[Gelöst] Fritzbox / Terrasip:hat noch jemand die Probleme das bestimmte Vorwahlen nicht gehen?

marmor3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Irgendwie dürfte meine Fritzbox nicht so stabil sein was VOIP Telefonie angeht. Hat noch jemand solche Probleme? Vor allem in Kombination mit Terrasip.

Ich hatte früher die 7170 Fritzbox, mit der hies es immer wenn ich +43699........ und +43681........ wählte, das es diese Nummer nicht gibt.

Das Problem löste sich als ich auf die Fritzbox 7490 umstieg, da funktionierte es.

Vorige Woche hatte ich ein paar Tage lang total abgehackte Gespräche wenn ich über Terrasip telefonierte. Ich suchte das Problem bei der Fritzbox, speicherte zuerst alle Einstellungen. Änderte dann einiges, doch es klappte nicht. Machte auch mehrere Neustarts der Fritzbox. (laut Anleitung). Bandbreite hatte ich genug da ich alle PCs vom Internet weg gab. Letztendlich lud ich wieder die alten Einstellungen (die davor gespeicherten) auf die Fritzbox und plötzlich funktionierte das Telefonieren ohne das es abgehackt ist.

Und seit zwei Wochen fällt mir jetzt "neu" auf, das ich zu Telefonen mit der Vorwahl +43676....... nicht durchkomme.

Mit dem normalen Sip Telefon funktioniert es aber.

Hat noch jemand solche oder ähnliche Probleme?

Ich möchte jetzt nicht das Problem der 7170er haben das ich lange Zeit zu einem ganzen Mobilfunkanbieter nicht durchkomme.

Liebe Grüße

marmor

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem kann ich leider nicht nachstellen, da ich kein Telefon habe, das über eine Plus-Taste (also eine Taste mit dem "Und"-Zeichen drauf) verfügt...

Joe

welche Firmware (Version) ist auf der F!B?
was passiert wenn du per 0043... anwählst?
bitte mal screenshot der Terrasip-VoIP-Daten/-Details - nur 3-4 Ziffern mittig schwärzen,

Hallo

Danke für die Antworten.

0043 kann ich ganz normal wählen, genau so wie 0049 und alle anderen länder. Da ich in Ö bin wähle ich auch jeden Tag 0043, jedoch meist mit der 1 hinten oder andere Festnetz / Handy Nummern. 0043676 ging auch Anfangs.

6.05 ist meine Firmware Version.

Das VOIP Telefon ist ein Gigaset C450 IP. Das hängte ich nicht als Subtelefon an die Fritzbox sondern als Eigenständiges Telefon mit den Terrasip Einstellungen ins Netzwerk.

0043676 gibt mir derzeit (also seit ein paar Wochen) die Ansage das unter der von mir gewählten Rufnummer kein Teilnehmer erreichbar ist. Seit wie lange das genau ist kann ich nicht sagen. So oft rufe ich die Nummer auch wieder nicht an. Auf jedenfall ging es "früher". Die Telefonnummer ist garantiert richtig. Erstens ist sie eingespeichert und von dieser rief ich schon öfters erfolgreich an, zweitens habe ich sie aus dem händischen Telefonbuch überprüft (mehrmals) und vom Gigaset habe ich sie vom Fritzbox Tel Buch übernommen, dort funktionierte sie.

Theoretisch muß da irgendetwas mit der Rufnummer sein.

Aber ich habe es jetzt mit 0043676 eintippen probiert (Fritzphone). vom händischen Tel Buch aus. Klappt nicht. Unbekannte Nummer. Und habe es jetzt bei 2 unterschiedlichen Leuten die ich mit einer 0043676er Nummer kenne probiert. Auch nur mit 0676

Generell funktioniert es aber. Ich habe mich vom Fritz Fon gerade selbst am Handy 0043680 angerufen, klappt ohne Probleme über Terrasip. Gerade probiert, das war mir auch schon vor zwei Wochen aufgefallen meine Mutter mit 0043699 kann ich auch nicht erreichen. "Die Gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Vor zwei wochen dachte ich mir noch das liegt daran weil sie (meine Mutter) im Ausland ist. Jetzt ist sie aber hier bei mir und das Handy von ihr ist eingeschaltet. Aber meine Schwägerin mit 0043699 kann ich erreichen (gerade ausprobiert).

So, jetzt habe ich noch drei weitere 0043676 Nummern probiert die ich in der Fritzbox gespeichert habe, die funktionieren ebenfalls nicht. (teilnehmer nicht erreichbar, ich soll die Telefonnummer überprüfen)

So, ich habe jetzt meine Mutter bei den Wahlregeln auf Festnetz umgestellt (das zu ihr per Festnetz telefoniert wird) und vom FritzBox Tel Buch ihren Eintrag genommen und angerufen. Das funktioniert. Via Terrasip zu meiner Mutter via Fritzbox klappt nicht, zu mir auf das Handy klappt es aber schon, vom Gigaset via Terrasip zu meiner Mutter funktioniert es (alles binnen ein paar Minuten probiert, wobei nie beide Geräte gleichzeitig bei Terrasip eingeloggt waren, aber das Gerät mit dem ich probierte war eingeloggt.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Anhänge

• terrasipscreen1.jpg
    terrasipscreen1.jpg
    207.5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
in der Anrufliste bzw. unter Ereignisse mal schauen, welche Rufnummer dort als "Zielfrufnummer" gewählt wird.

Hallo

Danke für die Antwort

in der Anrufliste bzw. unter Ereignisse mal schauen, welche Rufnummer dort als "Zielfrufnummer" gewählt wird.

Leider gar keine, denn wenn die Rufnummer falsch ist steht das bei mir weder im System > Ereignisse und auch nicht in Telefonie > Anrufe. Leider. Auch in der Übersicht wird das Telefonat erst angezeigt wenn eine Verbindung zustande kommt.

Sollte man hier etwas bei den Einstellungen ändern können sodass auch die Versuchten Verbindungen angezeigt werden, wüßte ich nicht wie man das bei den Einstellungen ändert.

Einen Artikel den ich hier im Forum fand:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=260170
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=260170&p=1924211&viewfull=1#post1924211

dürfte bei mir von den Einstellungen her in Ordnung sein laut screenshot

Anhänge

• terrasipscreen2.jpg
    terrasipscreen2.jpg
    210.3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal (vorsorglich) bei terrasip gemeldet? Bin dort seit 7 jahren Kunde, und der Support hat in den zwei Fällen, wo ich ein Problem hatte, sofort geantwortet.

Auch in Österreich gibt es keinen Ort, dessen komplette Ortsvorwahl 01 ist.
Warum hast du beim "Suffix für Rufnummern" +431xxxx eingetragen?
Die FritzBox kann mit dem Plus-Zeichen nichts anfangen, was evtl. zu internen Fehlern führt.

Joe

Anhang anzeigen 76032Hallo

Danke für die Antworten

Auch in Österreich gibt es keinen Ort, dessen komplette Ortsvorwahl 01 ist.

Wien

http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_(Österreich)

Also wenn ich von Österreich aus telefoniere 01

Wenn ich mit 0043 telefoniere dann 00431

Ich denke mir zumindest (hoffe) das ich dies in der Fritzbox richtig eingetragen habe.

Warum hast du beim "Suffix für Rufnummern" +431xxxx eingetragen?
Die FritzBox kann mit dem Plus-Zeichen nichts anfangen, was evtl. zu internen Fehlern führt.

Danke für die Information

Dann ändere ich das sofort (00 statt der +?) und probiere es wieder. Moment....

Gut, ich habe jetzt bei Suffix für Rufnummern das + entfernt und mit 00 ersetzt, gespeichert und nachher die Fritzbox neu gestartet.

Hat leider nicht geholfen. Aber immerhin ist jetzt ein mögliches Problem "entfernt". Vielen Dank. Anbei der neue Screenshot von der Einstellungsseite.

Fällt euch sonst noch was auf.

Bei Terrasip fragte ich an, die sagten mir das die Rufnummer mittlerweile wieder funktioniert. Und sie funktioniert ja auch vom Gigaset SIP Telefon aus.

Anhänge

• terrasipscreen3.jpg
    terrasipscreen3.jpg
    326 KB · Aufrufe: 10
Hallo,

das Problem mit der 7170 hatte ich auch, bestimmte Vorwahlen waren einfach nicht zu erreichen.
Durch viel lesen hier im Forum fand ich einen Artikel das die 7170 zu alt ist und mit der Umsetzung irgendwie nicht zurechtkommt.
Abhilfe: für jede Nummer eine Suffix einfügen.
bei mir hat "00*;0*49;0*0;00*00" geholfen, seit dem keine Probleme mehr.

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Jetzt habe ich ja auch unter anderem aus dem von dir geschriebenen Grund die 7490 (eigentlich seit Ende vorigem Jahr). Die 7170 war nicht mehr am Stand der Zeit...

Und Anfangs funktionierte es ja auch mit der 7490 wunderbar in alle Netze. Nur jetzt nicht mehr in alle Netze und nicht mehr zu allen rufnummern. Leider.

Hallo,
Abhilfe: für jede Nummer eine Suffix einfügen.
bei mir hat "00*;0*49;0*0;00*00" geholfen, seit dem keine Probleme mehr.

Hier komme ich jetzt nicht ganz mit? Wo genau muß ich da das einfügen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
bei Telefonoie, Internettelefonie, Rufnummer bearbeiten, dann ziemlich unten bei "Suffix für Internetrufnummern"

hab ich glaube ich von hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126270

ging zwar um die korrekte Rufnummeranzeige, hat aber auch bei der rauswahl geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
ws65 meit wohl diesen Beitrag hier aus dem Forum.
Den wollte ich dir auch gerade mitteilen, war aber wohl zu langsam.

Joe

Ich glaube es nicht. Es klappt

Ich habe jetzt bei

Suffix für rufnummern das eingetragen:
00*;0*43;0*0;00*00

Und es klappt. Also meine Mutter kann ich erreichen und eine 0043676er Nummer habe ich auch probiert, die funktioniert jetzt ebenfalls. Ich gehe mal davon aus das jetzt auch die anderen Rufnummern die ich jetzt nicht probierte funktionieren.

Vielen Dank an alle für die super kompetente Hilfe! Danke!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß es jetzt funktioniert! :dance:
Bitte editiere doch noch deinen ersten Beitrag, wähle dort "erweitert" und setze den Prefix auf "Gelöst".
Danke!

Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.