1-3: Ist OK, aber WireShark brauche ich nicht zur Laufzeit. Lediglich für das Auspacken der Audio-Dateien ist die WPCAP.DLL erforderlich, die kommt mit WireShark mit.
Was mich beunruhigt, ist die Bemerkung:
aber wenn ich waehrend eines Voipgespraechs versuche auf Statistics\Voip Calls zu gehen, findet er mein laufendes Gespraech nicht.
und
Muss ich also etwas in Wireshark aendern?
Ändern? Nein. Aber vielleicht hast Du das Prinzip von fritzcap (noch) nicht verstanden, deswegen hole ich mal etwas aus:
a) Die FritzBox bietet an, einen Trace im WireShark-Format zu erzeugen. Dazu loggt man sich auf seiner Box ein (
http://fritz.box) und ruft dann eine HTML Seite der Box ab
http://fritz.box/html/capture.html. Dort drückt man die START Taste, wählt in der erscheinenden Box einen Zielort für die Tracedatei aus und nimmt auf. Beendet wird der Trace durch Klick auf die STOP Taste
b) Für all dies ist eine lokale Wireshark-Installation nicht erforderlich. Die entstandene Datei kann man jetzt an einen Experten zur Auswertung schicken. Eine lokale Wireshark-Installation kann aber nützlich sein, wenn man die Datei selbst auswerten will.
c) Da die Abläufe unter (a) etwas stupide sind, erledigt das das Programm "fritzcap". Es loggt Dich ein (Voraussetzung: Login=<Dein_FBF_Passwort> in der Fritzcap.INI), startet den Trace, wählt automatisch einen Zielort und hält ihn auf "Stop" auch wieder an. WIRESHARK IST DAZU NICHT ERFORDERLICH. WEDER INSTALLIERT, NOCH GESTARTET, NOCH IRGENDWIE AKTIV IN DER AUFZEICHNUNG
d) Zusätzlich bietet fritzcap die Möglichkeit, die Aufzeichnung direkt danach mit WireShark zu beschüffeln (Schalter: Nach Aufzeichnung WireShark starten) bzw. das ggf. enthaltene Audio zu extrahieren (Schalter: Nach Aufzeichnung Audio extrahieren. Logischerweise muss dafür WireShark installiert oder Teile der WireShark-Installation präsent sein.
Ich hoffe, das klärt nun auf. Den Fehler 403 melde nicht ich, sondern irgendwas in Deinem System. Screenshot möglich??
Grüsse