. Zumindest findet Wireshark o Dateien.

Lothar

[[email protected] Mailadresse unkenntlich gemacht, Novize]


PS. obendrein bemerke ich siet einer Stunde, dass der FritzStick (und somit mein Wireless Lan) seit der Installation von "Wireshark" ständig rausfliegt...

Postting 2:
Dort drückt man die START Taste, wählt in der erscheinenden Box einen Zielort für die Tracedatei aus und nimmt auf. ------- bei mir öffnet sich kein Fenster. Wenn ich nicht angemeldet bin, sagt mir die FritzBox das schon. Also habe ich mich angemeldet. Dann aber kommt nach dem drücken des Start-Button nix. das Fenster läuft und läuft-- versucht irgendwas auf zu machen.. kommt aber nix. egal wie lange ich warte...
Und jetzt, habe seit 3 Stunden Wireshark drauf, bricht WLAN - über Fritz-Stick - st#ändig zusammen..
Ich glaube.. ich schmeiß den sharki wieder runter...
Nur weiß ich nicht wie ichs als Laie mit hier Datei und da Datei dll etc. ans laufen kriegen soll :-([[email protected] Mailadresse unkenntlich gemacht, Novize]

Posting 3:
Ich würde gerne erfahren, welche "readme" gemeint ist. Habt ihr ein Buch oder eine Datei namens capture ind der außer diesen Buttons Start und Stop etc. och irgendwo eine readne steht ? habe readme's der Boxhandbücher - readme's vom USB - Stick...

Sorry. ich würde gerne mehr verstehen und vor allem wo diese readme sein soll oder wo ich genau diese capture - readme oder was runterladen kann. Bitte Info an:
[[email protected] Mailadresse unkenntlich gemacht, Novize]

PS. wenn ich "die versteckten Features dr FritzBox" durchlese--- verstehe ich genau so wenig. Offensichtlich richtet sich derartige "Hife" nur an Insider :-(
schade---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kommentar zu readme bezog sich auf die readme.txt von FritzCap, enthalten im Download von FritzCap. Dort steht drin, wie FC auf andere Interfaces konfigurierbar ist.

Grüsse
 
FritzCap

So. Nun möchte ich - wenns geht - einige Infos. Ich bin KEIN "Insider", folglich kann ich leider mit "Interface einstellen" nichts anfangen. Das Einzige, was ich kann ist: mir dumm vorkommen, weil ichs nicht verstsehe. Oder wisst ihr ein Forum für Dummies ? Dann gehe ich dort hin und spamme hier nicht das Forum voll. Wahrscheinlich sind hier ab und an Einige, die was nicht verstehen - nix rückmelden - googlen - un so tun als hätten sie gleich gewusst, wovon geredet wird. Egal.

Nach der letzten Antwort verstehe ich absolut nix mehr...

1 ich kann FrtzBox capture aufrufen und sehe die Buttons, aber...
ist das nun eine Hard- oder Software ?
2 Wo bekomme ich es ? Wo ist die Readme ?

ich kapier überhaupt niox mehr :-(

Ich komme mir (bei diesen Antworten für Fortgeschrittene) so herrlich blöd vor

wäre ich so "fortgeschritten" , würde ich es garantiert OHNE Google oder Forum rausfinden, weil ich mich gerne festbeiße
 
Normalerweise antworte ich nicht auf in solchem Ton vorgetragene Postings, weil i.d.R. nur Streiterei dabei herauskommt. Vielleicht überdenkst Du noch mal Deinen Diktus. denn schliesslich ist kein Forum der Welt ausschliesslich Deiner Fortbildung gewidmet. Irgendwie fragst Du so wie Jemand, der sich plötzlich zu einer Gruppe stellt und unvermittelt "Wie? Was? Wo?" in die Diskussion wirft. Hast Du überhaupt mal versucht, zu lesen, bevor Du schreibst? Wenn ja, wäre Dir die Seite 1 dieses ellenlangen Threads aufgefallen, die

a) kurz erklärt, was FritzCap eigentlich ist und die aktuelle Version zum Download anbietet und
b) zwei, drei Postings darunter die "Standardprozedur" zum Erzeugen eines Traces auf einer FritzBox erklärt

Da ich aber gerne behilflich bin, hier noch mal das Zitat aus den o.g. Postings

a) Die FritzBox bietet an, einen Trace im WireShark-Format zu erzeugen. Dazu loggt man sich auf seiner Box ein (http://fritz.box) und ruft dann eine HTML Seite der Box ab http://fritz.box/html/capture.html. Dort drückt man die START Taste [Anm. Mittlerweile gibt es dort mehrere Start-Tasten, jeweils eine andere Protokollebene ausblendend, Standard sollte es tun], wählt in der erscheinenden Box einen Zielort für die Tracedatei aus und nimmt auf. Beendet wird der Trace durch Klick auf die STOP Taste

b) Für all dies ist eine lokale Wireshark-Installation nicht erforderlich. Die entstandene Datei kann man jetzt an einen Experten zur Auswertung schicken. Eine lokale Wireshark-Installation kann aber nützlich sein, wenn man die Datei selbst auswerten will.

c) Da die Abläufe unter (a) etwas stupide sind, erledigt das das Programm "fritzcap". Es loggt Dich ein (Voraussetzung: Login=<Dein_FBF_Passwort> in der Fritzcap.INI), startet den Trace, wählt automatisch einen Zielort und hält ihn auf "Stop" auch wieder an. WIRESHARK IST DAZU NICHT ERFORDERLICH. WEDER INSTALLIERT, NOCH GESTARTET, NOCH IRGENDWIE AKTIV IN DER AUFZEICHNUNG

d) Zusätzlich bietet fritzcap die Möglichkeit, die Aufzeichnung direkt danach mit WireShark zu beschnüffeln (Schalter: Nach Aufzeichnung WireShark starten) bzw. das ggf. enthaltene Audio zu extrahieren (Schalter: Nach Aufzeichnung Audio extrahieren. Logischerweise muss dafür WireShark installiert oder Teile der WireShark-Installation präsent sein.

Also ist die Capture-Funktion der FB zunächst mal eine Software, die auf der FB läuft und von Deiner Maschine per HTML initiiert wird. FritzCap vereinfacht und automatisiert die Abläufe, ist also ein Software-Tool.

Wie Du auf der benannten Seite der Box erkennen kannst, gibt es verschiedene Schnittstellen (Interfaces) der Box, von denen man einen Trace ziehen kann (lan, eth0, eth1, usbrndis, tiwlan0). I.d.R. ist es lan, so dass man keine speziellen Vorkehrungen in FritzCap vorsehen muss. Manchmal ist dies aber zu ändern, und dies wird von FritzCap unterstützt, siehe FritzCap readme.txt.

Aber mich beschleichen Zweifel, dass wir hier von derselben Sache reden:
Wenn ich im Capture weiter unten bei VOIP den Start-Botton drücke

Ich habe "kein weiter unten bei VOIP" auf dieser Seite...

Wenn Du also schon mit den Angaben in a) bis c) nicht klarkommst, dann versuche es gar nicht erst mit FritzCap sondern sieh' zu, wie Du anderweitig Informationen bekommst, denn dieser Thread beschäftigt sich mit FritzCap und dessen Problemen.

Grüsse
 
vielen Dank für die Antwort und entschuldige bitte meine mehr oder weniger unverschämten Ausführungen. Jetzt weiß ich zunächst etwas mehr.

Habe mal das meiste vom Text gelöscht weil ich soeben die "FritzCap" extrahiert habe und sehe das es nicht "Fritz" sondern "Spongebob" ist.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob die s Seite - die ich ja mittlels capture/html aufrufen kann - auch ohne dieses Tool laufen müsste. Wofür sonst bekomme ich sie zu sehen mit all den Start und Stop Buttons.

Letzte Frage: bekommt man die capture Geschichte normalerweise ohne ein Zusatztool (spongeBob) zum laufen ? Wie gesagt, konnte man mir bei AVM zu der capture/html nichts sagen.

in einem Thread habe ich gelesen, dass ein nicht funktionieren evtl darauf zurück zu führen ist, dass der Router als Client läuft...
Kann ich leider nichts mit anfangen. Falls es mit der Einstellung: DHCP-Server zu tun hat, dann kann ich nur sagen das der DHCP-Server aktiviert ist bzw. alle IP#s werden automatisch zugewiesen. Mit allen anderen Einstellungen habe ich meinen NAS-Router nicht zum laufen bekommen.

Und nochmals Entschuldigung für die Art und Weise meiner vorigen Postings

Lothar

PS. falls es Bedeutung ist: aktuell habe ich die FBFW 7270 mit aktueller Laborversion in Bezug auf Fax usw. Es stehen im Labor mehrere Versionen zur Verfügung. Jedoch nahm/nehme ich an, dass jede der anderen die jetzige bzw. vorige platt macht ? Oder kann man alle Laborversionen der 7270 gemeinsam nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe "kein weiter unten bei VOIP" auf dieser Seite...

Wenn Du also schon mit den Angaben in a) bis c) nicht klarkommst, dann versuche es gar nicht erst mit FritzCap sondern sieh' zu, wie Du anderweitig Informationen bekommst, denn dieser Thread beschäftigt sich mit FritzCap und dessen Problemen.

Grüsse

Also ich habe dieses "VOIP" auch (FB 7170 mit neuester offizieller Firmware).
Allerdings scheint es nicht zu funktionieren.

Ist es denn nicht möglich direkt nur den VOIP Datenstrom von der FB zu bekommen ohne den ganzen anderen Ballast?
 
vielen Dank für die Antwort und entschuldige bitte meine mehr oder weniger unverschämten Ausführungen. Jetzt weiß ich zunächst etwas mehr.
OK. Ist erledigt :)

ob die s Seite - die ich ja mittlels capture/html aufrufen kann - auch ohne dieses Tool laufen müsste. Wofür sonst bekomme ich sie zu sehen mit all den Start und Stop Buttons.
Ja, natürlich. Mein Tool vereinfacht und automatisiert nur den Aufruf dieser Funktionalität der FB. Ausserdem ermöglicht es eine einfache Audio-Extraktion und -Mischung, wenn G.711 Audio gefahren wird.


Letzte Frage: bekommt man die capture Geschichte normalerweise ohne ein Zusatztool (spongeBob) zum laufen ? Wie gesagt, konnte man mir bei AVM zu der capture/html nichts sagen.

S.o.: Ja.

Und nochmals Entschuldigung für die Art und Weise meiner vorigen Postings

Einmal reicht doch :)

Grüsse
 
Also ich habe dieses "VOIP" auch (FB 7170 mit neuester offizieller Firmware).
Allerdings scheint es nicht zu funktionieren.

Meine FW ist die in der Signatur angegebene, da ist leider kein VOIP drin. Wäre schon spannend, was da kommt...


Ist es denn nicht möglich direkt nur den VOIP Datenstrom von der FB zu bekommen ohne den ganzen anderen Ballast?

Ja, eben über den VOIP Knopf. Ihr müsst Euch mal ansehen, was der Browser so aufruft, wenn der VOIP Knopf gedrückt wird. Meiner Erinnerung nach habe ich in eine der letzten Versionen von Fritzcap eingebaut, dass der Start/Stop HTML String individuell festlegbar ist. S.a. Readme.txt (von FritzCap) oder die Beispiel-INI der aktuellen Version.

Grüsse
 
Ja leider fängt bei VOIP der Browser an zu laden und hört nicht mehr auf.
Auch wenn man dann ein VOIP Gespräch beginnt damit "Daten fliessen" beginnt kein Download..
 
Hallo Spongebob

Also ich kannin der ReadMe keinerlei Infos finden um das aufzuzeichnende port zu ändern....

Was ich gefunden habe ist, dass Fritzcap den DSL-Stream abfängt, ich aber die Box nicht als DSL-Router benutze sondern nur als VOIP-Gateway, also der ganze LAN-Verkehr läuft via LAN1 Interface.
Gebe ich dieses Interface in der Fritzbox auf der Trace-Seite ein, wird der Verkehr getracet, ohne Probleme.

Wie und kann ich den LAN-Port mit FritzCap tracen?

Danke nochmals
Pat
 
Ja leider fängt bei VOIP der Browser an zu laden und hört nicht mehr auf.
Auch wenn man dann ein VOIP Gespräch beginnt damit "Daten fliessen" beginnt kein Download..

Dito. OHNE Fritz.Cap hatte ich das Gleiche. Browser läuft und läuft und..
da habe ich einfach mal Spongebob vertraut und das Tool
(ganz Oben auf der ersten Seite dieses Threads) runtergeladen und alles draufgepackt - entpackt/zippt - (ZIP-Datei).
Alles läuft nun. Allerdings habe ich mir die WAV's mal angehört.
Klingt leider grauenhaft - abgehackt zitternd- sehr leise....
Nun, da wäre ich wieder bei Spongebob gelandet und hoffe, dass er mir einen Rat geben kann. Zu seiner Info: Nach Beenden ist neuer Ordner ist erstellt worden. In diesem befanden sich eine cap-datei und merkwürdigerweise 3 wav Dateien. Bei zweien war der Inhalt ähnlich. Abgesehen davon, dass sie beide grauenhaft klingen. Nun weiß ich leider nicht, welche Einstellungen ich ändern müsste.... Spongebob - du weiß ? :confused:
 
Also ich kannin der ReadMe keinerlei Infos finden um das aufzuzeichnende port zu ändern....

??

1.4.0 (24.10.2007)
- Start/StopUriOverwrite ergänzt. Erlaubt den Trace auf Non-DSL Boxen. Bsp. /cgi-bin/capture_notimeout?iface=lan&snaplen=1600&start=Start
- Tracefile-Endung jetzt *.cap statt *.eth

Der Rest steht in der Beispiel-INI

Was ich gefunden habe ist, dass Fritzcap den DSL-Stream abfängt

Stimmt so nicht. FC macht auch nur das, was der Browser macht und schriebt das Ergebnis in eine Datei.

Grüsse
 
Nun weiß ich leider nicht, welche Einstellungen ich ändern müsste.... Spongebob - du weiß ? :confused:

Na so ad hoc nicht. Wäre es möglich, dass Du mir mal eine *.cap mailst? Brauchst ja nur mal Musik auflegen.

Grüsse
 
Hallo.

Danke es läuft!

Pat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.